Alternative PHP Cache einstellungen?

Paradise

New Member
Hallo,

hab mir eben APC installiert. Nun wollte ich mal hören ob es erfahrungswerte gibt was so die besten einstellungen sind. Bzw was ist bei 1GB RAM zu empfehlen?

Und muss ich immer wenn ich ne PHP-Datei verändert habe den Cache leeren weil ja sonst die alte aus dem Cache geholt wird?

So nebenbei: Die Zend Engine die im PHP ist hat nichts mit dem Zend Optimizer zu tun oder?

Und muss ich immer wenn ich ne PHP-Datei verändert habe den Cache leeren weil ja sonst die alte aus dem Cache geholt wird?
Nein, der Cache ist intelligent genug...

Die Zend Engine die im PHP ist hat nichts mit dem Zend Optimizer zu tun oder?
Die "Zend Engine" ist der PHP-Core: Der Parser und die Laufzeitumgebung.
Der "Zend Optimizer" ist ein PHP-Cache.

huschi.

Hi
Nutze auch APC und bin sehr zufrieden.
Musste allerdings meinen Speicher vom APC in der php.ini von 32MB auf 128MB
anpassen....und dieses ebenfalls vom BS. Da ich nach ca. 10 Stunden eine
weisse Page hatte.

Habe APC jetzt 3 Wochen produktiv im Einsatz.....und bin sehr zufrieden.

Meine Performance unter Joomla CMS hat sich extrem verbessert.

Liebe Grüße
Alex

Nein, der Cache ist intelligent genug...

Lisst sich aber beim APC GUI (APC GUI) Punkt 4 anders.

@Alex33Kassel, hab auch Joomla im einsatz (bald aber Drupal) und ist wirklich schneller. Forum, Shop usw aber auch.
Kennst Du JRE Cache accelerate für Joomla? Soll angeblich rennen wie sau.
Aber da ich auf Drupal umsteige steck ich kein Geld mehr in Joomla.

@whyte, ein Grund für mich war den APC zu nehmen war das er später in PHP6 mit drin sein soll.

Last edited by a moderator:
Hi
Ich habe ein sehr schwieriges Joomla......mit neuen Benutzergruppen,Jcal,Ace..... und da gehen die Cache Kompos von Joomla nicht.

Unter normalem Einsatz....sind z.b. Page Cache ( neue stable Version ) sehr sehr gut.....nur ich kann sie nicht einsetzen......deshalb habe ich APC genommen.

Drupal ist gut.....stimmt....weiss auch noch nicht was ich machen soll......da ich in Zunkunft kaum mit meinem Projekt nach 1.5 wechseln kann.

Liebe Grüße
Alex

Lisst sich aber beim APC GUI (APC GUI) Punkt 4 anders.
Ich weiß nicht was Du da ließt, aber:
a) Da steht nichts von "PHP-Scripte müssen gelöscht werden..."
b) Das APC-GUI war bisher nicht in der Diskussion und hat in erster Linie nichts mit den Funktionen des APC selbst zu tun.

huschi.

Nicht die PHP-Dateien löschen sondern den Cache wenn man welche geändert hat. Weil er sonst nicht die geänderten nimmt, sondern die aus dem Cache.
So versteh ich das da...

Aber wie gesagt: "APC-GUI" ist nicht APC.
Und es steht lediglich dort, daß man damit Scripte aus dem Cache löschen kann.
Nirgends steht, daß man es muß.
Denn wie ebenfalls schon gesagt, die Caches sind 'intelligent genug' um neue oder veränderte PHP-Scripte zu erkennen.
Wenn dies ein Cache nicht könnte, hätte er keine Daseinsberechtigung.

huschi.

Back