Alternative zu Revolver Mail (Open Source für Linux)

MagicJojo

Registered User
Hallo,

ich suche für mein Projektteam eine Verwaltungssoftware für Linux. Idealerweise kostenlos und Open Source. Genau so etwas was wir suchen ist Revolver Mail - ist aber leider für Windoof. Wichtig sind uns vor allem ein Chatsystem (ist bei Revolver Mail auch nicht vorhanden).

Kennt jemand so etwas?

Danke
MJ

Einen ähnlichen Funktionsumfang in den Bereichen Mail/Kalender/Kontakte bietet dort Zarafa. Zusätzliches Plus währen dort eine Syncronisierung mit Active Sync fähigen Mobilgeräten.

Zumindest in der Community Edition ist Zarafa kostenlos (inkl. drei Outlook Verbindungen).

Einen Chat bietet Zarafa von Haus aus nicht. Solltest du die Authentifizierung aber über OpenLDAP laufen lassen, kannst du z.B. einen Jabber Server mit den selben Daten füttern.

Last edited by a moderator:
naja Zarafa ist halt auch "nur" eine Groupware. Das Problem am ganzen ist, dass der Begriff Groupware nicht klar abgegrenzt werden kann. Einige Suites bieten eine Projektverwaltung, andere nicht.. einige bieten eine Dateiverwaltung andere nicht.

Vielleicht wäre es hilfreich wenn du genau abgrenzt, welche Funktionen du nutzen möchtest und wie wichtig dir die einzelnen sind.

Ala Projektkoordination sehr wichtig, Kalender mittelwichtig, E-Mail uninteressant etc..

Vorrangig eigentlich nur um einen privaten (Mitglied -> Mitglied) und öffentlichen (Mitglied -> Alle) Chat.

Ich meinte welche Funktionen dir für die Groupware wichtig sind. Sollte es nur um „ Instant Messages" sehen reicht ein einfacher Jabber -Server in schon aus.

Ich kenne mich mit Jabber so gut wie gar nicht aus ... Was gibts da für Unterschiede zu IRC? Hat jemand vielleicht paar Links zu Tuts?

Back