Allgemeine Frage zur Einrichtung einer Domain in Confixx

Zitrone

New Member
Hallo ihr!

Ich bin was Server etc. anbelangt nicht sonderbar versiert, doch habe ich mir bereits vor Monaten einen V-Server bei Netclusive gemietet, mit Confixx und Plesk, um mich in die Materie einzuarbeiten.

Nun habe ich eine Domain bei United Domains registriert. Meine Frage lautet zum einen, welche Weiterleitungsmethode ich bei United Domains wählen sollte. Ich habe HEADER REDIRECT (offene Weiterleitung) gewählt.

Zum anderen würde ich gerne wissen, auf welche Adresse die Weiterleitung erfolgen muss. Nehmen wir an, der V-Server ist unter http://v1234.ncsrv .de erreichbar. Es existiert der Kunde web0 in Confixx, welcher direkt unter web0.v1234.ncsrv .de erreichbar ist.

Gehen wir davon aus, die Domain würde 321.de heißen. Ich habe besagte Domain in Confixx, dem Kunden web0 zugeordnet. Hierbei würde mich interessieren, ob "SSL" und "http:// -> https://" aktiviert sein müssen, bzw. sollten. Im Feld Weiterleitung steht folgendes: "/". Ist dies korrekt, oder muss ein Pfad angegeben werden, wenn sich das Webprojekt bspw. in /home/www/web0/html/webprojektx/ befindet? Ich gehe davon aus, dass es belanglos ist, ob die Domain so (http://www.321 .de), oder so (321.de) eingetragen wird?

Ich danke euch für eure Antworten und bitte weiterhin darum, von Kommentaren ala "Wieso mietet sich jemand einen V-Server, der keinen blassen Schimmer von nichts hat?" abzusehen. Vielen Dank.

LG
Zitrone
 
Last edited by a moderator:
Wenn die Domain 321.de auf Deinem Server v1234.ncsrv.de liegt, brauchst Du gar keine Weiterleitung, sondern physikalisches Hosting.
 
MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Hallo Whistler. Danke für deine Antwort. Sei mir nicht böse, aber ich versteh nur Bahnhof. Was genau versteht man denn unter physikalischem Hosting? Und ist hier die Rede von der Weiterleitung von United Domains, oder der Weiterleitung von der Domaineinstellung in Confixx?
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

Was hast du denn nun Confixx oder Plesk? Beides auf einem Server geht wohl kaum! :)

Solltest du Confixx haben, hier die Antworten zu deinen Fragen:

1.) In Confixx trägst du als Domain: 321.de ein, nix mit "www" oder mit "http" oder sonst was. Den Rest legt Confixx selbst an.

2.) Der Pfad ist immer relativ zum Kunden, der dir in Confixx angezeigt wird. / beudetet also: /home/www/web0/html
Möchtest du, dass die Domain auf /home/www/web0/html/projektX zeigt, so muss das in Confixx so aussehen: /projektX
Höher als /, was /home/www/web0/html entspricht kannst du mit Confixx nicht kommen.

3.) Ob SSL aktiviert oder nicht aktiviert werden soll, ist deine freie Entscheidung, wenn du http->https einschaltest werden alle Anfragen auf
Code:
http://321.de
automatisch auf
Code:
https://321.de
weitergeleitet. Wie gesagt: ist optional.

4.) Bitte NIEMALS den Kunden web0 auch wirklich benutzen, auch wenn er im System ist. Web0 ist gleich dem Administrator Account. Näheres dazu findest du über die Forensuche ('web0' als Suchbegriff sollte ausreichen).
 
Wow, ein hervorragender Post, danke. Also ich habe definitiv Plesk und Confixx auf ein und dem selben Server. Wie muss die Weiterleitung von United Domains aussehen? Ist die direkte Weiterleitung in Ordnung? Und auf welche Adresse muss von hier aus verlinkt werden?
 
Last edited by a moderator:
Nein, hast du nicht (Plesk UND Confixx zusammen)!
Du musst den A-Record deiner Domain bei UD auf die IP deines vServers stellen (lassen).
 
Ich habe mir die Sache nochmal genau angesehen. Es handelt sich um Confixx und Parallels Infrastructure Manager. Sorry, ich ging davon aus, dass dies Plesk wäre. :o

Bei United Domains gibt es folgende Rubrik:
DNS-Control: A-, MX-, CNAME- und TXT-Einträge

Das wird sie wohl sein, die Rubrik in der ich meine Einstellungen vornehmen muss.

Es besteht die Möglichkeit eines CName-Eintrages, aber das Resultat wäre wohl das Selbe.

Beim A-Eintrag steht neben dem Feld IPv4 noch das Feld IPv6 zur Verfügung, welches mit optional gekennzeichnet ist. Was käme denn in dieses Feld, würde man es nutzen?

Nochmal vielen Dank an alle, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.

Edit:
Ich habe nun, wie von djrick vorgeschlagen, einen weiteren Benutzer, web1 angelegt. Das Verzeichnis des Benutzers web0, in welchem Webseiten etc. abgelegt werden, befindet sich in /home/www/web0/. Ich kann web1 über web1.v1234.ncsrv .de aufrufen, aber in welches Verzeichnis kommen die Webseiten etc. von web1? Ein entsprechender Ordner wurde nicht angelegt. Kommen die Dateien in das Verzeichnis web0?
 
Last edited by a moderator:
Hallo,
Beim A-Eintrag steht neben dem Feld IPv4 noch das Feld IPv6 zur Verfügung, welches mit optional gekennzeichnet ist. Was käme denn in dieses Feld, würde man es nutzen?
Der Eintrag muss so aussehen:

321.de. A <IP deines Servers>
www A <IP deines Servers>

Beispiel: server ip 123.123.123.123

321.de. A 123.123.123.123
www A 123.123.123.123

Achtung: Alle Änderungen am DNS Server können bis zu 48 Stunden dauern. Also nicht verzweifeln, wenns nicht direkt funktioniert.

Achtung2: Für die oben gezeigte Darstellung funktioniert nur: www.321.de und 321.de allerdigs wirst du so keine E-Mail Funktionalität nutzen können, dazu gehören noch weitere Einstellungen.

Das Verzeichnis des Benutzers web0, in welchem Webseiten etc. abgelegt werden, befindet sich in /home/www/web0/. Ich kann web1 über web1.v1234.ncsrv .de aufrufen, aber in welches Verzeichnis kommen die Webseiten etc. von web1? Ein entsprechender Ordner wurde nicht angelegt. Kommen die Dateien in das Verzeichnis web0?
Die Daten für web1 kommen analog in: /home/www/web1/html
Der sollte existieren. Normalerweise dauert es nach dem Anlegen eines Kunden (webX) 5 Minuten bis alle Einstellungen aktiv sind und damit auch die Verzeichnisse vorhanden sind.
 
Also kommt in IPv4 und in IPv6 die IP-Adresse. Ich habe die IP-Adresse bis jetzt nur in IPv4 eingetragen und es funktioniert, ich werde aber IPv6 noch ergänzen.

Müssen die Einstellungen zur E-Mailfunktionalität in Confixx getroffen werden?

Der Ordner web1 existiert nun, ich habe das Webprojekt von web0 hineinkopiert und die Nutzerrechte auf web1:web1 gestellt. Bei dem Webprojekt handelt es sich um eine Wordpressinstallation, welche sich im Unterordner xyz/wordpress befindet. Auf diesen leitet Confixx auch die Domain weiter. Allerdings kommt beim Aufruf der Seite 321.de, die Fehlermeldung "You don't have permission to access / on this server." Ist dies ein Problem, welches Wordpress zugeordnet werden kann, genauer der .htaccess-Datei, oder handelt es sich um ein Problem der Benutzerrechte eines Ordners?

Edit:
Die Weiterleitung, welche ich in Confixx vergeben habe enthält zwar den Pfad an den weitergeleitet werden soll, aber nicht den Benutzer. Es sollte ja an /home/www/web1/ weitergeleitet werden. Aber geschieht dies auch automatisch?
 
Last edited by a moderator:
Warum du einen "Permission" Fehler hast kann ich dir leider von hier aus nicht sagen, dazu musst du in die Errlog-Logs von apache unter /var/log/apache(2) gucken.
 
[error] [client 321] File does not exist: /home/www/web1/html/favicon.ico
[crit] [client 321] (13)Permission denied: /home/www/web1/html/test/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable

Es ist keine .htaccess vorhanden gewesen, ich erstellte versuchsweise eine, aber es funktioniert nicht. Keine Ahnung, was das nun wieder soll.

Vielleicht könnte mir ja noch jemand die anderen Fragen beantworten, wäre toll.

In diesem Forum bekommt man wirklich guten Support, echt genial.
 
Was ist denn die Ausgabe von:
Code:
ls -la /home/www/web1/html/test
Jedenfalls stimmen die Datei / Ordner Rechte noch nicht ganz. Das ist der Fehler.

Gehört der Ordner /test auch dem User web1?
 
Folgendes wird beim von dir genannten Befehl ausgegeben:

total 12
drwxr-x--- 3 web1 web1 4096 Mar 2 23:08 .
drwxr-x--- 6 web1 www-data 4096 Mar 2 16:57 ..
drwxr-xr-x 5 web1 web1 4096 Mar 2 22:22 wordpress


Ich habe die Rechte des Ordners test, einschließlich aller Unterordner auf web1:web1 gesetzt.

Die rechte von /home/www/web1/html/ lauten web1:www-data
 
Dann versuchs mal mit: web1:www-data für alle Unterordner :)

(Das ist das dumme an Confixx: Auf jedem System sind die Gruppen und die Pfade unterschiedlich :mad: )
 
Ja, also mit den Rechten einzelner Ordner komme ich noch nicht ganz zurecht.

Ich habe nun die von dir vorgeschlagene Änderung vorgenommen und es kommt nun ein anderer Error. "Internal Server Error". Ist das in Bezug auf das Problem mit den Rechten positiv?

Die Logdatei sieht nun übrigens wie folgt aus:
PHP:
[Tue Mar 03 14:48:12 2009] [error] [client 321] File does not exist: /home/www/web1/html/test/wordpress/wp-admin/install
[Tue Mar 03 14:48:12 2009] [error] [client 321] File does not exist: /home/www/web1/html/favicon.ico
[Tue Mar 03 14:48:15 2009] [error] [client 321] SoftException in Application.cpp:302: GID of script "/home/www/web1/html/test/wordpress/wp-admin/index.php" is smaller than min_gid
[Tue Mar 03 14:48:15 2009] [error] [client 321] Premature end of script headers: index.php
[Tue Mar 03 14:48:15 2009] [error] [client 321] File does not exist: /home/www/web1/html/favicon.ico
[Tue Mar 03 14:48:24 2009] [error] [client 321] SoftException in Application.cpp:302: GID of script "/home/www/web1/html/test/wordpress/wp-admin/install.php" is smaller than min_gid
[Tue Mar 03 14:48:24 2009] [error] [client 321] Premature end of script headers: install.php
[Tue Mar 03 14:48:24 2009] [error] [client 321] File does not exist: /home/www/web1/html/favicon.ico
 
Schaue dir an, wie die Owner/Rechte im web0 Verzeichnis gesetzt sind.
Setze diese dann dementsprechend entweder auf "web1:web1" oder web1:www-data.
Solltest du suPHP auf dem System haben, darf kein Verzeichnis oder Datei ein "chmod 777" haben. 644, bzw. 755 sollte für alles funktionieren.

Wenn dir das alles nicht sehr viel sagt, würde ich auf ein Webhosting-Angebot wechseln. Vorteil: es funktioniert alles und ist auch noch (je nach Anbieter) günstiger.

Gruss
 
Mach mal ein:
Code:
chmod 755 /home/www/web1/html/test -R
Und ein:
Code:
chown web1:web1 /home/www/web1/html/test -R
Wenn das nicht hilft dann:
Code:
chown web1:www-data /home/www/web1/html/test -R

Und wenn das nicht klappt, dann:
Code:
cat /etc/group | grep www-data
Dort wird dir eine Zahl angezeigt werden, Beispielsweise 31
In etwa:
Code:
www-data:x:31:confixx
Dann öffnest du:
/etc/suphp/suphp.conf

Suchst:
Code:
min_gid=31
danach den Apache natürlich neustarten.
 
Hi djrick, danke für den Post, wie immer alles super verständlich und sinnvoll. :)

Die Gruppenzuweisung und die Dateirechte waren ja wie gesagt bereits korrekt, ich habe die Befehle aber trotzdem angewendet, anschließend habe ich mir die suphp vorgeknöpft und den Apache neu gestartet.

Es funktioniert schon wieder nicht. Eine index.html kann ich allerdings öffnen. Vielleicht ist es auch von Bedeutung, dass ich auf web0 problemlos auf Wordpress zugreifen konnte, bzw. es noch kann. Eine Wordpress-Installation befindet sich nämlich noch dort und diese kann aufgerufen werden. Allerdings kann diese nur unter der Adresse web0.v321.ncsrv.de/asdf/bla/ aufgerufen werden, wenn ich die in Confixx eingerichtete Domain anklicke, kommt auch hier ein Permission Error.
 
Mir fällt gerade auf, es geht jetzt garnichts mehr, seit der Aktion eben...

Internal Server Error beim Aufruf von Confixx. Oh man. :(
 
Back
Top