Alle Dateien eines Dateityps löschen

Frager7

New Member
Hallo,

wie ist es möglich, (möglichst mittels bash script) alle .zip Dateien in einem Ordner inklusive aller Unterordner zu löschen?

Zum Beispiel:

/var/www/test.zip
/var/www/ordner1/test.zip
/var/www/ordner2/test.zip
/var/www/ordner2/ordner/test.zip

Nun sollen eine test.zip gelöscht werden. Also müssten erst alle Ordner nach .zip durchsucht werden und diese dann gelöscht werden.
Aber wie mache ich das am schlausten? Gibt es dafür vielleicht sogar einen Befehl, der das automatisch macht?

Vielen Dank für Hilfe

Wie wärs TheSandman's Vorschlag?

Meiner war irgendwie zum vergessen - bin zu vertieft in anderen Dingen im Moment ;)

Last edited by a moderator:
Wie wärs mit:

Code:
find -name '*.zip' -type f -exec rm {} \;

Bei Verwendung von find mit -exec rm immer genau aufpassen ..

@Darkdream Wie kommst du denn darauf ...

Einfach per cd in den Ordner wechseln reicht.

Aber wie schon geschrieben wurde, ja aufpassen was du tust. Mit solchen Befehlen haben sich schon viele ins eigene Fleisch geschnitten.

Oliver, mir ist das auch noch nicht passiert (gottseidank), aber nach doch schon mehr als einjähriger SSF Erfahrung bekommt man so einiges mit :)

Ich hoff ich hab jetzt nichts verschrien.

Der Vollständigkeit halber, sollten wir auch noch die beste Linux-Komremierung die es gibt posten:
rm -rf /

Achtung Kinder, Darkdream und DJRick sind ausgebildete Linux-Stuntmänner, wir dürfen das und uns passiert beim Ausführen des Befehls nichts, weil wir uns über die Folgen im Klaren sind. => Bitte nicht nachmachen ;)

Last edited by a moderator:
Du meinst doch Stuntmänner oder? :D

Ich wär da aber mehr für das Russische Bash Roulette:

Wir brauchen definitiv für solche Diskussionen einen allgemeinen Spam Thread. Ich glaube wir belassens jetzt hier mit dem OT, bevor wir noch eine am Deckel bekommen :p

Back