Alix Problem

Nox

New Member
Guten Abend Forum,

ich wollte etwas neues ausprobiere und bin in eine absolute Sackgasse geraten.
Ich hab mir ein Alix-Board gekauft (ALIX 2D13). Alles wunderbar nun steh ich aber vor dem Problem:

Wie um alles in der Welt bekomm ich meine Software darauf? :D

Ich hatte davor eine "Normalen Server" mit Pfsens. Aber aufgrund von Lautstärke und Strom hab ich mich für das Alix entschieden. Momentan bin ich soweit das ich meine Pc mit dem AlixBoard via Serial verbunden hab (Benutze dafür Putty und einen USB-Adapter).

Hab bei meinen Device nachgeschaut auf welchem ?port? das Teil liegt und gesehn das es auf COM3 liegt. So putty angeworfen - serial eingestellt und dann auf COM3. Es wird eine Art verbindung hergestellt, jedoch sehe ich nix auser einem schwarzen Bildschirm in dem ich keinerlei Befehler ausfürhen kann.

Was mach ich Falsch? Wie bekomm ich irgend eine Art anzeige? Leut beschreibung sollte tinyBIOS ja bereits zur Verfügung stehen.

Grüße
Nox

Danke, den hab ich schon Prallel offen - aber so wirklich weiter bringen tut er nicht :/

Auf jedenfall schon mal danke für deine Antwort :)

Du nimmst das pfSense-NanoBSD und schreibst es mit physdiskwrite auf die CF. Falls du linux hast: zcat pfsense-2.0.3-blabla.img.gz | dd of=/dev/deine-cf-karte

Danach ist der Anschluss neben USB/Strom dein LAN Port unter 192.168.1.1...

Das klingt das schon mal nach einem Plan, nur eine Frage zur Durchführung:

Muss ich dafür die direkt auf die CF schreiben können, oder funktioniert das irgend wie über die Serial Schnittstelle?

Und

Hast die evtl auch die genaue Vorgehensweise wenn ich WIN7 habe?

Auf jedenfall danke für deine Antwort :)

Grüße

Serial brauchste nicht.

Cardreader anschliessen, CF Karte rein, CMD als Admin auf folgende Befehle:

Code:
diskpart
list disk
select disk (deine disk)
cle

PhysDiskWrite auf, rechte maustaste auf die korrekte Karte, Image laden, pfSense Image auswählen, warten bis es fertig ist und CF ins Alix einbauen. Fertig ;-)

damn, okay mist dacht ich mir.

Kabel fürs Serial umsonst gekauft und dafür kein Cardreader da... und zum Glück ist morgen Sonntag... xD

Okay aber hey dank dir - damit kann ich was anfagen. Wieder mal gut geholfen, gib Rückmeldung wie es geklappt hat :)

Grüße

Last edited by a moderator:
So,

hier bin ich wieder - also ich hab das Image auf die CF drauf gespielt. Hab sie wieder eingebaut, bekomm aber immer noch keine Rückmeldung.

In nem Guide stand das man sich nun wieder mit Serial verbinden und die Installation durchführen soll, aber immer noch Schwarze Konsole nach der verbindung mit Serial. Jedoch der Unterschied zu davor, die Konsole reagiert auf Tastendruck, spuckt jedoch nur BullSh** aus.

Meine Überlegen - Ich benutze nicht die richtige Software/Treiber. Für der Verbindung benutze ich Putty - Treiber wurden von mir automatisch installiert...

Grüße

Last edited by a moderator:
Wie hast du das Image genau aufgespielt? Zuerst alle Partitionen gelöscht?

Wenn nur komische Sachen im Serial Terminal kommen, vermutlich ne falsche Baudrate. Hast du 9600 eingestellt? Und das i386-pfSense-nanobsd benutzt?

Ich installiere Alix mittlerweile ohne Serial, wenn man es richtig macht geht das problemlos.

"Ich installiere Alix mittlerweile ohne Serial, wenn man es richtig macht geht das problemlos." :D

Ähm jo klar, also ich bin wie folgt vor gegangen:

Code:
diskpart
list disk
select disk (deine disk)
clear

dann mit monowall das image drauf gespielt -> pfSense-2.1-RELEASE-4g-i386-nanobsd.img.gz

Datei einmal entpackt und nur das image drauf gespielt über die oben genante Software. Gewartet bist alles fertig ist und dann wieder eingebaut... so aber wie bekomm ich da jetzt infos/ kann die Ip einstellen oder komm sonst irgend wie auf der Pfsense interface? :)

Nochmals viele Dank das du mir da hilfst :)

pfSense-2.1-RELEASE-4g-i386-nanobsd.img.gz musst du nicht entpacken, einfach in physDiskWrite auswählen. Sollte aber auch mit entpacken gehen.
Wie gesagt, ist der LAN Anschluss neben USB/Strom, aufdem der DHCP läuft und die box hat dort 192.168.1.1.

-.-

okay danke hab in dem Guide gelesen das es der neben dem Serial sein soll... aber na gut - probier ich sofort aus und komm dann mit nem neuen Problem :)

Okay, super vielen Dank - hat alles funktioniert, hab ein Fehler beim kopieren gemacht.

Danke für die Gedult und Hilfe.

Grüße
Nox

~closed~

Back