Alternative zu NIS gesucht

iffi

Member
Hallo Leute,

ich bin momentan mit einer Linux-landschaft konfrontiert, welche als Nutzerverwaltung noch mit NIS arbeitet. Gibt es neben OpenLdap noch eine andere möglichkeit, um das ganze etwas zu vereinfachen und zu modernisieren?

Schonmal danke für mögliche Vorschläge

Es gibt von Univention (deutsche Firma mit Hauptsitz in Bremen) den UCS (Univention Corporate Server).

Davon gibt es eine Core-Edition für 'kostenlose' Lösungen, aber in anderen Editionen auch professionellen Support (der wie aus erster Hand erfahren sehr gut ist).

https://www.univention.de/2015/04/univention-corporate-server-als-kostenfreie-core-edition/

Ich habe Ubuntu, Debian und CentOS-Geräte ohne Probleme damit verbunden (für Ubuntu gibt es eine offizielel Anleitung vom Hersteller). Benutzte LDAP + Kerberos, reines Ldap wäre mit leichten Einschränkungen sicher auch möglich.

Das Ding ist sogar in der Lage sich an ein bestehendes AD anzuklemmen und dann die Rolle des DC zu übernehmen - im Rahmen von Migrationen.

Entschuldigt die lange Antwortzeit.

@storvi: Sieht auf den ersten blick ok aus, scheint aber ein Redhat/Fedora spezifisches Serverpackage zu sein, unter dem Ubuntu Forum finde ich nur den Hinweis, dass es noch work-in-progress ist :(

@remote_mind:
Dachte zuerst, dass das Overkill wäre, aber sieht auf den ersten Blick sehr aufgeräumt und interessant aus.

Welche Features sind bei der OSS-Variante nicht vorhanden? Kann man damit auch z.b. Proxmox-Instanzen verwalten?

Back