Aldi PC lässt sich nicht formatieren

Brain128

Registered User
Mahlzeit die Herren
ich hab hier nen ALDI PC der etwas in die Jahre gekommen ist. Als ich gerade Windows formatieren wollte zeigt er mir nach folgendem Text
Setup untersucht Hardwarekonfiguration
nichts mehr an d.h. der Bildschirm bleibt schwarz.

Hat einer von euch einen Lösungsvorschlag um den Rechner zu formatieren? und anschließend Windows XP zu installieren?

MfG
Brain

Windows CD einlegen... PC neustarten und von CD booten...
Dort kannst du dann vor dem installieren die Festplatte formatieren ;)

Ach da gibts soviele Möglichkeiten:
- Mit WinXP CD Booten und Formatieren
- Ultimate BootCD benutzen
- LiveDistro wie Knoppix nutzen
- Festplatte ausbauen und formatieren

Irgendwie sieht das für mich so aus, als wäre das Setup noch nicht einmal so weit gekommen. Also wie wenn das Setup gleich am Anfang bevor noch irgendwas passiert hängenbleibt. Hast du schon eine andere Version probiert?

Irgendwie sieht das für mich so aus, als wäre das Setup noch nicht einmal so weit gekommen. Also wie wenn das Setup gleich am Anfang bevor noch irgendwas passiert hängenbleibt. Hast du schon eine andere Version probiert?
Genauso ist es! Ich habe schon mit Linux versucht zu formatieren was theoretisch ja kein Problem darstellt. Worüber ich mir nicht klar bin, ob der PC dann anschlißend die CD von Windows XP DEFINITIV korrekt liest. Sonst habe ich einen PC mit leerer HDD auf der ich wegen irgendeines Problems Windows nicht installieren kann.

Normalerweise sollte der PC auch mit der CD die du hast booten und installen.

Ich habe bei Windows Installationen schon sehr merkwürdige Dinge erlebt. Wie z.B. dieses Problem, welches du hast. Versuche wie ich schon vorher geschrieben habe einmal eine andere CD zu nehmen (evtl ausborgen, deinen Lizenzkey hast du ja so und so) und dann eben von dieser installieren. Man weiß nicht warum (zumindest ich weiß es nicht), aber das hat schon geholfen. Wie du sonst garantieren kannst, dass du nacher noch ein System hast --> kA. Evtl. Linux installieren :D

Versuche wie ich schon vorher geschrieben habe einmal eine andere CD zu nehmen (evtl ausborgen, deinen Lizenzkey hast du ja so und so) und dann eben von dieser installieren.
Alles schon passiert :( hat aber leider nichts gebracht. Es bleibt das gleiche Problem wie oben genannt.

Wie du sonst garantieren kannst, dass du nacher noch ein System hast --> kA. Evtl. Linux installieren :D

Das is der PC eines Kumpels ^^ .. der hat keine kenne von Linux (genauso wenig wie ich :p ) der hat schon Angst wenn der nur die Eingabekonsole von Windows sieht:D

Uhm, blöde sache, aber hast du mal die Linse von dem CD Schlucker gereinigt ?
Dreck ist ne gern übersehene Fehlerquelle ...

Oder die Platte ist einfach am A...

Zwei Dinge sind mir gerade noch eingefallen.

1.) Live CD nehmen und HW durchchecken. Vielleicht speilt sich die Installation daran.
2.) Hört sich jetzt sehr lächerlich an, aber M$ Support :p
3.) Was mir während dem Schreiben jetzt noch eingefallen ist, hab ich aber leider gerade doch wieder irgendwie vergessen. Ich hätte doch schlafen gehen sollen...

Wenns mir wieder einfällt, dann melde ich mich, sonst fällt mir aber auf die schnelle nichts ein.

So .. ich sitz hier mal wieder vor dem PC. Hab jetzt versucht von Win XP CD zu booten geht net .. anderes Laufwerk auch net .. BIOS Einstellungen sind definitiv richtig ... ich hab echt keine ahnugn woran es liegen könnte.

Den Vorschlag mit der Knoppix CD hab ich erstmal außenvorgelassen, weil ich nicht die Versicherung habe das anschließend auch Win XP installeiren kann. Denn son formatierter PC is net unbedingt so toll wenn man XP net installieren kann :(

Den MS Support hab ich noch nicht angerufen. Das würd ich auch gerne vermeiden :rolleyes:

MfG
Brain

... versucht von Win XP CD zu booten geht net .. anderes Laufwerk auch net .. BIOS Einstellungen sind definitiv richtig ...
Den Vorschlag mit der Knoppix CD hab ich erstmal außenvorgelassen ...
Leg mal die Knoppix-CD ein, gib an der Boot-Auswahl "memtest" ein und lass das ein paar mal komplett durchlaufen.

Ich hab schon mehr als einen Rechner gesehen, der im Betrieb normal lief (die seltenen Abstürze wurden Windows angelastet) und der dann die Install von Windows wegen defektem RAM nicht erfolgreich absolvieren konnte.

Das Problem lag komischweiser an nem Katenlese gerät :D hab n bisl im Internet gelesen und bn auf das Problem gestoßen.

Jetzt funktioniert alles wieder ^^

/closed :)

Back