Allgemeine Fragen zu einem VPS

profi

New Member
Hallo Forum,

ich habe ein Paar Fragen bezüglich Virtueller Server.

Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit TYPO3. Mein Webspace stößt aber langsam an seine Grenzen (in letzter Zeit scheitert es an dem PHP-memorylimit von 32MB) und ein "TYPO3-Optimiertes" Webspaceangebot schlägt mit monatlich 10€ zu buche.

Nun habe ich mich nach VPS-Angeboten in der 10€-Klasse umgeschaut.

2 Angebote haben mir zugesagt:
Host Europe VPS Linux M 2.0
Host Europe GmbH - VPS Hosting - VPS Linux 2.0

Padberg-IT V-Server S
Padberg-IT | Spice up your business!

Bei 10GB Speicherplatz bietet Padberg bietet nur 40GB Traffic, HE hingegen 500GB.

Padberg beschreibt seinen Server jedoch als "Split dedicated Serverangebot" an, also scheint das ja was besonderes zu sein. Ist dem so? Für mich hört sich das Prinzip hinter den beiden Angeboten gleich an.

Und jetzt meine grundsätzlichen Fragen:

Ich plane mehrere Webseiten+Domains getrennt voneinander auf dem Server abzulegen. Ist dies grundsätzlich möglich? Beide Server haben die Plesk-Adminoberfläche, macht die das für einen?

Was ist das Virtuozzo Power-Panel?

Bei eigenen Server ist das Hauptproblem woran es oft scheitert die mangelnde Sicherheit. Wie ist das bei einem VPS? Ist man da ebenfalls für die Systemsicherheit verantwortlich? Muss man alle möglichen Updates selbst erledigen?

Wie ist das mit dem Konfigurieren von E-Mail-Konten? Macht das auch Plesk?
Und FTP-Zugänge?

Ist mit SSH ein Shell-Zugang gemeint?

Wie funktioniert das mit einem Backup? Wenn die Festplatte abraucht bringt einem ja das beste Backup nichts, wenn es eben auf dieser Festplatte ist.
Lädt man ein Server-Backup daher runter? Oder ist daran schon gedacht und man hat einen externen Platz wo man das Backup flink hinspeichert und auch schnell wieder auf dem Server hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Freude macht ein 10GB-Backup auf den eigenen Rechner zu laden und dann im Falle des Falles wieder nach oben ;-)

Wie ist das mit weiterer Software? Auf meinem bisherigen Webspace vermisse ich Funktionen wie PDF-Erstellung o.ä. die man dem Apache erst beibringen muss. Dies sieht der Hoster in seinem System aber nicht vor, daher muss ich darauf verzichten. Geht so etwas, vorausgesetzt man weiß wie, auf einem virtuellen Server?


Ich freue mich schon auf Antworten, Gruß, Sönke
 
Last edited by a moderator:
bei vServern und rootDS lässt man mehrere Server auf einem Rechner (Maschine) laufen. Jeder erhält Festplattenplatz und kann sich seine eigene Linux Distribution installieren. Die Distribution beinhaltet Linux, Webserver (Apache), PHP, MySQL, Mailserver, FTP Server ect. Zusätzlich kannst du dir noch eine Administrationsoberfläche wie Plesk installieren.

Meist ist die Software bereits vorinstalliert. Mit Plesk lassen sich Virtuelle Hosts mit Domain anlegen (Webspace) und FTP User, Mail Konten, Datenbanken ect.
Unter Linux lassen sich selbstverständlich auch Virtual Hosts anlegen - sofern man Ahnung davon hat.

Konfiguriert und gewartet wird der Server aber meist unter Linux über die Shell. SSH ist das Protokoll. Du hast volle Kontrolle über diie installierte Software und auf deinen Teil der Festplatte. Kannst also alles komplett löschen und beliebig Software und Scripte installieren.

Alle vServer teilen sich die Hardware eines Rechners (Maschine) wie CPU und RAM. Du erhälts bei dem Host Europe VPS Linux M 2.0 128 MB RAM garantiert und weitere 512 MB wenn diese gerade nicht in benutzt werden.

Angenommen ein Rechner hat 1 GB RAM. 512 MB sollen allen zur Verfügung gestellt werden. Jeder vServer erhält 128 MB.

1024 - 512 = 512
512 : 128 = 4 vServer

Für die Systemsicherheit bist du als Admin sebst zuständig. Was du mit dem vServer machst ist dir überlasssen. Kannst ihn nur als FTP Server oder Mailserver betreiben oder Domains hosten bis dir der RAM ausgeht.
 
Last edited by a moderator:
Danke für deine Antwort.

Bei HostEurope werden 128MB RAM garantiert (512MB dynamisch). Ist das jetzt am Ende tatsächlich mehr als ich es bei einem Webspace habe?

Oder ist das am Ende wesentlich weniger weil das ganze System nur mind. 128MB hat und darüber noch alles laufen muss?

Eurer Einschätzung nach:
Könnte man damit wirklich 15-30 Seiten parallel betreiben (denn soviele Lizenzen sind beim HE-Plesk mit dabei? Selbstredend keine Seiten die frequentiert sind wie Google oder ähnliches, angenommen man hat 15 TYPO3-Installationen und jede Seite wird am Tag 20mal mit 10 clicks besucht.

Ich habe noch kein derartiges System im Einsatz gesehen, daher fühle ich mich etwas unbeholfen ob die Performance wirklich ausreicht.

Auch die Backup-Frage ist noch ungeklärt.
 
Wie sind denn die Support-Erfahrungen mit Strato?

Das mit dem Backup was ich da lese kling ja schon zufriedenstellend.
Habe eben bei HE angerufen, die haben mir gesagt man kann 2 komplett-Backups Extern speichern, weitere Backups werden nicht erstellt.

In sofern klingt Strato schon besser, da sich die Leistungsdaten auf den ersten Blick nicht unterscheiden, aber 10 Backups bei Strato möglich sind.
 
Backup ist ein Thema für sich und muss ja nach Bedarf umgesetzt werden. Mir z.B. reicht es wen ich eine meiner Datenbanken alle 14 Tage sicher. Dazu benötige ich nicht unbedingt ein Script.

Wirklich emfindliche Daten sollten man an min. zwei unterschiedlichen Orten sichern. z.B. Raid auf einem Server und FTP Backup auf zweitem Server.

Ob Webspace, vServer , rootDS ausreichend Performance hat hängt von der jeweiligen Belastung der Maschine ab.

Je mehr gleichzeitige TCP Verbindungen desto mehr wird die CPU + RAM belastet.
Reine HTML Anfragen handhabt ein Apache Server mit wenig RAM mehrere Hunderttausend am Tag. Probleme sind da eher MySQL Anfragen da diese zusätzlich RAM verbrauchen.

Ein vServer mit 128 MB RAM sollte aber für deine Zwecke ausreichend sein. 15 TYPO3-Installationen mit jeweils 1 Klick pro Sekunde sollten möglich sein.
 
Back
Top