allgemeine fragen zum hosting

jr76

New Member
hallo,

ich bin neu hier und habe eine fülle an fragen. leider weiß ich als anfänger nicht genau, in welchem bereich ich hätte posten sollen, daher hier eine allgemeine anfrage. sollte ich falsch sein, bitte ich um schiebung.

ich entschuldige mich, falls meine fragen bereits irgendwo im forum beantwortet wurden. weil ich eben noch keine übersicht habe, wusste ich auch nicht genau, nach was ich suchen sollte.

hier meine fragen:

ich bin auf der suche nach einem streaming-server, um videos über eine plattform zugänglich zu machen. diese sollen lediglich zum an schauen, nicht zum download angeboten werden.
das projekt wird im adult-bereich angesiedelt sein. mir ist bewusst, dass es nun schon fast alles gibt, doch möchte ich versuchen, mein glück zu machen.

der serverstandort ist variabel, aber es wäre nicht schlecht, wenn es irgendwo wäre, wo die deutsche justiz nicht einfach so eingreifen könnte (jugendschutz ect.).

da ich im voraus plane, möchte ich die möglichkeit haben, den speicherbedarf, die hardware, den traffic und die geschwindigkeitsanbindung zu erweitern. also "klein" beginnen und sich dann bei bedarf entwickeln. eine gbit-anbindung sollte später möglich sein.

das projekt befindet sich noch in der startphase. schlussendlich werde ich jemanden haben, der sich mit dem technischen bereich befassen wird. ich möchte nur schon kalkulieren können, daher sind die anfangskosten und entwicklungskosten sehr wichtig.

es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

herzliche grüße

jr76
 
Wie soll man so etwas beantworten? Es fehlen belastbare Informationen. Wieviele user werden erwartet, was soll eingesetzt werden. Werden auch Videos gestreamt?

Abgesehen davon, glaube ich nicht, dass Du hier "Ratschläge" erhalten wirst, wie man den Jugendschutz umgeht. Meines Wissens nutzt Dir der Serverstandort gar nichts, Du unterliegst der deutschen Gerichtsbarkeit. Insbesondere dann, wenn sich Dein Angebot (auch) an deutsche User richtet. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, also ab zu einem spezialisierten Anwalt, bevor Du hier naiv irgendwo reinrennst.

Von den moralischen Implikationen den Jugendschutz vorsätzlich umgehen zu wollen will ich gar nicht erst reden.

Lass dich besser von einem spezialisierten Anwalt beraten.
 
Last edited by a moderator:
Funktioniert deine Großschreibtaste nicht? Also so wie das aussieht macht das echt kein Spaß zu lesen. Außerdem verstößt es hier gegen die Regeln ;)
 
Wo die Server stehen ist egal. Als deutscher Anbieter unterliegst du in jedem Fall deutschem Recht.

Den Rest kannst du dir nach deinen Kalkulationen selbst ausrechnen. Du weißt, in welcher Datenrate die Medien vorliegen sollen. Daraus kannst du dir ableiten, wieviel Bandbreite du pro User brauchst und dir dann ein Konzept überlegen, wie du die Bandbreite bereit stellst. Da kann für den Anfang ein Server reichen, später dann mehr Server ggf. in verschiedenen Rechenzentren.

Zweitens müssen die Medien natürlich irgendwo liegen. Das heißt, du brauchst auch entsprechenden Plattenplatz. Auch hier weißt du selbst am besten, wie groß deine Medien sein werden, was du an Zulauf erwartest und wie groß demzufolge dein Plattenplatz sein muss. Das ganze verdoppelst du für Backups.

Damit hast du Zahlen in der Hand, mit denen du die Angebote der Provider durchsehen kannst.
 
der serverstandort ist variabel, aber es wäre nicht schlecht, wenn es irgendwo wäre, wo die deutsche justiz nicht einfach so eingreifen könnte (jugendschutz ect.).
Dann mal viel Spass beim Verlegen Deines Wohnsitzes in das entsprechende Land und dem effektiven Aussperren deutsche User.

schlussendlich werde ich jemanden haben, der sich mit dem technischen bereich befassen wird.
Und genau dieser Jemand kann Dir sämtliche technische Fragen beantworten, denn er hat ja bereits Erfahrung in dem Bereich.


BTW: Der Adult-Markt ist keine Spielwiese für Anfänger! Dort bekommt man sehr schnell sehr unangenehme Probleme, sowohl virtuell, als auch physisch und nicht zu letzt auch rechtlich. Insbesondere die am Rande der Legalität operierenden Player der Branche mögen keine potentiellen neuen Mitbewerber...
 
Zumal du kaum eine Chance gegen Manwin haben wirst... Das aber nur am Rande.

Dein Posting zeigt, dass du mit deinem Vorhaben irgendwann herbe Probleme mit dem Staat, Jugendschutz und Co. bekommen wirst...

Also befasse dich erst einmal mit der rechtlichen Grundlage (Firmensitz/Steuermodelle), bevor du schon übers Streamen von Inhalten nachdenkst.

Nicht umsonst gibt es kaum deutsche Firmen die Pornowebsites betreiben - überlege mal warum. ;)
 
@jr76: Als Mod möchte ich in der Tat die mangelhafte Rechtschreibung beanstanden. Bei wiederholter Nichtbeachtung werden wir Mods warnen und verwarnen, das kann bis zum Ausschluss führen.

Also halte Dich bitte an korrekte Groß- und Kleinschreibung.
 
Da es bei dem Verlegen des Servers nicht darum geht den Anwendungsbereich des deutschen Rechts auszuschließen, sondern darum, dass die Behörden Sanktionen nicht durchsetzen können, überrascht mich es, dass die Mods nur die Rechtschreibung bemängeln und das Thema nicht löschen :o
 
Back
Top