allgemeine Frage

yyayya

New Member
Hey ich bin absoluter Neuling in Sachen Server und hab deswegen mal eine noob Frage:
Ich will diverse (Server)Programme die ich geschrieben habe auf einem Server laufen lassen, der öffentlich im Netz erreichbar sein soll. Vor allem um einfach Erfahrung in dem Gebiet zu machen.

Die Programme sind in Java und auch in C# geschrieben.
Jetzt ist die Frage brauch ich wegen C# einen Windows Server?
Ist es eine gute Idee für mich als Anfänger einen Windows Server zu managen?

Was würdet ihr mir als Einsteiger raten?, ich tendiere zu einem günstigen monatlich kündbaren v oder dedicated Server (specs/Bandbreite spielen erstmal untergeordnete Rolle).

Auf keinen Fall ohne Übung mit einem eigenen (v)Server an den Start gehen. Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Managed Server. Die sind zwar etwas teurer, aber jemand kümmert sich, dass das Teil vernünftig konfiguriert ist und du keine Sicherheitslücken vergisst. Du musst aber sicherstellen, dass du Java und Mono installiert hast oder das selbst tun kannst.

2. DynDNS an der heimischen DSL-Leitung und dort einen kleinen Rechner an den Start bringen. Gerade weil Bandbreite nicht so wichtig ist, ist das die ideale Möglichkeit den Umgang mit Servern zu lernen. Es kann bei Weitem nicht so viel schief gehen. Dank NAT am Router hast du schon eine ziemlich sichere "Firewall", deine IP ist nicht in den gängigen Ranges der schlecht administrierten Server und falls doch mal was gehackt wird, hängst du nicht an einer 100MBit-Leitung, wo im Nu ein Haufen Schaden angerichtet ist.

Zu deiner Frage: Nein, du brauchst keinen Windows-Server, wenn dein C#-Programm unter Mono läuft.

Ok inwieweit sollte ich mir überlegen ob ich linux oder win für einen managed server haben möchte? Ich bin windows gewöhnt und habe lediglich Grundkenntnisse mit Linux.

Back