alleiniger vServer-Nutzer: phplist mit smtp oder phpmailer nutzen

stefkey

Member
Hallo,

ich habe einen Server, und dort phplist laufen. Ich versende mtl. einen Newsletter an ca 500 E-Mail-Adressen, jährlich kommen 50 hinzu.
Nun läuft phplist schon mit der Standardkonfiguration, sprich es versendet Mails per php.

Man kann aber auch smtp umstellen?
Ist das besser?
 
ich verstehe nicht ganz:
Ich dachte die SMTP Daten braucht es nur wenn ich auch per SMTP versende.
Aber phplist sendet die E-Mail standardmäßig mit dem phpmailer, also ohne smtp zugangsdaten.

Ich verstehe deine Antwort so das PHPmailer aber smtp Daten braucht.

Die Frage ist nun, ob es irgendeinen Sinn macht die E-Mail per SMTP Zugangsdaten in der config.php zu versenden oder ob es genausogut ist PHPmailer zu nutzen dafür
 
Last edited by a moderator:
Ja, es kann mit SMTP versandt werden.

Wollst du mit SMTP senden oder nicht? Du musst ja nicht, wenn phplist so schon versendet.
Was du jetzt genau erreichen willst, verstehe ich nicht.
 
Ich frage mich halt ob der Versand mit PHPmailer eher als Spam eingestuft wird. Denn bei Versand per SMTP wird sich ja am diesem angemeldet, kommt das nicht besser bei den Empfängern durch?
 
Denn bei Versand per SMTP wird sich ja am diesem angemeldet, kommt das nicht besser bei den Empfängern durch?
Der Empfänger weiß gar nicht ob du dich authentisiert hast und es interessiert ihn auch nicht.
 
Ich frage mich halt ob der Versand mit PHPmailer eher als Spam eingestuft wird.
Das hängt von den Spamfiltern der empfangenden Mailserver ab, nicht von dem Mailserver, von dem du versendest.
Wenn PHPMailer sich als solcher im User-Agent oder X-Mailer zu erkennen gibt, ist natürlich die Chance, dass sowas als Massenspam erkannt wird groß, und wenn zu viele Mails pro Minute von deiner IP aus eintrudeln, auch.
 
Der Empfänger weiß gar nicht ob du dich authentisiert hast und es interessiert ihn auch nicht.
ja, aber der Mailserver des Empfängers kann doch erkennen ob die Mail per PHPmailer oder mit SMTP Authentifizierung gesendet wurde. Oder?


Das hängt von den Spamfiltern der empfangenden Mailserver ab, nicht von dem Mailserver, von dem du versendest.
Wenn PHPMailer sich als solcher im User-Agent oder X-Mailer zu erkennen gibt, ist natürlich die Chance, dass sowas als Massenspam erkannt wird groß, und wenn zu viele Mails pro Minute von deiner IP aus eintrudeln, auch.
Aha - das heißt ich kann PHPmailer so konfigurieren das der Empfängerserver nicht mehr sieht das die E-Mail per PHPmailer abgesendet wurde sondern per SMTP-Auth?
 
ja, aber der Mailserver des Empfängers kann doch erkennen ob die Mail per PHPmailer oder mit SMTP Authentifizierung gesendet wurde. Oder?
Er könnte es versuchen aus dem Header zu extrahieren. Die entsprechenden Zeilen sind aber keineswegs standardisiert und mir wäre jetzt auch kein Spamfilter bekannt welcher dies überprüft.
Da würde sich auch die Frage stellen; warum sollte SMTP besser sein als sendmail Einlieferung. Beide werden rege zu Spamzwecken missbraucht; PHP auf gehackten Webspaces und Smtp bei geklauten Email-Zugangsdaten.

das heißt ich kann PHPmailer so konfigurieren das der Empfängerserver nicht mehr sieht das die E-Mail per PHPmailer abgesendet
Es wäre durchaus empfehlenswert PHPList entsprechende Massmail Mailheader setzen zu lassen - dazu gehört bspw List-Unsubscribe.
Nützliche Infos zu Mailheader hier; http://www.antispam-ev.de/wiki/EMailHeader
 
ja, aber der Mailserver des Empfängers kann doch erkennen ob die Mail per PHPmailer oder mit SMTP Authentifizierung gesendet wurde. Oder?

Aha - das heißt ich kann PHPmailer so konfigurieren das der Empfängerserver nicht mehr sieht das die E-Mail per PHPmailer abgesendet wurde sondern per SMTP-Auth?

Mit PHP versendete Mails beinhalten den Header X-Php-Originating-Script, falls dies nicht in der php.ini deaktiviert wurde.
 
Back
Top