Alias Probleme mit Qmail

lakara

New Member
Hallo zusammen,

ich wollte auf meinem Strato-Server per mailman Mailinglisten einrichten; beim Test ob mir das gelungen ist, ist mir aufgefallen, dass QMail offenbar die in /var/qmail/alias angelegt .qmail-files ignoriert: Eine Mail an eine dort angegebene Adresse wird vom Server zurückgewiesen, das Postfach sei unbekannt.
Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Oder wisst Ihr, was mir helfen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Zur Fehlerbeschreibung fehlen:
1. Email einer solchen Bounce-Mail inkl. des ganzen Headers.
2. Logfile-Auszüge passend zu der genannten Email.

huschi.

Da ich von einer funktionierenden Adresse auf dem Server schreibe, bekomme ich keine Mail zurück, wie gesagt, der Server weist die Mail mit "<IP>_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_sorry,_no_mailbox_here_by_that_name._(#5.7.17)/Giving_up_on_<IP>" zurück. (Oder habe ich Dich falsch verstanden?)

Ein Log finde ich nicht. Ich hatte es gelöscht um ein übersichtliches Log für die Fehlersuche hier zu bekommen; nun wird mir entweder kein neues Log angelegt oder nicht da, wo es sein sollte.

Tut mir Leid, Anfänger am Werk...

Ein Log finde ich nicht. Ich hatte es gelöscht um ein übersichtliches Log für die Fehlersuche hier zu bekommen; nun wird mir entweder kein neues Log angelegt oder nicht da, wo es sein sollte.
Du musst den syslogd neu starten, da er noch die alten Filehandles verwendet, die zu den gelöschten Dateien gehören.

(Oder habe ich Dich falsch verstanden?)
Ja allerdings.
Mit "vollständiger Email" meine ich tatsächlich die ganze volle lange Email mit allem Drum und Dran. Und nicht nur die Fehlermeldung in der Mitte.
Das "Drum" ist der Mail-Header. Hier stehen die Infos wie "From", "To" und vor allem die "Received". Das Dran ist die Bounce-Mail in der i.d.R. ebenfalls nochmal ein Mail-Header enthalten ist.

Warum?
Weil dort häufig entscheidende Hinweise auf den Grund und die Veränderung der Email-Adressaten stecken.

huschi.

So, hoffentlich jetzt das, was Du brauchtest:
Mail:

Code:
Return-Path: <>
X-Flags: 1001
Delivered-To: GMX delivery to [email protected]
Received: (qmail 9145 invoked for bounce); 3 Feb 2010 13:30:06 -0000
Date: 3 Feb 2010 13:30:06 -0000
From: [email protected]
To: [email protected]
Subject: failure notice
Message-ID: <[email protected]>
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam);
 Detail=5D7Q89H36p5meYqtwVGKY6I5Vma74+wMB6+DgUMyeQiyhTHSAodMEdr2z6KD1JeddAQNc
 8hKPGppH2eDlqTn9TMPHztgv0KsJfHBRJ5jWRmHngBtMDaMmfqYIKwSBeUiBCn1tH6T5p12tYcxF
 yR4pQ==V1;
X-GMX-UID: aU9bc3sfPjlsvo6/BDU2hm8zMTE2NYlA

Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<[email protected]>:
xxxx_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_sorry,_no_mailbox_here_by_that_name._(#5.7.17)/Giving_up_on_xxxx./

--- Below this line is a copy of the message.

Return-Path: <[email protected]>
Received: (qmail 8808 invoked by uid 0); 3 Feb 2010 13:30:03 -0000
Received: from 78.43.113.235 by www152.gmx.net with HTTP;
 Wed, 03 Feb 2010 14:30:01 +0100 (CET)
Content-Type: text/plain; charset="us-ascii"
Date: Wed, 03 Feb 2010 14:30:01 +0100
From: "xxxx" <[email protected]>
Message-ID: <[email protected]>
MIME-Version: 1.0
To: [email protected]
X-Authenticated: #3312571
X-Flags: 0001
X-Mailer: WWW-Mail 6100 (Global Message Exchange)
X-Priority: 3
X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX1/mK2AQzATmq5RjhXnmKaWz29oNc4+iraFRrj4BfY
 yLjxOGgHkyzM1tV5YHR98b9jK8eLoRwG0CpQ== 
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-GMX-UID: OBYCI6F5TlI8WtPuRWhrHFpOU2poZRkL
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-FuHaFi: 

-- 
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3.5 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser

Maillog:
Code:
Feb  3 14:29:19 h1398027 relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: Unable to query white list: not an error
Feb  3 14:29:19 h1398027 relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 127.0.0.1:45939 (localhost)
Feb  3 14:30:03 h1398027 relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 213.165.64.20:32805 (mail.gmx.net)

Gruß
Lakara

Es handelt sich um eine Domain.
Davon unabhängig steht der Hostname auch in der control/me.

Gruß
Lakara

EDIT: Achja, was ich noch nicht wirklich gesagt habe: Der Server allgemein funktioniert und nimmt Emails an existierende Adressen entgegen und liefert sie aus; nur eben werden Aliase ignoriert. In /var/qmail/alias liegt ein .qmail-postmaster mit einer entsprechenden Weiterleitung, an die Adresse, an die weitergeleitet werden soll, bekomm ich auch regelmäßig Post.

Last edited by a moderator:
Dann sind wir ja jetzt der Lösung auf der Spur:
Du denkt - glaube ich - nur weil es die alias/.qmail-postmaster gibt, wird jede [email protected] auch darauf umgeleitet.
Dies ist aber nicht so!
Die alias/.qmail-* gelten nur für die in control/locals eingestellten Domains.
Wenn Du also eine [email protected] brauchst, dann musst Du die in Plesk anlegen.

huschi.

Nein, ich brauche die Adresse nicht, das war nur ein Test für die voreingestellten Aliase. Wie eingangs gesagt, wollte ich per mailman Mailinglisten erstellen, für die ich ja funktionierende Aliase benötige. Als eine Mail an die Liste nicht bearbeitet wurde, habe ich eines der anderen Aliase getestet, das war grade postmaster. Mehr hat es damit nicht auf sich.

Die alias/.qmail-* gelten nur für die in control/locals eingestellten Domains.

Heißt das, es reicht, wenn ich die Domain in control/locals schreibe? Oder gehören da noch weitere Infos hin?

Gruß
Lakara

Heißt das, es reicht, wenn ich die Domain in control/locals schreibe?
Nein, weil die Domain dann anderweitig nicht mehr nutzbar ist.
Außerdem hatte ich es bereits gesagt:
Wenn Du postmaster@ nutzen willst, lege ihn in Plesk an.

huschi.

Richtig das sagtest Du; es geht mir aber nicht um die Postmaster Adresse, sondern um ein ganz allgemeines Alias, das nicht so ausgewertet wird, wie ich es mir vorgestellt habe und bräuchte, ob das nun postmaster@, root@, oder name-der-mailingliste@ ist...

Vielleicht habe ich auch die Funktionsweise von mailman nicht richtig verstanden: Muss ich denn eine Adresse name-der-mailingliste@ in Plesk einstellen? Ich dachte, das würde komplett über die .qmail-files abgearbeitet.

Gruß
Lakara

EDIT: Noch eine Sache, die mir eben aufgefallen ist: Eine Mail, die an den Hostnamen geht, der in der control/locals steht, wird zwar vom Server entgegen genommen, aber dann ist sie mir irgendwie abhanden gekommen, soll heißen, sie ist nicht da zugestellt worden, wie es das alias-file vorgegeben hat. Wie finde ich heraus, was da nun wieder nicht passt?

Last edited by a moderator:
sondern um ein ganz allgemeines Alias, das nicht so ausgewertet wird
Ich kann mir vorstellen wie Du es Dir vorgestellt hast.
Aber dem ist mit Qmail nun mal nicht so.

Muss ich denn eine Adresse name-der-mailingliste@ in Plesk einstellen?
Da muss ich passen da ich Mailman mit Plesk noch nicht betreut habe.

Wie finde ich heraus, was da nun wieder nicht passt?
Wie bereits ganz oben schon mal geschrieben: Logfiles.

huschi.

Problem hat sich auf eine andere Art und Weise erledigt: Da ich den Server eh neu aufsetzen wollte, mach ich das grade und wechsele bei der Gelegenheit den Mailserver.

Aber danke für die Hilfe bis hierher!

Grüße
Lakara

Back