Allgemeine Frage zu vServer/RootServer :)

bUu2188

New Member
Schönen guten ABend =)

Ich bin was dieses Thema angeht echt ein Anfänger :(
Auch wenn es vileeicht zu diesem Thema genung Themen im WorldWideWeb
zufinden gibt muss ich ganz ehrlich sagen, bin ich zu faul alles durch zu lesen und denke mir ich frage mal bei Euch direkt nach um was es mir eigentlich geht :)

Ich bezahle schon seit längerer Zeit einen GameServer den ich nun kündigen möchte! Nun habe ich mal ein bischen herum geschaut und wollte mir sowas wie einen virtuellen Online Computer (server ) mieten auf dem ich sowas wie Teamspeak und meine privaten Daten hochladen kann als "backup".
Schön wärs noch wenn ich eine Homepage darüber laufen könnte.

Also kurz gesagt möchte ich irgendwas was online per eingabe der Ip erreichbar ist. Hab bei manchen Anbieter auch gesehen das man sich irgendwie seine eigene Email dort einrichten kann mit Email Fächern aber keine Ahnung ist ein anderes Thema :D

Um was es mir eigentlich geht ist welche Art von Server da zu mir passt da gibts tausende Variaten... wie zum Beispiel : Root Server , vServer, dedicated Server.

Da frag ich muich nun was da für mich zu treffen würde.. weil für einen Server auf dem ich mir TeamSpeak installiere und ein paar Daten drauf mache wie zB ( Homepage ) will ich keine 199 Euro / Monat dafür bezahlen.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!
Und mir vllt mal kurz erklärt was vServer , dedicated Server und Root Server sind. Weil es da auch überall preislig hohe Unterschiede gibt !

MFG

Last edited by a moderator:
AW: Allgemeine Frage zu vServer/RootServer :)

Kurz:

vServer - virtueller Server, d.h. auf einem Server wird mittels Software eine Unterteilung der Ressourcen der Hardware vorgenommen. Ähnlich wie Webspace quasi ein Paket, jedoch mit der Möglichkeit selbst Software wie Webserver, Mailserver usw. zu installieren

Rootserver und dedizierter Server - eigenständiger Rechner, vergleichbar mit einem Rechner zu Hause, jedoch mit dem verwendeten Betriebssystem und weiterer Software optimiert auf den Verwendungszweck (Webserver, Datenbankserver, usw.)

Beide Varianten erfordern sicheren und fundierten Umgang mit der Thematik, da aufgrund der Anbindung über das Rechenzentrum unsichere Systeme massiven Schaden verursachen können.

habe nun ein bischen was darüber gelesen ! stimmt das das ich zum betreiben eines server linux als sprache oder allgemein serverseitige commandos wissen muss ?

Habe mir das alles so als drag and drop via ftp vorgestellt und daten auf den server packen und einfach aussführen ! aber laut internet scheint das alles nicht so einfach zu sein !!

stimmt das ?

AW: Allgemeine Frage zu vServer/RootServer :)

Kannst statt Linux auch Windows auf einem Server betreiben. Aber beide Varianten erfordern die Arbeit mit der Konsole.

Rein mit Drag&Drop und FTP kommst Du da keinen Schritt weit.

Back