Aliases

antiager

New Member
Hallo Forum!

Seit Unzeiten plagt mich ein Problem mit Postfix.

Ich verwende Postfix auch zum Senden von Systememails.

Die werden häufig als root versandt.

Das möchte ich ändern - kein Problem Eintrag in die Aliases dann Newaliases und ok.

Leider bei mir nicht, es wird immer weiter als Root verschickt egal was ich eintrage.

Die Systeme mit denenn ich das versiche sind Debian oder Ubuntu (verschiedene Versionen).

In der Regel liest man außer dem Eintrag wären keine weiteren Schritte nötig :( .

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe!

MfG RO

Ich versteh dein Problem nicht ganz.

ch verwende Postfix auch zum Senden von Systememails.
Wie? ich dachte das macht mailx oder mail? Wie versendest du denn per Postfix?

Du möchtest also, dass statt root@localhost.localdomain da der Alias admin42@memamuh.tld als Absender drin steht? Oder was genau?
geht mit Postfixs generic table. http://www.postfix.org/generic.5.html

Auch mit sender_canonical_maps
Schau:
Code:
cd /etc/postfix/
echo "root           ich-bin-ruth-42-4711@localhost" >> sender_canonical
postconf -e "sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical"
postmap sender_canonical
postfix reload

Last edited:
Die /etc/aliases (oder auch weiter wenn in Postfix konfiguriert) ist nicht für den Mailversand, sondern für den Mailempfang. Das bedeutet, wenn du einen Alias postmaster dort anlegst an root, dann werden Mails an postmaster nicht im Postfach von postmaster gespeichert, sondern im Postfach von root. Du willst aber wenn ich dich korrekt verstehe, den umgekehrten Fall. Hier wäre der Vorschlag von @GwenDragon ein Ansatz, aber bei vielen Sachen kann man auch den Absender in der Konfig des jeweiligen Programms festlegen, das die Mail versendet (z.B. logcheck, fail2ban, usw.)

aber bei vielen Sachen kann man auch den Absender in der Konfig des jeweiligen Programms festlegen, das die Mail versendet (z.B. logcheck, fail2ban, usw.)
Tja, sicherlich, dem Mailclient kann eine:r beibringen bestimmte Absender zu nehmen. Aber wie nun Mails versandt werden, ob durch sendmail, mailx, php, php-mailer, CGI etc. ist ja eher unbekannt.

Back