alte Datenbanken löschen

stso

New Member
Hallo Leute,
Wir haben festgestellt das sich auf unserem Server (MS SQL-Server 2005) jede Menge Datenbanken mit der Zeit angesammelt haben. Viele von diesen Datenbanken werden jedoch nicht mehr gebraucht. Wir wollen jetzt zum Beispiel alle Datenbanken löschen, die seit 2 Jahren nicht mehr benutzt worden sind.
Gibt es beim SQL-Server 2005 eine Möglichkeit zu bestimmen wie lang eine Datenbank nicht mehr genutzt wurde?
 
Ja.

Ich würde mittels COUNT die Anzahl der Datensätze ermitteln und anschließend ggf. ein weiteres Query mittels DELETE foo WHERE timestamp ... ausführen.

Best regards
tessa
 
Last edited by a moderator:
MOD: Full-Quote entfernt!
Sinn!?

Ein solches Unterfangen sollte gut bedacht sein, denn es kann versteckte Tools geben oder irgendwelche Views (gibts sowas bei MSSQL?) die die "alten" Datenbanken noch in irgendeiner nutzen. Lass einer eurer Queries eine Spalte einer solchen "alten" Datenbank nutzen und ihr löscht es und futscht geht ein Tool von euch nicht mehr. Am besten erst ein Voll-Backup aller Datenbanken machen und dann ggf. einzeln Löschen und schauen ob noch alles wichtige läuft. Backups gut aufbewahren, falls in ein oder zwei Monaten euch doch noch auffällt, dass ihr was hattet, was eine "alte" Datenbank genutzt hat.

Ich wüsste jedenfalls nicht, dass es ein Tool/Befehl gibt um herauszufinden, wann die Db zuletzt verwendet wurde. Man könnte theoretisch auch mal einen Monat die Queries mitloggen und da über ein Skript rausfiltern, welche Datenbanken btw. Tabellen noch verwendet werden.
 
Last edited by a moderator:
Hi tessa und jpieper,
ich hab gedacht das, das Erstellungsdatum evtl. in einer Datenbank mit abgelegt wird. Externe Zugriffe auf die Datenbanken dürfte es eigentlich keine/ bzw. wenige geben da die Datenbanken Studenten gehören die damit nur die Grundlagen erlernen. Ich werd wohl jetzt einfach auf dem LDap gucken müssen welche Studenten noch da sind und welche es nicht mehr gibt.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Back
Top