Allgemein Servereinrichtung

bondxniki

New Member
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich möchte gerne für einen KMU Betrieb einen Server aufgleisen. Was bräuchte ich alles, damit alles einwandfrei funktioniert? Folgende Bedürfnisse könnte ich im Voraus auflisten:

• Mindestens 11 Arbeitsplätze wobei einer extern ist (evtl. über statische IP Adresse verbinden)
  • Datenbank soll auf Server gesichert werden

Einen Server haben wir bereits. Das grosse Problem ist, dass ich ehrlich gesagt keine super Kenntnisse habe. Ausserdem weiss ich nicht einmal, welche Hardware rundum benötigt werden.

Ich möchte dies gerne alles lernen, um nicht wegen jeder Kleinigkeit einen IT Spezialisten rufen zu müssen.

Für Eure ausführliche Unterstützung Danke ich im Voraus sehr!

Liebe Grüsse

PS: Evtl. wäre es hilfreich, wenn Ihr mir einpaar links beifügen könntet, wo ich mich selber weiter informieren könnte :)

Das grosse Problem ist, dass ich ehrlich gesagt keine super Kenntnisse habe. Ausserdem weiss ich nicht einmal, welche Hardware rundum benötigt werden.

Das soll jetzt nicht böse klingen, aber so kann das nichts werden. Mit ein paar Links aus dem Internet wird man nicht über Nacht zum Wissenden, zum Fachmann schon gar nicht. Und auch bei KMUs können gerade die auf den eigenen Servern gespeicherten Daten unternehmenskritisch sein, deshalb sollte man hier auch mit der notwendigen Sorgfalt zu Wege gehen.

Mein Rat daher: bitte Ausschau nach einem IT-Dienstleister vor Ort halten und auch ganz ungeniert sagen, dass man dem bei der Installation und Konfiguration der Server über die Schulter schauen möchte. Das sollte eigentlich nie ein Problem darstellen. Gut dokumentiert sollte das Ganze dann auch noch werden. Nach und nach kann man dann selbst in die Administration hineinwachsen.

Was das Thema Links betrifft, kann ich hier vorab rein informativ auf eine Auswahl entsprechender kommerzieller (kosten Geld) oder Open Source (frei verfügbar) Software-Produkte von der Stange verweisen, die speziell für den Einsatz in KMUs gedacht sind und i.d.R. alle notwendigen Funktionalitäten mitbringen.

Microsoft Small Business Server:
http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/default.mspx

ClearOS:
http://www.clearfoundation.com/

Zentyal:

http://www.zentyal.org/

Last edited by a moderator:
Vielen Dank für die Antwort.

Es ist mir klar, dass dies eine rechte Sache ist. Dennoch würde ich mich freuen, wenn Sie mir evtl. sagen könnten, was man für Hardware bräuchte, um z.b. vom Server eine Spiegelung zu machen bzw. allgemein welche Hardware benötigt werden. Ich bräuchte nur die Namen und dann würde ich selber mal weiter büffeln.

Gut zugegeben, bis jetzt habe ich selber vieles vom Internet aufgefasst und auch vieles gelöst. 100% Wissen habe ich aber ja nicht :) das wollte ich damit sagen.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn Sie mir evtl. sagen könnten, was man für Hardware bräuchte, um z.b. vom Server eine Spiegelung zu machen bzw.

Stichwort: (Hardware) Raid!

Dadurch kannst du deine Daten spiegeln.

Nachteil: Doppelter Festplattenverbrauch
Vorteil: Erhöhte sicherheit! (Doppelt? Glaube nicht. Was denkt ihr so?) Erhöhte Geschwindigkeit

Darüberhinaus vielleicht zusätzlich jede Nacht/Woche die Daten auf eine externe Festplatte sichern?

Abhänig davon wie wichtig die Daten sind. :]

~oP

@Opereiter:

Kann man das auch atuomatisieren? Also das es auf eine externe Festplatte kopiert wird?

@dev

naja ein server ist bereits vorhanden, dennoch ist er vom letzten IT spezialisten bewusst nicht dokumentiert worden, sowie alles unstrukturiert erstellt worden. evtl. wurde dies bewusst so gemacht. aufjedefall habe ich gedacht, alles selber nochmal zu erstellen und dies für das geschäft zu dokumentieren.

@Opereiter:

Kann man das auch atuomatisieren? Also das es auf eine externe Festplatte kopiert wird?

Spontane Idee: Shellscript schreiben welches die Daten kopiert und dieses per Cronjob ausführen lassen.

Vielleicht gibt es aber auch bessere Möglichkeiten dafür?

------
Edit:
Dafür muss es bessere möglichkeiten geben! :] Würde ich ein Script schreiben welches die Daten vom Server auf die ExterneDisk spiegelt und danach die alten Daten dort löscht würde es trotzdem Stunden dauern jenachdem wieviele Daten man hat!

Es muss doch auch eine Synchronisationsmöglichkeit geben? So dass nicht alle Daten jedesmal kopiert werden müssen, sondern die Veränderungen übernommen werden. rsync vielleicht? Klingelt grad bei mir im Kopf hab ich aber noch nie geguckt was es so kann...

Spontane Idee: Shellscript schreiben welches die Daten kopiert und dieses per Cronjob ausführen lassen.

Vielleicht gibt es aber auch bessere Möglichkeiten dafür?

------
Edit:
Dafür muss es bessere möglichkeiten geben! :] Würde ich ein Script schreiben welches die Daten vom Server auf die ExterneDisk spiegelt und danach die alten Daten dort löscht würde es trotzdem Stunden dauern jenachdem wieviele Daten man hat!

Es muss doch auch eine Synchronisationsmöglichkeit geben? So dass nicht alle Daten jedesmal kopiert werden müssen, sondern die Veränderungen übernommen werden. rsync vielleicht? Klingelt grad bei mir im Kopf hab ich aber noch nie geguckt was es so kann...

da macht eine spiegelung ja grundsätzlich mehr sinn?

Die Spiegelung wäre im Gegensatz zu der externen Festplatte immer 100% identisch.

Jedoch... sollte dein Server Feuer fangen ist die Chance auch hoch dass beide Festplatten zerstört werden.

Ich würde zusätzlich eine externe Festplatte installieren die in regelmäßigen Abständen die Daten sichert.

Wie gesagt ist dies aber abhänig davon wie wichtig deine Daten sind!

Was sagen ITler dazu die mehr Erfahrung haben als ich??

Es gibt Backup und es gibt Spiegelung. Das sind zwei Paar Schuhe.

Die Spiegelung, also Raid, sorgt dafür, dass die Daten im laufenden Betrieb redundant gehalten werden. Vorteil: Wenn eine Festplatte ausfällt, läuft der Server weiter und alle Daten sind noch da. Nachteil: Wenn man ausversehen etwas löscht oder ein Programm irre wird, dann werden die Daten auch redundant gelöscht, sind also weg.

Für diesen Fall hat man ein Backup. Ein Backup ist im besseren Fall (und bei KMU reden wir von einem solchen Fall) nicht einfach nur ein Datensatz, der regelmäßig auf eine externe Platte geschoben wird und dort alles Vorherige überschreibt, sondern ein System, welches in bestimmten Abständen automatisch Zustände sichert, die man wiederherstellen kann. Das Ganze auf eine Art und Weise, in der gerade nicht alles immer wieder komplett geschrieben oder unendlich viel Plattenplatz für das Backup verschwendet wird.

Hat man ein solches Backup, kann man auch auf ältere Stände zurückgreifen, weil man z.B. merkt, dass eine Datei seit 3 Monaten einen Virus mitschleppt, aber die letzten 5 Backup-Zyklen bereits die verseuchte Datei gesichert haben.

Das ganze muss heute nicht mehr gescripted werden. Es gibt fertige Lösungen, die alle in irgend einer Form auf rsync basieren, also im Groben und Ganzen nur die Unterschiede seit dem letzten Backup betrachten.

Zur Praxis: Wie immer kommt es darauf an, was du auszugeben bereit bist. Du kannst eine externe Festplatte an den Server hängen, ein Bandlaufwerk einbauen oder ein NAS ins LAN stellen, auf das du sicherst. Oder man kauft sich einen zweiten kleinen Server mit ein paar billigen Platten, der das Backup erledigt. Alle In-House-Lösungen haben den großen Nachteil, dass, wenn es mal brennt, dann auch alles mit abbrennt.

Es wäre also, falls es die Leitungen hergeben, sinnvoller, das Backup irgendwo in ein Rechenzentrum zu schieben. Auch dafür gibt es fertige Lösungen, die die Daten sinnvollerweise verschlüsseln, bevor sie den Server verlassen.

Ähnlich viel wäre zum Thema Raid zu sagen. Hardware oder Software, HotSwap oder nicht, BBU oder nicht, ...

Du merkst, das alles ist reichlich komplex und hängt in erster Linie davon ab, was ihr konkret benötigt und was euch das finanziell wert ist. Eine allgemein gültige Antwort gibt es nicht. Und ohne Fachwissen und Erfahrung lässt sich das auch nicht ins Blaue hinein konzipieren. Daher, besser ne Fachfirma ranholen. Die kostet zwar etwas, im Falle des Falles habt ihr dann aber auch eine sinnvolle Lösung, die dann vor hohe Folgeschäden schützt.

Bevor die Verwirrung jetzt gleich zu groß wird. Ein sog. Raid, das sind im einfachsten Fall einfach 2 Festplatten, die per Software (das kann jedes Betriebssystem mit Bordmittlen) oder Hardware (das ist eine extra Einsteckkarte für den Server) gespiegelt werden, dient primär der Verfügbarkeit, nicht der Datensicherung. Man benutzt hier also i.d.R. einen "Arbeitsserver" mit mind. 2 Festplatten und sichert diesen (täglich/automatisch) auf ein externes Speichermedium (z.B. ein NAS-System).

Zur Frage der Hardware. Dafür kann man z.B. einfach mal einen Blick in das Fertigregal von Dell (jeder andere Anbieter hat Vergleichbares zu bieten) werfen, um einmal ein erstes Gefühl dafür zu bekommen:

http://content.dell.com/de/de/unternehmen/servers-first.aspx

Der kleinste dort könnte eventl. bereits ausreichend sein. Der Knackpunkt bei Servern ist in erster Linie die Frage, ob ich einen mit nur einem Netzteil (günstiger) oder einen mit zwei (teurer) nehme. Entscheide ich mich für einen mit nur einem Netzteil und geht dieses kaputt, dann steht natürlich die Hütte auf gut Deutsch bis das defekte Netzteil ausgetauscht ist. Kann man mit solch einem Hardwareausfall leben oder nicht? In wie weit kommt dadurch ggf. das Tagesgeschäft komplett zum Erliegen?

Zum Thema Datensicherung gibt es z.B. recht verlässliche Hardware von QNAP:

http://www.qnap.com/de/

Wie schauts mit der Netzwerkhardware aus? Externer Zugriff aufs Firmennetz bedeutet, dass man einen gesicherten VPN-Zugang dafür braucht. Kann das der aktuelle Router? Wie schauts mit Hubs und Switches (Netzwerkverteiler) aus?

Thema Emails. Das ist immer ein Thema. Lass ich die über einen eigenen Server laufen, der bei mir im Büro steht oder verwende ich einen externen? Es gibt fast nichts Blöderes, als dass Kunden einem Emails schicken, die nicht ankommen.

Es gibt hier also viele "lose Enden", die man bei so einer Geschichte bedenken und dann auch zusammenführen muss. Ohne die entsprechende Erfahrung ist das aber nur sehr schwer möglich. Das angesprochene Szenario ist eigentlich 0815, außer es gäbe irgend welche Besonderheiten, die bisher noch nicht angesprochen wurden.

Nachtrag:

Wobei ich natürlich sagen muss, das die Anforderungen (was für Software und Dienste sollen auf dem Server laufen?) bisher noch viel zu wage sind um irgend welche konkreten Empfehlungen auszusprechen. Hoffen wir, dass meine Glaskugel gut poliert ist. ;)

Also ich habe mir vorgenommen den windows server 2011 standard zu installieren. Ob dies mit dem Asisstenten leicht machbar ist, weiss ich nicht. Ich werde sehr wahrscheinlich ins kalte wasser springen müssen. Bevor ich dies aber angehe, werde ich mir einen plan machen, welche sachen ich benötige. hierfür bin ich noch dran die hardware optionen zu suchen. Sprich ob einen NAS Server noch anschliessen usw.

Auf tipps hierfür bin ich natürlich sehr dankbar!

liebe grüsse

Ich werde sehr wahrscheinlich ins kalte wasser springen müssen.

Wie oben schon geschrieben, merkst du halt nicht sofort, sondern erst im Fehlerfall, ob das Wasser tief genug für deinen Kopfsprung war. Dann ist es aber zu spät.

Ich möchte nur am Rande ein recht kontroverses Thema ansprechen, zu dem du sicher von 3 Leuten 4 Meinungen bekommst: Wenn du auf Windows-Server setzt, dann wirst du für alles mögliche teure Zusatz-Lizenzen kaufen müssen. Das geht schnell richtig in's Geld, weil das bei Servern anders läuft als bei "normalen" PCs, wo du eine Lizenz für alles kaufst, was du mit der Bude anstellst. Du zahlst gern mal pro Client drauf, oder pro CPU.

Es könnte also durchaus sein, dass du mit einer selbstgestrickten Windows-Lösung teurer kommst, als dir von einer Profi-Firma ein Linux-System konzipieren zu lassen, welches ohne Abenteuer sicher arbeitet.

Back