• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

allgemeine Fragen zum DNS und Mailweiterleitung

lagstar

New Member
Hallo,

ich habe hier mal eine allgemeine Frage zu den DNS Profis hier ;)

es geht darum, dass ich gerne wissen würde, wie das genau funktioniert mit dem DNS-Server und einem Mailserver.

Sehe ich das richtig:

Emailempfang:
Der DNS-Server die Mails bekommt und an den angegebenen Mailserver weiterleitet.

Emailversand:
Der Mailserver leitet die Mails an den DNS-Server und der leitet diese an den entsprechenden DNS-Server der Empfängerdomain weiter. Oder hat das Versenden der Emails nichts mit dem DNS-Server zutun sondern nur der Empfang wegen der Auflösung des Mailservers?

Hoffe man kann mich berichtigen.

Schönen Abend noch.
 
Der DNS-Server hat mit E-Mails garnichts am Hut. Er ermpfängt keine, er leitet keine weiter, er verschickt auch keine.

Der DNS-Server enthält lediglich die Information in Form eines MX-Records darüber, welcher Mailserver in welcher Reihenfolge für die Domain zuständig ist.
Ein Mailserver, der an diese Domain etwas zustellen soll, fragt diese Info ab und kontaktiert direkt den entsprechenden Mailserver.
 
Der Nameserver macht nur die Auflösung von Namen zu IP-Adressen (=lookup) oder das Ganze anders herum (=reverse lookup).

Die Mails selbst werden nur von Mailservern (z.B. Sendmail) bzw. von Mailreadern (wie Outlook) verarbeitet.

Es gibt allerdings verschiedene Record-Typen bei Namesevern: Der A-Record ist z.B. ein "ganz normaler" Record, der auf einen "normalen" Namenseintrag bzw. die IP (Version 4) zeigt. Dein Rechner, der www.google.de auflösen möchte beim Surfen, fragt z.B. nach dem A-Record.
Daneben gibts noch andere Record-Typen: Z.B. den MX-Record, dieser "zeigt" auf Mailserver. Mailserver untereinander fragen also nach MX-Records.

Weitere Infos findest Du bei http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Dort sind auch die verschiedenen Record-Typen erklärt.
 
ok, das mit den Emails hatte ich falsch ausgedrückt.

Sehe ich es also richtig dass, der DNS-Server für die Auflösung der Domain zuständig ist, das beinhaltet auch die Auflösung der Anfrage eines Mailservers wenn er fragt "an welche IP soll ich denn die Mail mit der Domain xy.de senden?" und der DNS Server gibt ihm lediglich eine IP zurück, dann versendet der Mailserver direkt zum Empfängermailserver die Email.

Anders kann ich mir das echt net vorstellen, wie will der Emailserver denn sonst wissen was für ne IP zu der Domain des Empfängers gehört.

Ich hoffe ich liege richtig :)
 
Noja....

Wann immer ein Name in eine IP-Adresse übersetzt werden soll, nimmst du einen DNS-Server.

Bei MX-Einträgen speichert man im DNS-Server aber keine IP-Adresse sondern immer einen FQDN.
Anders ausgedrückt:

Der Mailserver fragt nach den MX-Records für domain.tld .
Vom DNS-Server kommt dann die Antwort "mail.domain.tld" zurück.
Also fragt der Mailserver nach dem A-Record für "mail.domain.tld" und kontaktiert erst dann den Server, dessen IP-Adresse bei "mail.domain.tld" rausgekommen ist.
 
Genau das.

Ein Beispiel:
~>host serversupportforum.de
serversupportforum.de has address 85.25.23.250
serversupportforum.de mail is handled by 10 mx.spamexperts.com.
serversupportforum.de mail is handled by 20 fallbackmx.spamexperts.eu.
serversupportforum.de mail is handled by 30 lastmx.spamexperts.net.
Soll eine Mail an irgendwen@serversupportforum.de gesendet werden, versucht sie der einliefernde Server zuerst an den MX mit der höchsten Priorität (= niedrigste Zahl) zuzusenden, bei Fehlern dann an die anderen.

Wie dieses Beispiel zeigt, muß die eigentliche IP (= Webserver) nicht mit dem Mailserver identisch sein.

Lediglich wenn kein MX-Record existiert, wird als Fallback der A-Record verwendet.
 
Back
Top