Allegemeine Fragen zum VServer, Wechsel von normalem Webhosting

r4z3r

New Member
Hallo, ich hab mich jetz seit ein paar Stunden im Netz schlau gemacht. Ich habe vor mir evtl. einen VServer zuzulegen. Meine jetzige Situation, ich habe vor ein paar Monaten angefangen für zurzeit 2 kleine Unternehmen Webseiten zu erstellen, diese sind momentan beim Hoster bplaced. Da ich aber vorhabe noch weitere Seiten zu erstellen etc hätte ich gerne etwas mehr Freiheit sowie einfach eine gewisse Sicherheit das die nächste Lösung nicht nach ein paar Monaten wieder zu klein ist.
Gedacht habe ich mir ich suche mir einfach ein großes Webhosting Angebot für 10-15€ im Monat. Da mir aber aufgefallen ist das ein VServer auch nicht teurer ist, dafür aber wesentlich mehr Traffic, Speicherplatz und vorallem endlosse Möglichkeiten in Form von MySQL Datenbanken etc gibt habe ich gedacht ich mache mich darüber mal schlauer.
Nun habe ich einen Hoster gefunden der genau meinen Anforderungen entsprechen würde und der Ubuntu vorinstalliert hat.
Hauptsächlich beschäftigt mich die Frage ob ich dem scho gewachsen bin oder nicht.
Zuhause nutze ich auschließlich Ubuntu auf Desktop und Notebook, bin also kein absoluter Anfänger mehr was Linux angeht.
Für michi stellt sich also die Frage wie schwer ist es so ein bestehendes System dann so umzubauen das ich dann genauso arbeiten kann wie bei einem Webhosting Paket?
Was muss ich da alles installieren? Ist das schwer das einzurichten? Und noch alles mögliche andere.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

MFG r4z3r
 
Guten Tag,
also in dieser hinsicht wäre ich vorsihtig, denn bei einem VServer ist vorallem die Sicherheit wichtig!!!
ich würde bei einem VServer Debian etch und confixx 3.3.5 empfehlen.
oftmals sind hierfür bereits fertige templates vorhanden, wo du dann nur noch confixx updaten musst.
außerdem ist debian meiner meinung nach einfach besser zu handlen.
wenn du aber relativ wenig arbeit damit haben willst such dir nen managed VServer z.B. von Star-Host für 39.99

MFG HalloJo
 
Wenn du wenig Erfahrung in der Serverwartung hast und auch wenig Zeit rein investieren willst würde ich dir weiterhin zu einem Webhostingangebot raten. Da musst du dich weder um Sicherheit noch um die Wartung des Servers kümmern, was oft einiges an Kopfzerbrechen bereiten kann.

Such dir doch einen kleineren Hoster bei dem du individuellere Angebote haben kannst und auch leicht Sachen zusätzlich buchen kannst (weiter Datenbanken usw.).
 
Hallo,

viele Webhoster bieten auch Resellerpakete an. Das dürfte genau das richtige für dich sein. Dann kannst du in Ruhe deine Websiten erstellen und musst dir keine Gedanken um die Wartung deines Servers machen.
 
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, möchte dir auch gleichzeitig die Illusion nehmen, dass vServer mit dedizierten Servern vergleichbar sind. mySQL in einem vServer (je nach Leistungsfähigkeit) kannst du fast vergessen.

Weniger Arbeit, weniger Ärger und mehr Performance hast du auf jeden Fall bei einem guten Webhostingprovider. Und dass vServer viel billiger sind liegt wohl auch daran, dass DU die ganze Arbeit hast und nicht der Hoster :)
 
Ok, danke für eure Antworten... da sind sich ja alle einig.
Habe mich schonmal bisschen schlau gemacht. Besonders gut hat mir das Angebot hier gefallen:

Internetagentur WAS | EasyHost

Da meine Seiten hauptsächlich auf Joomla basieren denke ich das wäre eine ideale Sache für mich, gibt es an dem Paket, ich würde das PrH-2 nehmen etwas auszusetzen?
Ich hab den Anbieter hier auf einer Liste eines Forumsmitglieds gefunden ist dieser empfehlenswert?

Danke nochmal

MFG r4z3r
 
Meine 'Karriere' sah so aus: Webspace -> Reseller-Paket -> Root/vServer.

Mittlerweile habe ich ein paar Server und bin sehr dankbar um die Möglichkeiten. Rückblickend muss ich sagen, dass der Bedarf langsam gewachsen ist und somit ein Schritt nach dem anderen kam.

Der Arbeitsaufwand ist teilweise nicht unerheblich und man trägt auch ein paar Sorgen mit sich rum: Sind die Backups ok, funktioniert das Monitoring, ist die Kiste sicher, läuft im RZ alles so wie es soll?

Ausserdem: Wenn Du Pech hast, ist der vServer lahm, da der Host alt und überbucht ist. Man weiss es halt vorher nicht. Von meinen 3 vServern (2 bekannte Anbieter, einmal gross und einmal klein) ist nur einer richtig gut zu gebrauchen und die Kisten haben alle zwischen 256 MB und 512 MB zugesicherten RAM, sind optimiert und von meiner Seite aus nicht überlastet.

Für 2 Seiten mit Ausblick auf ein paar weitere würde ich persönlich ein Resellerpaket nehmen. Steigt der Bedarf weiter, kann man in einem Jahr die Situation erneut überdenken.
 
Also ich hab über die bisher auch fast nur gutes gelesen.
Auch über pretago erfährt man fast nur gutes, von ISPone-business sollte man wohl nach meinen Recherchen am besten die Finger lassen.
Ich werd mal die Angebotte von der Internetagentur-WAS und pretago vergleichen. Bei pretago finde ich recht interessant das man 5 beispielsweiße .de domains inkl. Da ist WAS etwas mager bestückt.
Welchen würdet ihr nehmen wenn wir nur mal die Daten vergleichen?
 
Ja ich denke ich werde auch WAS nehmen.
Hast du schonmal Joomla drauf installiert?
Bei pretago gibts ja die 5 inklusiv Domains. Die würden ja etwa 35€ im Jahr kosten. Die müsste ich dann nicht bezahlen sehe ich das richtig?
 
Ja ich brauche nur .de
Deswegen mein ich ja, die hab ich mir da gespart bei pretago, dafür ist bei WAS mehr im Paket.

*Edit
Ich hab mich grad nochmal bisschen informiert, ich denke ich werde das WAS Paket PrH-2 nehmen, ich denke da hab ich erstmal mehr als genügend Leistung

Danke für eure Hilfe
 
Last edited by a moderator:
Back
Top