Allowusser rechte problem

sasch75

New Member
Hallo ich habe ein Debian 5.0 root
von vorne reinichhabe kei groen plan davon
ok jetzt kommts warumich über haubt einhab ohne plan
na man lernt nie aus oder
so jetzt mein problem: ich lege ein neuen user an wegen der sicherheit und den rot zu gang sperre ich kein problem aber jetzt mussich den neuen user die rechte geben
dafür muss ich den befehl Allouwuser sasch in der ssh cfg reinsetzen aber wo kommt die da hien ? währ echt cooll wen mir einer sagen könnte in welcher spalte es hien kommt in der cfg
 
Hallo!
MOD: Verschoben in einen eigenen Thread. /MOD

Kannst du das eventuell auch in verständlichen Sätzen schreiben?

mfG
Thorsten
 
ok noch ma
Ich hab ein problem mit den befehl AllowUser
ich weis das ich das in der ssh config mit rein setzen muss nur weis ich nicht wo genau das hien kommt
damit der user zugrifsrechte hat
 
Hallo!
Ich versuche das mal anhand meiner virtuellen Glaskugel zu entschlüsseln:

Du hast den Zugang per SSH für den Benutzer root auf deinem System verboten. Gut, kann man machen, ob dies wirkliche zusätzliche Sicherheit bringt muss jeder selbst entscheiden.

Nun kannst du dich nur noch als normaler Benutzer anmelden und verwendest su - falls du ggf. doch root Rechte benötigst. Wo ist jetzt das eigentliche Problem?

mfG
Thorsten
 
AllowUser

mein problem ist das es mir so erklährt wird
wie gesagt ich hab nicht viel plan davon

(Auf einigen Systemen muss man diesen User noch direkten shell Zugang erlauben. In der “/etc/ssh/sshd_config” Die Zeile den Eintrag AllowUsers mit dem teamspeak3 User ergänzen:1 AllowUsers deinuser1 deinuser2 deinuser3 )

un daraus werd ich nicht schlau
 
na man lernt nie aus oder

Jup, aber nicht auf nem Server, der mit 100MBit am Internet hängt und bei Fehlern in Sekunden einen gehörigen Schaden anrichtet.

Lernen kannst du zu Hause auf einem alten PC oder in einer virtuellen Maschine, da gefährdest du nicht alle Anderen.
 
Back
Top