Alter Anbieter gibt Domain nicht frei

b2b

New Member
Hallo liebe Community,

ich habe einen Kunden der bei einem Online-Billig-Webseiten-Baukasten Anbieter eine Domain geordert hat.

Die Website bietet ein Baukastensystem an mitteln dem man sich recht einfache html seiten erstellen lassen kann.

Der Dienst an sich ist Kostenlos.

Der Anbieter hat dem Kunden damals die Domain registriert und nun möchten wir diese Domain zu mir umziehen.

Ich, und auch der Kunde selbst, haben den Anbieter etliche Emails geschickt und gebeten uns mitzuteilen wie dies bei diesem Anbieter abläuft.

Ein KK Antrag in pdf form ect wie es andere haben gibt es nirgendwo.
Es gibt in den FAQ´s keine Infos diesbezüglich.
Auf Anfragen wird nicht geantwortet.

Wie kann ich die Domain nun umziehen?

Der Kunde ist als Domaininhaber bei der Denic eingetragen und sollte somit auch das Recht haben seine Domain umziehen zu können, oder?

Der Anbieter hostet seine Server bei Hetzner.
Ich gehe mal davon aus das die Domains dort ebenfalls gekauft werden.
Kann ich, falls es tatsächlich Hetzner ist, auch direkt mit Hetzner kontakt aufnehmen?

Ich wäre euch um eine Antwort sehr dankbar.

Nein, nicht mit Hetzner, "Chef" ist hier immernoch die Denic (sofern eine .de) Domain, ansonsten dann halt der andere Verwalter. Nic.at für .at Domains usw.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es ist eine .de Domain...

Demnach kann ich also bei der Denic anfragen.

Muss ich dabei noch etwas beachten?

Ich glaube es war der Dispute Antrag. Bin mir aber nicht sicher, daher warte lieber auf eine 2. Meinung... ;)

Ein Dispute-Eintrag ist dafür nicht geeignet! Dieser eignet sich, um Ansprüche auf fremde Domains zu stellen, also zum Beispiel bei Markenrechtsverletzungen.

Da mit der Umstellung auf das Auth-Verfahren zum 1. Feb. 2010 nurnoch Auth-Codes zum Domaintransfer akzeptiert werden, ergibt sich folgende Vorgehensweise bei einem Domainumzug:
1. Der Domaininhaber bittet seinen alten Provider um einen Auth-Code
2. Der alte Provider beantragt diesen Auth-Code bei der Denic
3. Die Denic schickt den Auth-Code per Mail an die AdminC-E-Mail-Adresse der Domain
4. Der AdminC/Domaininhaber gibt nun diesen Auth-Code an den neuen Provider weiter
5. Der neue Provider startet den Transfer

Ist der alte Provider nicht zu erreichen, so kann der Domaininhaber dennoch ein Auth-Code bekommen. Er muss sich hierzu direkt an seinen neuen Provider wenden, der dann bei der Denic die Zusendung eines Auth-Codes per Post per Einschreiben an den Domaininhaber oder, falls dieser im Ausland sitzt, an den AdminC veranlasst. Danach kann mit Punkt 4 weitergemacht werden

Last edited by a moderator:
Das ist bei der AuthInfo2 (so nennt die DENIC das) völlig presse.
Um genau zu sein, wurde die AuthInfo2 für exakt diesen Fall eingeführt...

Was kannst du nun also machen?
Wie SimonZ schon sagte, gehst du zu dem Provider, zu dem die Domain hingezogen werden soll.
Den bittest du, für dich eine AuthInfo2 zu beantragen. Dabei schickt die DENIC einen Brief an die Post-Adresse, die als Owner für die Domain eingetragen ist - sollte optimalerweise die Adresse deines Kunden sein.
Die AuthInfo2, die ihr nun von der DENIC erhalten habt, könnte ihr dann wie den normalen AuthCode zum Umzug von .de-Domains verwenden und die Domain umziehen.

Da von der DENIC aber Gebühren für diese AuthInfo2 erhoben werden, wird euch die der neue Provider auch in Rechnung stellen - das dürften so um die 20 € sein.

Genaueres siehe hier:
http://www.denic.de/fileadmin/Domains/flyer_providerwechsel_DE.pdf

Back