Alturo Root-Server mit Gentoo

taucha

Registered User
Hello.

Ich hab mir Sonntag Nacht um 00.00 Uhr einen RootServer bei Alturo bestellt.
Kurz nach der Bestellung kam schon die Bestätigungsmail an, und nach weiteren 15 min der automatische Anruf, bei dem ich den Aktivierungscode eingeben musste. Nach weiten 2 Stunden (kann auch eher gewesen sein :D )
war der Server schon da.

Da ich kein SuSE o.ä. Fan bin :rolleyes: wollte ich mir Gentoo draufhauen.

Also IP notiert (ok steht auch im Interface), Routingtabelle gecheckt, tja .. und ab gings.
Recoverymodus gestartet, Platte fertig gemacht und Gentoo laut Anleitung installiert.
Wenn ich meinen Rechner jetzt normal starten will, kommt das Ding einfach nicht hoch. Ich hab noch nichteinmal nen Eintrag im Log, obwohl ich nen Syslog-ng installiert hab.

Was mir beim Netzwerk aufviel, dass die IP bei dem SuSE per DHCP geholt wird. Müsste ich die nicht dennoch fest einstellen können?

Wer hat denn hier schon Erfahrung mit Gentoo und Alturo gemacht?

Also ich bin schier am verzweifeln.

Thx.

Hi.

Ja, ich habe Erfahrungen mit gentoo auf Alturo-Root-Servern -- leider (noch) keine Guten :-/
Ich habe es soweit gebracht, dass der Server unter Gentoo bootet. Leider war er dann aber nicht per Netzwerk erreichbar und somit unbrauchbar. Ich habe etwas gegoogelt und gelesen, dass _sehr_ viele Leute Probleme mit dem Routing bei ihrem Alturo-Root-Server haben.
Leider ist es sehr mühsam mit den Einstellungen herumzuspielen. Wenn ich wieder was herausgefunden habe, schreibe ich es hier als erstes ;)

Gruß,
towa.

Hi,

ich würde btw. sowieso von gentoo als Server OS abraten. In diesem Anwendungsgebiet ist Stabilität das A und O, nicht aktuellste Software Versionen.
debian stable (woody) ist sicherlich übertrieben, gentoo ist in meinen Augen allerdings das genaue Gegenteil. Ein vernünftiger Kompromiß ist IMHO debian testing (sarge), habe ich auf meinem LAN Server und rootie in Betrieb.

Cheers

tcs

Hi,

Gentot man dem Laptop an, aber nicht dem Server, ich sach nur :
"sshd restart vergessen, aber ne neue glibc an board ;)"

Aber mal Scherz bei Seite, ich bin so stark RedHat geschädigt, da will ich nicht zu viel sagen, außer:
up2date@RHEL3->361 Tage vergessen, an den anderen 4 Tagen muss man die 1x Rechnung bezahlen, 1x die Domains verlängern, 1x dem Umstieg auf das neue Zend checken (aber auch nur wer die php.ini imutable macht) und am letzte Tag habe ich micht gefreut, dass ich nur so mal alle Logs wälzen konnte und mich uber das Patchlevel des 2.4.21'ers gewundert (280+ oder so)......

Debian is auch ganz nett, aber habe ich keine Erfahrungen mit, außer das c't Debian nicht so angenehm ist und mache def. Konfig halt auch nicht für den Webserverbetrieb gemacht wurde (Xinetd, mysql,....). aber das ist kein Makel sondern meine Faulheit.

MfG
MeMeD

Thx für die Meinungen.

Jeder hat da zum Glück seine eigenen.
Ich fahre auf nem S4Y Rootie nen Gentoo und die Kiste is nu ca 140d up.
Bis jetzt hatten wir auch noch keine Probleme damit.
Momentan komm ich mit Gentoo gut zurecht (ja lacht nur ;) Ausnahmen (alturo) bestätigen die Regel). Würde ich auf RH oder Debian umsteigen müsste ich mich damit erst wieder auseinander setzen und es würde nen paar Tage dauern bis ich nen Rootie hät, der so laufen würde mein S4Y-Gentoo. (Dienste etc.)
SuSE lass ich jetzt hier der Einfachheit einfach mal aussen vor. Da haben wir hier wohl alle die gleiche Meinung :p

Also wenn ihr noch was wisst, was mir beim Gentoo bei alturo hilft, sagts ruhig.

Taucha

Ja ich hatte nen DHCP Client installiert.

Habe den Server von einem Bekannten aufsetzen lassen.

Da hats spontan auch geklappt. :cool:

Jedenfalls looft die Kiste nu.

*freu*

Thx für den Support.

Also ich hab meinen Server seit knapp 2 Jahren da, bzw. hab immer mal wieder auf die neuere Stufe gewechselt.
Gentoo remote aufziehen kann ich mittlerweile im schlaf. :-)

Das gentoo läuft stabil und ohne probleme mit dem neusten vanilla.

Du bootest ins Recovery System, partitionierst die platten mit cfdisk formatierst sie und mountest sie dann nach /mnt/gentoo

( vorher das /mnt/gentoo erstellen ) :-)

Dann ziehst du dir dein stage nach /mnt/gentoo/tmp und gut ist.

Der rest geht alles nach dem orginalhowto

dhcpcd musste noch installieren und in der /etc/conf.d/net dhcp für eth0 auswählen.

Gruß Michael

Back