Als Datenspeicher: Server oder NAS?

lakul

New Member
Hallo,

bei uns im Büro (30 Clients) steht der Kauf neuer Server an. Derzeit haben wir im Cluster Verbund zwei Windows Server, welche auch unsere Daten händeln. Ich überlege nun, wieder zwei Server für Fail Over Cluster kaufe und zusätzlich aber ein NAS wo ich die Daten (ca. 1TB) auslagere. Die Nutzer würden sich dann bei der Anmeldung an der Domain direkt mit den Freigaben des NAS verbinden und auf dem NAS arbeiten.

Wie seht Ihr das? Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht?

Danke und viele Grüße

lakul

Hey,

vor einigen Wochen habe ich bei einem Kunden auf deine 2tere Lösung gesetzt.
Örtlichkeiten waren ebenfalls 2 Windows Server 12 und ein Synologgy NAS DS2413+.

Dort habe ich dann alle Projekt bzw. Geschäftsdaten ausgelagert auf den NAS, Benutzerprofile der Clients auf den Servern. Freigaben habe ich via GPO's zugeteilt.

Schönen Sonntag!

Wenn die 2 Windows Server sowieso laufen, was soll dann der Blödsinn mit dem NAS? Insbesondere wenn es um eine so lächerliche Kapazität von 1TB geht. Steck die Platten mit in die Windows Server und gut.
Die Abspaltung auf ein separates NAS macht Sinn, wenn man Kapazitäten verwalten muss, die über 4 Festplatten hinaus gehen oder bestimmte Storage Features benötigt werden, die mit einem Windows Server nicht realisierbar sind. Wobei ihr diese in diesen Mini-NAS mit 1-8TB Kapazität wohl auch kaum finden werdet. ;)

Back