Alias und htaccess

nildelta

Registered User
Hallo zusammen,

vielleicht erstmal eins vorweg bin bei S4Y (... bin selbst schuld, ich weiß) und habe in meine domäne unter dem documentroot zwei verzeichnisse angelegt (test1 und test2). diese hab ich per alias mit einem ordner ausserhalb des documentroot (content) verknüpft.

nun möchte ich beide verzeichnisse, also:
http://www.meinedomain.de/test1
http://www.meinedomain.de/test2

per htaccess schützen. damit unterschiedliche benutzergruppen zugriff haben können. ich hab auch schon per confixx versucht test1 zu schützen. aber offensichtlich haut das nicht richtig hin, da ich keine passwortabfrage bekomme.

hat jemand ne idee? vielen dank schonmal vorab.

Hier mal der Code für test1 aus der confixx_vhost.conf:

Code:
Alias /test1 /srv/www/web1/content
  <Directory /srv/www/web1/content>
    Options Indexes FollowSymLinks
    AllowOverride All
    Order deny,allow
    Allow from all
  </Directory>

hier der Code aus der .htaccess die sich in dem ordner test1 befindet

Code:
AuthName "test"
AuthType Basic
AuthUserFile /srv/www/web1/html/test1/.htpasswd
require valid-user

Ziel des Ganzen ist das ich beide Verzeichnisse, also test1 und test2, mit unterschiedlichen Benutzern authentifizieren kann, aber trotzdem bei beiden Verzeichnissen der gleiche Inhalt hinterlegt ist.

nildelta said:
Alias /test1 /srv/www/web1/content
Aufgrund dieser Direktive wird der Inhalt von /srv/www/web1/html/test1/ (inkl. der .htaccess) niemals gelesen. Denn die URL ..../test1 zeigt ja auf .../content.
Also mußt Du den Verzeichnisschutz auch in /content/ anlegen.

huschi.

danke für deine hilfe. aber das ist ja nicht genau das was ich erreichen möchte.

mir wäre am liebsten ich könnte in test1 und test2 authentifizieren und der inhalt ist zentral in einem anderen ordner hinterlegt.

gibt es da noch alternativen?

Gegenfrage:
Warum willst Du denn zwei verschiedene Einstiegspunkte zur Authentifizierung für den selben Kontent?
(Um Alternativen nennen zu können, müßte ich schon den Hintergrund verstehen.)

PS: Erinnerung an Punkt 3!

huschi.

hintergrund ist der das ich zwei verschiedene Payment-Anbieter auf meiner Website anbieten will, die auf den gleichen content zugreifen. Da ist es natürlich wichtig das sich die unterschiedlichen htaccess-dateien nicht in die quere kommen.

danke für die hilfe.

Dann mach das Login entweder als Script (kann ja auch das http-Auth-System nutzen) oder wie folgt:

Verzeichnisse unter /srv/www/web1/html/:
./test1/ (mit .htaccess, die index.html hat ne Umleitung auf ./content/ )
./test1/content/ (der Content)
./test2/ (mit andere .htaccess, mit gleicher index.html )

Link anlegen:
sudo -u web1 ln -s ./test1/content/ ./test2/content/

In der httpd.conf (oder wo auch immer) festlegen, das Links auch genutzt werden dürfen:
Code:
<Directory /srv/www/web1/html/test2/>
Options +FollowSymLinks +SymLinksifOwnermatch
</Directory>

huschi.

Hallo nochmals,

leider komme ich bislang mit meinen Bemühungen nicht wirklich weiter. Habe den Link so wie beschrieben eingerichtet und derzeit folgende Verzeichnisstruktur.

/test1/
(Verz. ist PW-geschützt; enthalten ist eine index.html mit Metatag-Umleitung auf ./content)

/test1/content/
(enthalten ist nur eine index.html zum ausprobieren)

/test2/content/ ----- Verknüpft mit -----> test1/content
(/test2 beinhaltet die gleiche index.html wie /test1)

Den Code hab ich auch in die confixx_vhost.conf eingebaut.

Wenn ich nun in Firefox die Seite /test1 öffne klappt alles wunderbar, ich werde auch /test1/content geleitet. Wenn ich allerdings das Gleiche mit /test2 probiere krieg ich eine Fehlerseite (index.html nicht gefunden). Der IE mag beide Weiterleitungen garnicht. Es sieht so aus als hätte ich ihn in der Endlosschleife. Er versucht bei beiden Varianten andauernd die Seite erneut zu öffnen, immer vergebens.

@ Huschi: hast du noch ne Idee? oder vielleicht einen Codeschnipsel zu deiner Scriptlösung?

Besten Dank :)

nildelta

nildelta said:
krieg ich eine Fehlerseite (index.html nicht gefunden).
Welche Fehlermeldung genau (am besten die Nummer) und hast Du schon im error_log nachgesehen?
Evtl. fehlt Dir lediglich ein "Options +FollowSymLinks" in der .htaccess.

Der IE mag beide Weiterleitungen garnicht.
Welche _beide_ Weiterleitungen? Etwas konkreter bitte.

oder vielleicht einen Codeschnipsel zu deiner Scriptlösung?
Findest Du in (fast) jedem PHP-Buch.
Aber wenn Du unbedingt willst, kann ich Dir einen kleinen Tip geben.

huschi.

Back