Amavis installation

techlines

Registered User
Hi,

Mein Test-System:

Suse 9.3 (Confixx noch in Vorbereitung), also Suse noch recht "nackt"

Ich wollte eben amavis installieren und habe als Installationsgrundlage die INSTALL von amavis direkt genommen.

Doch leider bin ich an dem Punkt:

Code:
/usr/local/sbin/amavisd -u vscan debug

gescheitert und es kam folgende Fehlermeldung:

Code:
ERROR: MISSING REQUIRED BASIC MODULES:
  IO::Wrap
  IO::Stringy
  Unix::Syslog
  Mail::Field
  Mail::Address
  Mail::Header
  Mail::Internet
  Compress::Zlib
  MIME::Words
  MIME::Head
  MIME::Body
  MIME::Entity
  MIME::Parser
  MIME::Decoder
  MIME::Decoder::Base64
  MIME::Decoder::Binary
  MIME::Decoder::QuotedPrint
  MIME::Decoder::NBit
  MIME::Decoder::UU
  MIME::Decoder::Gzip64
  Net::Server
  Net::Server::PreForkSimple
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/local/sbin/amavisd line 157.

Was habe ich falsch gemacht? Ich hoffe es kann mir jemand helfen. SpamAssaissin ist bereits erfolgreich installiert.

Dir scheinen die aufgelisteten Perl-Module zu fehlen. Normalerweise sollten die installiert werden, wenn Du Amavis über die Paketverwaltung Deiner Distribution installierst.

Manuell installieren kannst Du sie so:

Code:
perl -MCPAN -e shell

Und dann "install <modul>", also beispielsweise "install IO::Wrap".

Die manuelle Installation ist *nicht* zu empfehlen. Da in dem Fall der Paketmanager nichts davon mitbekommt, fährt man damit das System über kurz oder lang in einen inkonsistenten Zustand.

Amavids sollte definitiv aus einem RPM-Paket kommen. Die Abhängigkeiten definitiv auch.

Um Perl-Module, die man nicht über die Distribution beziehen kann, als RPM-Pakete zu installieren, gibt es Tools wie cpan2rpm und cpanspec. Ersteres kompiliert analog zur Cpan-Konsole und packt das Ergebnis in ein RPM-File, zweiteres erzeugt ein SRPM, welches man wie gewohnt mit rpmbuild kompilieren kann.

Also Amavis habe ich als Paket für Suse 9.3 leider nicht gefunden. Weder über google (Wobei ich da doch vorsichtig bin) und auch nicht über die Installationsquellen, wie:

Protokoll: HTTP
Servername: ftp.gwdg.de
Verzeichnis: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/install/9.3
Verfügbar für: 32bit, 64bit

RPM´s selbst erstellt habe ich noch nicht. Kannst Du mich etwas besser aufklären? Wäre sehr nett :o

edit:
Achso vll kann mir wer sagen welche PERL Pakete genau fehlen, denn ich muss ja eigentlich nicht mehr installen, als nötig ;)

Last edited by a moderator:
Hallo,

elias5000 hat dir nur ein Beispiel genannt (vermute ich mal).

Du findest bei RPMseek auch das was du jetzt eigentlich benötigst ;)

Also die Install von amavis und clamav hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt muss das ganze noch configuriert werden :o

ICh weiss nicht so recht wo und wie ich das auf einander abstimmen kann?

Last edited by a moderator:
Da ich auch grade dabei bin das zu installieren habe ich noch eine Frage:

Kann es sein, dass die rpms relativ alt sind?

Wenn ich mir z.B. die amavis-new anschaue, bei rpmseek.com ist die 2.2.1 die neuste, lt. der Homepage von amavisd-new ist die Version jedoch von 2004. Wenn ich nach clamav suche finde ich nur eine Version für "SuSE 9.3 Updates" was mir leider auch nicht wirklich was sagt.

Des Weiteren bin ich mir auch nicht sicher, welche ich nehmen soll.
Ich habe SuSe Linux 9.3, aber selbst dafür gibt es ja mehrere Pakete.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke v40, aber:

elias5000 said:
Die manuelle Installation ist *nicht* zu empfehlen. Da in dem Fall der Paketmanager nichts davon mitbekommt, fährt man damit das System über kurz oder lang in einen inkonsistenten Zustand.

Daher wollte ich eigentlich per RPM bzw. Yast installieren.

Back