als privat Person Webspace vermieten

AllOnline

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte u.a. Webspace vermieten aber nur im kleinem Rahmen.
Eine kleine Firma habe ich schon an der Hand welche natürlich jetzt auch eine Rechnung haben will.

Was darf ich was darf ich nicht?
Kann / muss ich MwSt ausweisen?
Wie rechne ich die Domain ab - weil dafür muss ich ja Steuern zahlen?

Muss ich für die 20€ von verschiedenen Personen jetzt mit Steuererklärung anfangen? Kann ich da die Kosten für den Server auch auflisten?

Danke euch für jegliche Infos!

Erstmal musst du ein Gewerbe anmelden weil du eine Gewinnbeabsichtigung hast. Im Namen des Gewerbes musst du dann Steuerrechtliche Dinge beachten und an das Finanzamt schicken z.B. GuV

Mit den MwSt. kannst dir aussuchen bei Gewerbeanmeldung solange du unter einem bestimmten Verdienst bleibst. Dies muss aber vorher geregelt werden. Stichwort: Kleinunternehmerregelung

Option 1 mit MwSt:
Du weist MwSt. in deinen Rechnungen aus und musst diese hinterher an das Finanzamt abführen. Dies kannst du mit den MwSt. aus Serverkosten, Domainkosten usw. verrechnen.

Option 2 ohne MwSt:
Du weist in deinen Rechnung keine MwSt. aus hast also ggf. mehr für dich. Dies sollte dem Vertragspartner vorher aber unbedingt mitgeteilt werden da dieser dann auch keine MwSt. abziehen kann. Dann darfst du auch keine MwSt. aus Serverkosten usw. verrechnen

Danke dir.

Eigentlich habe ich ja keine Gewinnbeabsichtigung sondern nur meine laufenden Kosten abzudecken.
Es ist und bleibt ein Minus Geschäft.
Ist unbedingt ein Gewerbe anzumelden?
Welche Gewerbeform wäre es dann?

Lässt sich zwischen den Optionen später noch wechseln?
Wie säh es bei Option 2 aus?

Ich habe eine Domain auf meiner Rechnung gekauft, welche allerdings auf deren Namen läuft dafür zahle ich 5,97€ inkl. Steuern pro jahr.
Nun möchte ich noch 10€ für den Webspace.
Schreibe ich dann einfach Betrag 15,97 inkl MwSt?

Wird zwischen meinem Gewerbe und meinem Einkommen unterschieden?
Welche MaximalSumme gilt mit Steuerfrei?

-keine Rechtsberatung-

Ob du Gewinn oder nicht erzielst ist afaik erstmal egal; es zaehlt dass du Einnahmen hast.
Meist wird fuer solche Sachen ein Einzelunternehmen (Firma auf deinem privaten Namen) gegruendet was den Nachteil hat dass du privat haftbar fuer die Firma bist. Sollte die Firma sich verschulden so koennen Glaubiger das Geld von dir privat eintreiben - Haus, Auto, ...
Eine UG (Unternehmergesellschaft, auch 'Mini-GmbH' genannt), ist eine GmbH-aehnliche Firmenform mit einer Mindesteinlage von 1Euro, hat aber die genannten Nachteile des Einzelunternehmens nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmergesellschaft_(haftungsbeschränkt)

Nun möchte ich noch 10€ für den Webspace.
Schreibe ich dann einfach Betrag 15,97 inkl MwSt?
Wenn der andere dir privat das Geld schuldet, kannst du deiner Firma die Schulden 'verkaufen', die sie dann i Zuge der naechsten Rechnung beim Kunden einfordert. Ich gehe aber davon aus dass du hoechstens den Selbstkostenpreis einfordern kannst, da du sonst privat eine Gewinnabsicht gehabt haettest...

Wird zwischen meinem Gewerbe und meinem Einkommen unterschieden?
Afaik ja. Beachte aber dass du deinen Arbeitgeber ueber die Gruendung einer eigenen Firma in Kenntniss setzen sollst (musst?)

Eigentlich habe ich ja keine Gewinnbeabsichtigung sondern nur meine laufenden Kosten abzudecken.
Deine Absicht ist es die laufenden Kosten für Deinen Server einzunehmen und somit einen Gewinn zu erwirtschaften. (Andere sollen Deine Kosten abdecken damit Du mehr Geld im Portemonaie hast, das ist definitiv eine Gewinnbeabsichtigung)

Frag doch einfach das Finanzamt.

Mir haben sie gesagt, nur wenn ich das regelmäßig mache ;)

Webspace-Hosting ist doch eine regelmaessige da wiederkehrende Taetigkeit, im Gegensatz zu bsp Rasenmaehen[*], alle mir bekannten Auffassungen gehen davon aus dass Webspace-Hosting deswegen gewerbepflichtig ist.

[*] Okok, Gras und Unkraut waechst auch :D

Frag doch einfach das Finanzamt.
Mir haben sie gesagt, nur wenn ich das regelmäßig mache ;)

Selbst wenn ich eine solche Antwort bekäme, (evtl. sogar schriftlich)
wie soll ich dann eine Rechnung schreiben und wo muss ich dieses "Einkommen" angeben?
Bisher brauchte ich keine Steuererklärung gemacht!

Last edited by a moderator:
Musst du aber zu diesem Zeitpunkt machen! Bitte informiere dich doch vorab im Internet dort steht alles wie du das an das Finanzamt zu melden hast.
Oder besuche ein Existenzgründer Seminar

Back