AMaViS: Ausgehende E-Mails nicht abarbeiten [solved]
Hallo liebe Gemeinde,
ich ärgere mich seit Tagen mit der AMaViS-Konfiguration in Verbindung mit Postfix ab. Es geht genau genommen, um das Deaktivieren des Filter-/Scanmechanismus von Amavis bei ausgehenden E-Mails. Ich möchte nicht, dass lokal versendete E-Mails von Amavis gescannt werden.
Dabei habe ich versucht, AMaViS durch die MYNET-Policybanks und dem bypass_* Wert davon abzuhalten die ausgehenden E-Mails abzuarbeiten. Doch jedes Mal erhalte ich in der gesendeten E-Mail (via Unix mail über die Console versendet) den Header X-Virus-Scanned: Debian amavisd-new at ... AMaViS scannt trotz der von mir bereits durchgeführten Maßnahmen auch weiterhin, da sich die Nachrichten in der Mailqueue aufstapeln und nur sehr langsam abgearbeitet werden.
Gibt's eine andere Möglichkeit, dass Filtering via AMaViS zu steuern oder kann ich Postfix durch client/sender-restriction in Verbindung mit einer ausgelagerten postmap mit dem Inhalt von "content_filter=smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024" dazu veranlassen, nur empfangene Nachrichten durch den Contentfilter zu jagen?
Edit: 21.01.2013 (Problemlösung):
Habe obiges Problem nach ca. drei Tage "umherkonfigurieren" mit folgender Möglichkeit gelöst:
Viele Grüße
webjunky
Hallo liebe Gemeinde,
ich ärgere mich seit Tagen mit der AMaViS-Konfiguration in Verbindung mit Postfix ab. Es geht genau genommen, um das Deaktivieren des Filter-/Scanmechanismus von Amavis bei ausgehenden E-Mails. Ich möchte nicht, dass lokal versendete E-Mails von Amavis gescannt werden.
Dabei habe ich versucht, AMaViS durch die MYNET-Policybanks und dem bypass_* Wert davon abzuhalten die ausgehenden E-Mails abzuarbeiten. Doch jedes Mal erhalte ich in der gesendeten E-Mail (via Unix mail über die Console versendet) den Header X-Virus-Scanned: Debian amavisd-new at ... AMaViS scannt trotz der von mir bereits durchgeführten Maßnahmen auch weiterhin, da sich die Nachrichten in der Mailqueue aufstapeln und nur sehr langsam abgearbeitet werden.
Code:
@mynetworks ist in der /etc/amavis/amavis.conf Datei einkommentiert und ähnlich dem Wert myneworks in der /etc/postfix/main.cnf.
$policy_bank{'MYNETS'} = { # clients in @mynetworks
bypass_spam_checks_maps => [1], # don't spam-check internal mail
bypass_banned_checks_maps => [1], # don't banned-check internal mail
bypass_header_checks_maps => [1], # don't header-check internal mail
};
sowie das aktivieren des x-forward-command Flags in der postfix master.cnf
smtp-amavis unix - - n - 2 smtp
...
-o smtp_send_xforward_command=yes
...
Quelle:
[url]http://www200.pair.com/mecham/spam/bypassing.html#1[/url]
Gibt's eine andere Möglichkeit, dass Filtering via AMaViS zu steuern oder kann ich Postfix durch client/sender-restriction in Verbindung mit einer ausgelagerten postmap mit dem Inhalt von "content_filter=smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024" dazu veranlassen, nur empfangene Nachrichten durch den Contentfilter zu jagen?
Edit: 21.01.2013 (Problemlösung):
Habe obiges Problem nach ca. drei Tage "umherkonfigurieren" mit folgender Möglichkeit gelöst:
Code:
touch /etc/postfix/filter_recipient_domains
chown root:postfix /etc/postfix/filter_recipient_domains
vim /etc/postfix/filter_recipient_domains
domain.tld FILTER smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
domain.tld FILTER smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
postmap /etc/postfix/filter_recipient_domains
vim /etc/postfix/main.cnf
Zeile auskommentieren:
content_filter=smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024 ändern in
#content_filter=smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
Unter smtpd_recipient_restrictions eintragen: