Allgemeine Probleme und Fragen !!

Dennisda

Registered User
Moin,

Habe hier zu hause ein Suse 10.3 Server aufgesetzt. Nu habe ich aber ein Problem und paar Fragen:

- Habe phpmyadmin per Yast installiert. in dem Ordner von apache2 (conf.d) ist auch eine phpmyadmin.conf angelegt. Jedoch kann ich phpmyadmin nicht aufrufen. Woran kann dies liegen ?

- Gibt es ein Gutes Howto für Suse 10.3 zwecks E-Mail und FTP-Server ?

Gruß
Dennis

Moin,

also es sie wie folgt aus:

Apache

ich habe in der vhosts.d zwei Datein angelegt. Eine für die Seite und eine für phpmyadmin. Die Conf sieht so aus:

Code:
<VirtualHost *:80>
    DocumentRoot /srv/www/htdocs/maler
    ServerName maler-azubi.de
</VirtualHost>

Für phpmyadmin halt nur ein anderen Pfad. Jedoch werde ich wenn ich die Url für phpmyadmin aufrufe auf maler-azubi.de geleitet. Wes ja nicht ob ich die Daten verwenden kann, die ich immer unter Debian verwendet habe.

*edit* habe mal den Vhost den ich sonst unter Debian verwende benutzt. Jedoch ohne erfolg.

phpmyadmin

Wenn ich phpmyadmin aufrufe komme ich direkt, zur Verwaltung. Sprich es erfolgt keine Abfrage nach Benutzername und Passwort. Wenn ich jedoch ein ein Root Passwort für den Myslq-Server anlegen komme ich garnit mehr rein.

Howto zu FTP und Mail

Bin seit paar Tagen am suchen, wie man ein Funktionierenden E-Mail und FTP Server aufsetzt. Entweder habe ich nur "Schnippsel" gefunden oder für Altere Distris. Daher meine Frage ob jemand ein Howto kennt was auch einigermassen Komplett ist.

Habe mir die Geschichte im allgemeinen Einfacher vorgestellt, jedoch ist bei suse mehr frickel Arbeit, als bei Debian.

Gruß
Dennis

Last edited by a moderator:
Back