Allgemeine Frage zu dem OS Linux

  • Thread starter Thread starter PC_Freak
  • Start date Start date
P

PC_Freak

Guest
Hallo,

da ich zu dem Entschluss gekommen bin komplett von Windows auf Linux umzusteigen, hätt ich noch ein paar Fragen da ich mich mit dem OS Linux überhaupt nicht auskenne.

Wenn ich mit Linux ein Netzwerk betreiben möchte (nur Linux OS) gibt es dann für das Sever OS auch so was ähnliches wie "Gruppenrichtlinien, Server basierende Profile, Domäne" ect. wie bei Windows?

Welche Linux Version würdet ihr mir als Anfängere in Linux empfehlen?
(Wenn möglich dass ich mit diesee Version dann gleich mit dem "Serverprinzip" arbeiten/testen kann)

Habt ihr mir vllt. noch allgemeine Infos b.z.w Anregungen die man einem Linux Anfänger sagen sollte?!

Danke mal für eure Hilfe!
MfG
 
Welche Linux Version würdet ihr mir als Anfängere in Linux empfehlen?
(Wenn möglich dass ich mit diesee Version dann gleich mit dem "Serverprinzip" arbeiten/testen kann)


MfG
Suse oder ubuntu.
 
Wenn ich mit Linux ein Netzwerk betreiben möchte (nur Linux OS) gibt es dann für das Sever OS auch so was ähnliches wie "Gruppenrichtlinien, Server basierende Profile, Domäne" ect. wie bei Windows?

Das Konzept ist bei UNIX etwas anders, aber man kann mit einfachen Mitteln ähnliches erreichen.
Wenn man viele Rechner hat, bietet es sich an, die Verzeichnisse der Benutzer (HOME) auf einem Server zu haben, der diese über ein Netzwerk-Protokoll (z.B. NFS) bereit stellt. Je nach Sicherheitsanforderungen können diese über KerberosV abgesichert sein, oder auch nicht. Für die zentrale Benutzerverwaltung kommt häufig NIS in Frage, das einfach zu verwalten ist. Wer deutlich mehr Aufwand betreiben will und in einer heterogenen Umgebung auch nicht-UNIX-Rechner hat, sollte LDAP verwenden.

Bevor Du nun ins "kalte Wasser" springst, bietet es sich an, Linux erstmal auf ein, zwei Rechnern jeweils in einer VMWare-Umgebung zu installieren -- da kannst Du alles beliebig ausprobieren und einfach wieder zu einem vorherigen Punkt zurück gehen, wenn Du Dich mal verkonfiguriert hast, o.ä.
 
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, aber jetzt ich weiß nicht welche Version ich von Linux als Anfänger nehmen soll?!
Vielleicht Ubuntu?
Wenn ja, dann würde sich ja auch "Wubi 8.04" anbieten, oder?
 
Es gibt noch eine Welt jenseits von Win und Linux. Im Grunde ist es völlig wurscht welches Linux oder Unix du verwendest. Alle können in etwa das gleiche. Alle bedienen sich ausgiebig aus dem GNU Pool. Unterscheiden tun sie sich nur wirklich bei der Installation. Die Paketmanager haben unterschiedliche Bedienoberflächen.

Es gibt also kein echtes: "Dieses ist besser!"

Ich komme mit SuSE gut klar. Aber das beruht einfach nur auf jahrelanger Übung.

PS:
Mit dem "Virtual PC 2007" von Miicrosoft kannst du alle Versionen nebeneinander installieren und testen.
Das Geschrei dass das Betriebsystem nicht unterstützt wird, einfach ignorieren.
M$ mag kein Linux. Tuts aber trotzdem.
 
Last edited by a moderator:
Wie Geil ist das denn? Dieses alte Ding wird mal wieder aus der Versenkung geholt. :D

huschi.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,
Weil Geil ist das denn? Dieses alte Ding wird mal wieder aus der Versenkung geholt. :D
Ich finde, dass das immer noch eine sehr gute Einführung ist...ist auch nicht das erste mal, dass ich drauf hinweise:
 
Back
Top