Allgemeine Frage, der MX

Domi

Member
Moin Leute, ich habe da mal eine kleine Frage und gebe kurz ein paar grobe Infos vorweg. Für einen Kunden von mir (IT Unternehmen) habe ich einen Domaintransfer durchgeführt und den MX-Record wie gewünscht angepasst.

Nun liegt die gesamte Domain auf einem Webspace vom Provider und er MX-Record führt zu einem eigene Server. Ich hatte dann für ein PHP Kontaktformular nach SMTP Zugangsdaten gefragt vom MX gefragt womit man mir entgegnete das ich nicht wüsste was ein MX eigentlich ist... unter anderem, dass dieser weder SMTP noch POP oder IMAP macht.

Ich wurde dann gefragt was ich mit den SMTP Daten vorhabe, ich erklärte das ich dem Kontaktformular diese Daten geben kann um den SMTP als Relay zu verwenden. Womit man mir dann wieder entgegnete das es sich ja dann um ein OpenRelay handeln würde und ein MX so etwas gar nicht unterstützt.

Ich stelle mich selbst nicht als IT Profi hin und frage auch mal nach, aber die Diskussion war mir dann zu blöde und ich habe das Thema sofort gelassen, denn gegen ein gut renommiertes und auf der CeBit vertretenes IT Unternehmen mit 10< Personen stinke ich als einzelner nicht gegen an.

Aber jetzt kommt Ihr.. erklärt mir doch mal bitte wo bei der ganzen Thematik mein Denkfehler ist.. oder haben die einfach keine Ahnung?

Gruß, Domi

Offensichtlich ist in der Kommunikation einiges schief gelaufen. Obwohl Deine Frage (vermutlich aus Unkenntnis) etwas am Thema vorbeiging, hätte man von Seiten des Providers nicht so arrogant und sinnentstellend antworten müssen.

Vielleicht mal als Versuch einer Klarstellung:
Es gibt zwei Richtungen des Mailverkehrs.

1. Mail die von Deinem Kunden mit seiner Domain als Absendeaddresse ausgehend versendet wird.
Dafür ist in der Tat der Gebrauch eines SMTP-Relayservers gebräuchlich.
Nicht immer, wenn man einen eigenenen Server hat, kann der Mail auch direkt an die Empfänger zustellen, aber der Betrieb eines solchen erfordert ein Mindestmaß an Grundwissen und auch bestimmte technische Voraussetzungen (z.B. eine statische IP, die nicht in einem Dialup-Bereich liegt und einen passenden Reverse DNS hat). Wenn Dein Provider also einen Relayserver bietet, ist es vernünftig den zu benutzen. Der von Dir zitierten Antwort nach schein aber (zumindest im von Dir gebuchten Paket) keiner bereit zustehen.

2. Eingehender Mailverker mit der Domain Deines Kunden als Zieladdresse.
Für diesen ist der MX-Record zuständig und hier trifft auch die Aussage des Providers halbwegs zu.
Dieser nimmt in der Tat ohne jede Authentifizierung Mail mit der betreffenden Domain als Zieladdresse "von jedem" an, etwa vergleichbar mit Deinem Hausbriefkasten, in den jeder (und nicht nur die Post) einen wichtigen Brief, eine bunte Werbezeitung oder eine Stinkbombe werfen kann.
Allerdings muß es auch hier eine Möglichkeit geben, für Dich (bzw. Deinen Kunden) als Berechtigen diese eingegangene Mail abzurufen, neben IMAP kommt hier üblicherweise POP3 zum Einsatz.

Der einzige Reim, den ich mir auf die Antwort des Providers machen kann, ist, daß Du vielleicht überhaupt keine Maildienste gebucht hast (also z.B. nur die Domain) und die Dienstleistung des Providers nur darin besteht, den MX-Record auf einen (von Dir bereitzustellenden!) Server zu setzen.

Okay, schon mal besten dank.. ich versuche das mal etwas besser aufzuklären. Ich bin kein Provider, sondern nur eine ein Mann Armee :D

Mein Kunde hat eine Domain (z.b. example.com) die ich von seinem alten Provider zu all-inkl.com transferiert habe. In dem Paket was dort gebucht ist SQL, PHP, Email etc. alles enthalten. Sogar DNS Steuerung! Der A-Record bleibt bei all-inkl.com und der MX geht auf den hauseigenen (fester IP) MS Exchange.

Die gesamte Webseite liegt auf dem Server von all-inkl.com und das Kontaktformular sendet eine Email an mail[at]example.com was aber nicht so wirklich funktioniert. Wenn der all-inkl Server davon ausgeht das er für alles von example.com zuständig ist, sendet er ja keine Email raus in das Internet (soweit noch alles klar?)

Da ja nun das Kontaktformular auf dem all-inkl Server liegt und der MX aber ein anderer ist, wollte ich SMTP Zugangsdaten zum MX haben um diesen als Relay zu verwenden. Und daraufhin brachte dann die Diskussion aus das ich ja nicht wüsste was ein MX ist...

Also ich habe auch eigene vServer mit Postfix als MTA (SMTP) und Dovecot als LDA (POP und IMAP) und das funktioniert ohne Probleme.. aber ich kann den Behauptungen von meinem Kunden nicht so wirklich folgen.

Zumal mich die Aussage irritierte, dass ein MX kein POP3 oder IMAP kann.. was ich nicht abstreiten will, aber ich fragte ja auch nicht nach POP3 / IMAP sondern nach SMTP und Zugangsdaten um diesen als Relay für das Formular zu verwenden.

Ich hoffe ich konnte es besser erklären und mehr Licht ins dunkle bringen :)

Last edited by a moderator:
Wenn in dem Paket Email enthalten ist, hast Du auch Postfächer und Paßwörter dazu bzw. die Möglichkeit, diese einzurichten. :D
Sorry, falls meine Ausführungen oben nicht konkret genuch waren, aber ein MX-Record ist für eingehende Mails.
Solange Du nicht der Besitzer von google.de bist, hat der MX mit dem Formular gar nichts zu tun.
Dein Kontaktformular sollte die Mail (ohne, daß dazu ein Paßwort nötig ist) direkt an einen MX von Google senden können.
Im Moment sind das
Code:
google.de.		600	IN	MX	10 aspmx.l.google.com.
google.de.		600	IN	MX	20 alt1.aspmx.l.google.com.
google.de.		600	IN	MX	30 alt2.aspmx.l.google.com.
google.de.		600	IN	MX	40 alt3.aspmx.l.google.com.
google.de.		600	IN	MX	50 alt4.aspmx.l.google.com.
wobei aspmx.l.google.com. (173.194.70.26) die erste Priorität hat.
Die entsprechenden Funktionen dazu (MX lesen, IP ermitteln, verbinden) sind sowohl in Postfix als auch in Exchange eingebaut.

Okay, folgendes Szenario...
- example.com und www.example.com (A-Record, Server 1)
- example.com (MX-Record, Server 2)

Wenn ich nun ein Kontaktformular habe das eine Mail an info@ sendet, verschickt doch der SMTP die Mail nicht an den MX wenn er selbst für example.com zuständig ist, oder irre ich mich?

Würdet Ihr bitte nicht unbeteiligte Dritte als Beispiel heranziehen, das gehört sich nicht. Einigt Euch bitte auf example.com oder domain.tld und editiert Eure Beiträge entsprechend, danke.

Keine Ahnung, wieso hier von "MX" gesprochen wird, wenn eigentlich etwas völlig anderes gemeint ist. Ein "MX Record" ist AUSSCHLIESSLICH ein DNS Record, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/MX_Resource_Record . Daher hat ein "MX" auch keine "Zugangsdaten".

In diesem Thread wird dieser Begriff aber oftmals synonym für Mailserver, SMTP Server und was weiß ich verwendet. Wenn man nicht die korrekten Begriffe verwendet, wundert es mich überhaupt nicht, dass eine Konversation mit einem Provider (der von korrekten Begriffen ausgeht) total daneben geht.

Was hier wohl gemeint ist: über das PHP Formular sollen Mails verschickt werden. Für solche Zwecke kann man idealerweise einen Sendeaccount inklusive Zugangsdaten für den Mailserver konfigurieren. Mitunter kann man über "sendmail" (siehe z.B. http://www.html-world.de/program/php_art_3.php ) auch direkt vom Server, auf dem sich auch der Webserver befindet, senden.

Also noch einmal von NULL, vergesst alles was oben stand :D
Fangen wir neu an.. ich habe example.com zu all-inkl.com transferiert. Der A-Record zeigt auf die Server von all-inkl und der MX-Record zeigt auf einen MS Exchange Server vor-Ort.

Dem Kontaktformular (phpmailer) möchte ich nun SMTP Zugangsdaten geben damit alles funktioniert. Als ich nach SMTP Zugangsdaten gefragt hatte, bekam ich als frage zurück "Hast du nicht beim Domainumzug einen MX Zugang eingerichtet?" wo ich schon dachte "was??"

Okay, dachte ich mir.. er wird den Exchange meinen der beim Kunden vor-Ort steht und erklärte ihm, dass ich gar keinen Zugriff auf diesen Server habe, worauf ich folgende Antwort bekam "Ich glaube du verstehst nicht was MX bedeutet?" wo ich dann richtig angepisst war.

Ich fragte nach Zugangsdaten für die Email Adressen und bekomme die Frage ob ich mir nicht Zugangsdaten zum MX eingerichtet hätte :rolleyes:

Kann man mir jetzt folgen?

Nachtrag: Anscheinend wurde das Wort "MX" von dem ITler falsch interpretiert, dann zusammen gewürfelt und für alles verwendet. MX Mailserver und MX-Record und als ich dann etwas abgenervt war, habe ich dann auch gesagt das MX ein Eintrag beim DNS ist und wir kamen zu keinem Ergebnis mehr. Ich gab auf und hatte die IT Leute gebeten, dass sie mir doch mal bitte erklären sollen was ein MX aus deren Sicht wäre was bis dato nicht der Fall war.

Nachtrag2: Mir fällt gerade ein.. wenn Du (Thunderbyte) schon sagst das mit MX ein MX-Record gemeint ist, muss es ja irgendwo ein Kommunikationsproblem zwischen dem IT Menschen und mir gewesen sein. Siehe am Beispiel das ich nach Zugangsdaten einer Mail Adresse fragte und ich gefragt wurde ob ich mir keinen MX Zugang eingerichtet hätte.

Es gibt den Begriff "MX Mailserver" schlicht NICHT (wie oben beschrieben). MX wird im Zusammenhang mit einem DNS Record verwendet. Punkt. Wenn das jemand mit "Mailexchanger" oder sowas übersetzt... :rolleyes:

Und ja, das ist doch seit dem ersten Post sonnenklar, dass hier ein Kommunikationsproblem existiert.

MX ist ja nicht sooo falsch, da es ja Mail eXchange bedeutet.

Ich vermute, die Gegenseite versteht Dich falsch. Du willst die Zugangsdaten von einem Postfach auf ihrem Exchange Server, um mit diesem die E-Mails vom Kontaktformular zu versenden. Die denken aber, dass bei all-inkl.com ja auch E-Mail-Funktionen dabei sind und Du diese nutzen könntest. Vielleicht weiß Dein Kommunikationspartner auch gar nicht, dass sie selbst einen Exchange Server betreiben und damit die E-Mails versenden :rolleyes:

Versuch deutlicher klar zu machen, dass Du die Zugangsdaten von einem Postfach auf denen ihrem Exchange Server willst.

Der A-Record bleibt bei all-inkl.com und der MX geht auf den hauseigenen (fester IP) MS Exchange.

Darunter verstehe ich, dass der KUNDE einen eigenen Exchange Server hat. Und für die Zugangsdaten zu diesem ist er dann logischerweise selbst verantwortlich. Sollte diese Annahme falsch sein, wäre Domi eine erneute Undeutlichkeit in seiner Kommunikation vorzuwerfen.

Moin Leute...
Nein, die Annahme ist nicht falsch... Webspace (A-Record) wird von all-inkl gestellt, und der Kunde besitzt einen eigenen MS Exchange und dafür habe ich den MX-Eintrag angepasst.

Im Grunde fragte ich nach den Zugangsdaten für info@example.com, worauf ich gefragt wurde ob ich mir keine Zugangsdaten zum MX eingerichtet hätte. Ich wurde nicht gefragt ob ich mir Daten zu einem Postfach eingerichtet hätte, sondern wirklich zum MX.

Es gibt den Begriff "MX Mailserver" schlicht NICHT (wie oben beschrieben).
Was anderes wollte ich auch gar nicht behaupten. Hoffe das es nicht so rüber kam :)

Gruß, Domi

Wenn dem wirklich so ist, dann hast Du einen Fehler gemacht: natürlich muss Dir der Kunde diese Mailbox einrichten und die Zugangsdaten dafür geben, die DU dann ggfalls in die Konfiguration des Php Skripts (oder was auch immer das ist) einpflegen hättest sollen.

All-Inkl hat damit nichts zu tun. Es sei denn, Du verwendest ein Skript, das lediglich das Mailen über einen lokalen sendmail erlaubt. Hierfür brauchst Du dann aber auch keinen MX Record.

Nichts für ungut, aber Deine Basics sitzen etwas locker, insbesondere was die Fachsprache betrifft. ;)

Was die Fachsprache angeht, will ich dem ganzen gar nicht widersprechen. Das liegt aber auch daran, dass ich bei uns in der Firma (Hauptberuf) alles immer so erklären muss, dass es auch einer versteht der gar keine Ahnung hat. Und wenn ich da mit Fachsprache anfange, kommen mir meine Chefs mit Fachsprache aus dem Versicherungsbereich.

All-Inkl hat damit nichts zu tun. Es sei denn, Du verwendest ein Skript, das lediglich das Mailen über einen lokalen sendmail erlaubt. Hierfür brauchst Du dann aber auch keinen MX Record.
Das meine ich doch.. auf dem lokalen MTA (all-inkl Server) existieren keine Postfächer für domain.tld, darum wollte ich Zugangsdaten zum eigenen SMTP haben :)

Wir haben also folgende Situation...
- Server 1 (all-inkl, mit Apache, MTA und LDA Dienst)
- Server 2 (der eigene, mit MS Exchange)

wenn ich auf Server 1 ein php Skript drauf habe das Mails versenden soll an mail@[COLOR="Red"]domain.tld[/COLOR] und dieser MTA von Server 1 in der mydestination die domain.tld stehen hat, schickt dieser die Mail aber nicht an den MX-Record von domain.tld sondern stellt sie lokal zu.

Darum sagte ich das ich Zugangsdaten zum Postfach vom mail@[COLOR="Red"]domain.tld[/COLOR] haben möchte welches sich auf Server 2 befindet. Dem Skript "phpmailer" kann ich nämlich SMTP Daten geben worüber die Mails versendet werden sollen.

Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei... :o

Darum sagte ich das ich Zugangsdaten zum Postfach vom mail@[COLOR="Red"]domain.tld[/COLOR] haben möchte welches sich auf Server 2 befindet. Dem Skript "phpmailer" kann ich nämlich SMTP Daten geben worüber die Mails versendet werden sollen.

Ja. Und diese Zugangsdaten bekommst Du vom Exchange Admin. Wo ist also das Problem? All Inkl braucht nichts machen.

Nirgends mehr.. dann habe ich es richtig verstanden. Und ich hatte erst überlegt ob ich mich falsch ausgedrückt hatte :)

Und diese Zugangsdaten bekommst Du vom Exchange Admin.
Genau das hatte ich gemacht, darauf kamen die schon genannten Rückmeldungen. Ob ich mir keine MX Zugangsdaten eingerichtet hätte und ob ich nicht wüsste was ein MX ist... darum hatte ich hier dieses Thema angestoßen.

Gruß, Domi

Dann reden wir hier doch schon mehrere Posts um den heißen Brei herum.

Wir haben festgestellt:
  • DU drückst Dich nicht immer prägnant und evtl auch nicht immer korrekt aus.
  • All Inkl drückt sich nicht immer prägnant und evtl auch nicht immer korrekt aus.

Können wirs damit sein lassen? :rolleyes:

Ich denke, er hat gar nicht mit all-inkl.com kommuniziert, sondern mit seinem Kunden (oder einem IT-Mitarbeiter dessen), der den Exchange Server betreibt!?

So hab ich's beim ersten durchlesen verstanden und mir die ganze Zeit gedacht "Die reden doch total aneinander vorbei" :D

Back