Altes Red-Hat: Umstellung auf Postfix für greylist

martl

New Member
Hallo erst mal :)

ich lese schon ab und zu anonym mit, aber jetzt wird es Zeit, mal aus der Deckung zu kommen.

Ich betreibe einen vServer von Server4you. Da ich das schon einige Zeit tue, ist da ein steinaltes Redhat drauf (Red Hat Linux release 9 (Shrike)). Mail läuft da drauf über Sendmail.
Da mich der Spam, der mich über webmaster erreicht, allmählich zu bunt wird, möchte ich gerne ein Greylisting implementieren. Die letzte c't erzählt mir, dass ich dafür auf Postfix umstellen sollte.

Jetzt die Frage: Gibts da irgendwas besonderes zu beachten? Gibts irgendwo eine halb-laientaugliche Howto oder sowas? :)

(hab zwar rudimentäre Unix-Adminerfahrung, da ich an der Uni damit administrierte, aber das ist etwas länger her... Apollo und Dec Ultrix, die Silberrücken werden sich erinnern :)

Sooodele... nach längerem Gebastel ein Teilerfolg: postfix läuft, spamassassin auch, was ich mir erst mal als mittleren Erfolg anrechne :) , die main.cf ist vom Fremden zum Vertrauten geworden, sogar dem confixx konnte ich abgewöhnen, mir dauernd in der aliases rumzupfuschen..

jetzt hab ich aber noch ein paar issues:
Wie gesagt, auf dem vserver läuft ein antikes Redhat9. Das hindert mich leider im Moment an zwei Dingen, die ich gerne noch implementieren würde... TLS und postgrey. Beide lassen sich nicht installieren, weil Paketabhängigkeiten nicht erfüllt werden können, oder der "make" mit Fehlermeldungen abbricht. Die aktuellen rpm's sind wohl zu neu für mich :) zB ist die neueste Version der BerkeleyDB, die für vRehat9 verfügbsar ist, genau 1 minor release zu jung für Postgrey :-/ Jetzt denke ich mir, es muß ja nicht die neueste Version Postgrey oder TLS sein...

Weiß vielleicht jemand eine source im Web, auf der sowas wie eine Liste von Paketversionen zu finden ist, die den Einsatz der beiden Pakete erlaubt?

Martin

Last edited by a moderator:
... und es muss ja auch nicht unbedingt die BerkleyDB sein: [postgrey] Re: Shared postgrey DB beschreibt, wie man auf Mysql umstellen kann. Da ich das selber nie getestet habe, kann ich natürlich nicht sagen, wie sehr das Einfluss auf die Performance hat -- aber immerhin könnte es einen Ausweg aus dem BDB-Dilemma sein.
Falls Du Dich etwas mit Perl auskennst, kannst Du ja auch mal schauen, welche der benötigten Features Deine Version der BDB nicht unterstützt und ggfs. die Teile beim Greylisting auskommentieren, sofern sie keinen wesentlichen Einfluss auf die Funktionalität haben.

Da es für Dein antikes Redhat wohl ohnehin keine Updates mehr gibt, stellt sich ansonsten die Frage, ob Du entweder am Paketsystem vorbei die benötigten Programme kompilierst oder sie aus SRPMs selbst erzeugst...

Viel Erfolg,
LinuxAdmin

Da es für Dein antikes Redhat wohl ohnehin keine Updates mehr gibt, stellt sich ansonsten die Frage, ob Du entweder am Paketsystem vorbei die benötigten Programme kompilierst oder sie aus SRPMs selbst erzeugst...
Das ist natürlich eine Möglichkeit. Ich habe jetzt noch einmal versucht, Postfix mit SSL bzw. TLS-Support zu kompilieren, was auch funktioniert, leider aber nicht vom Kernel unterstützt wird. Sei's drum, mittlerweile funktioniert senden und empfangen mit Serverseitigem Spamschutz, das muß erst mal genügen :)

vielen Dank erst mal soweit!
Martl

Back