Alter Server --> Neuer Server: Festplatte portieren ohne Neuinstallation?

Julsky

New Member
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe daher, dass ich alles richtig mache.

Ich bin nicht gerade ein Linux-Crack, aber bin mir sicher, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Ich habe einen Rack-Server. Diesen werde ich die kommenden Tage durch ein neueres Modell mit besserer Hardware austauschen. Im alten Server arbeite ich (aus diversen speziellen Gründen) mit einer SSD - ohne RAID-Funktionalitäten.

Ich will diese SSD auch im neuen Server verwenden. Kann ich nun einfach die SSD vom alten Server nehmen, in den neuen Server stecken und brauche das System nicht neu aufsetzen? Oder muss ich entsprechende Anpassung durchführen, weil sich die Hardware geändert hat?

Im Zweifelsfall kann ich das System schon neu aufsetzen. Aber wenn ich das nicht müsste, dann wäre das durchaus sehr praktikabel versteht sich.

Danke euch vorweg.

Grüße
Julsky
 
Wenn der Bootloader auf der Platte installiert ist, dann ist das kein Thema, solange der Kernel nicht veraltet ist und selbst dann sollte das System wenigstens booten.
Eben ein Vorteil einer monolithischen Architektur (und ja, die hat auch viele Nachteile).
 
Hallo Orebor,

danke dir für die Antwort.

Nachteile würde das dann aber nicht mit sich bringen?
Dass das OS bootet ist ja das eine - dass aber auch alles "optimal" funktioniert ist das andere ;-)

Grüße
Julsky
 
Nachteile würde das dann aber nicht mit sich bringen?
Dass das OS bootet ist ja das eine - dass aber auch alles "optimal" funktioniert ist das andere ;-)

Aus Sicht der Hardware sollte das tatsächlich keine Probleme geben, da der Kernel alle benötigten Treiber mitbringt, entweder als Module oder in den Kernel kompiliert -> solange der Kernel aktuell genug für die Hardware ist, läuft das auch.
Probleme hätte es geben können, wenn z.B. grub relativ konfiguriert wäre und mehrere Platten im System sind. Solange das aber die einzige Platte ist und/oder Grub mit UUIDs arbeitet macht auch das keine Probleme.

Eine Garantie kann und will ich Dir natürlich nicht geben.
 
Back
Top