Aktuelles Angebit von Strato. Umsteigen oder warten? Und Fragen...

edvsb

Registered User
Hallo zusammen,

hoffe das ist das richtige Forum, ansonsten bitte verschieben.

Ich bin nun schon seit über 3 Jahren bei Strato und möchte ansich seit 2 Jahren von meinem vServer auf einen Dedicated wechseln. Allerdings passte der RAM bezüglich dem Preis bisher immer nicht.

Aktuell habe ich einen vServer (nee, sogar schon 5 davon), mit jeweils Celeron 2400 und 128 bis 500 MB Speicher. Platte hat 10GB, Traffik bis max. 3.000 GB.

Also alles brauchbar, nur der Speicher wurde mir oft knapp. Ist zwar aktuell auch geregelt, aber meine Systeme sollen auch noch länger ohne Ausfälle laufen.

Nun ist das Angebot endlich mal in den Bereich gewandert, dass auch das "kleine" Angebot 2 GB Speicher bietet. CPU, Traffik und HD sind egal, das reichte bisher auch bei weitem aus.

Was würdet Ihr sagen? Zuschlagen oder warten? Kommen da nun gerade zu Weihnachten noch bessere Angebote? Vor allem bezüglich Speicher, der Rest ist mir schnuppe.

Und was ganz wichtiges. Möchte endlich weg von dem Plesk, aber hat einer wirkliche Erfahrungen vom ServerAdmin 24? Also positives und negatives? Oder sogar eine Demo dazu? Der Support hilft da leider nicht wirklich weiter. Würde das Teil gerne mal im Einsatz sehen, habe es bisher leider noch nie und hab somit keine Ahnung davon.

Ist der SA besser als Plesk? Systemlast? Handhabung? Brauche da nur das normale, also Domain anlegen, Emails etc. Reseller oder so gibt es nicht.

Was ist mit Updates unter openSuse 10.2 und SA24? Gibts na noch sowas wie Yast? Eigentlich ja, oder? Aber funzt das dann auch komplett?

Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir einer oder mehrere dazu was sagen könnten, dann das System kenne ich absolut nicht. Habe zwar einen Test-vServer mit openSuse10.2, aber kein SA24 :-(

Danke schon mal

Gruß, Ingo
 
Also als ich mir damals meinen Strato Server geholt habe, hatte mir SA24 nicht besonders zugesagt. Aber das ist ja kein Problem, du musst dich bei der Bestellung ja nicht festlegen - wenn dir SA gefällt, dann lässt du es drauf, wenn nicht, dann installierst du eben das Image mit Plesk.

Ob warten oder zuschlagen, gute Frage, die ich mir auch stelle. Ich spekuliere momentan eher darauf, dass relativ kurzfristig noch bessere Angebote kommen. Server4you und hetzner haben aktuell wohl das bessere Preis/Leistungsverhältnis, so dass Strato vielleicht noch etwas nachzieht. Wissen kann man das aber natürlich nicht, nur geht aus meiner Sicht der Servermarkt endlich mal wieder in positive Richtungen aus Sicht des Kundes, nachdem ja lange immer alles nur teurer geworden war. Aber wie gesagt, reine Spekulation meinerseits. Vielleicht hat ja irgendjmd wirkliche Infos :)
 
Hallo Ingo,

bei der Anzahl an vServern und angedeuteten individuellen Problemlösungen, gehe ich mal davon aus, dass Du im Umgang mit Linux firm bist. Warum überhaupt eine Administrationshilfe nutzen? Wäre sowas wie Webmin für Dich nicht viel angenehmer? Keine verhunzten Config-Files, keine mysteriösen Prozesse und das updaten der einzelnen Komponenten (sollte) ein Kinderspiel sein.

Zu den aktuellen Angeboten: Nichts ist morgen so alt wie die Technik von heute. Und das ist derzeit auch mit den Preisen so. Wenn man sich die aktuelle Offerte von Hetzner anschaut, wird einem schon recht feucht in den Augen. Ich würde auf jeden Fall noch ein wenig warten, wie die großen Provider (1&1, Strato) antworten. S4Y hat erst vor kurzem die ecoLine rausgebracht, die auch sehr performant ist.

Grüße,
marneus
 
Hi Danke euch beiden.

Bezüglich der Preise hat Strato diesen Monat ja schon was getan, bzw. an der Ausstattung und dort halt das was mich interessiert, der Rest ist mir ja egal. Die 69,- finde ich schon ok jetzt, zuvor waren es ja 99,- dafür. Nur dass das billiger wird, das glaube ich ja kaum. Eher werden da wohl Quad-Cores kommen, oder? Gab es doch schon mal letzten Monat wenn ich mich nicht irre.

Bezüglich Adminoberfläche: Also da hätte ich schon gerne eine, nur kein Plesk mehr, das nervt mich mit den nervigen Updates die so gut wie nie funktioniert haben, also entweder SA24 oder gar nichts, daher fragte ich nach Erfahrungen dazu. Webmin kenne ich nur von damals (gut 7 Jahre her) und da hatten wir immer ärger damit. Zudem finde ich persönlich "freie" Software auf produktiven Systemen nicht so sonderlich schick. Nutze daher auch kein AWStats...

Danke schon mal

Gruß, Ingo
 
Ok, Nachtrag. Habe mir das System soeben bestellt. Mal sehen was draus wird. Hoffe ich bekomme das schnell in Griff, denn zum reinen Testen ists doch ein weng viel Geld.

Werde da vorerst mal nur die Datenbank auf einer IP einrichten und den Rest mir genau ansehen. Für mehr war der auch vorerst nicht gedacht. HTTP bleibt auf den vServern, nur die DB und die vereinzelte Grafikbearbeitung übernimmt der neue.

Später vielleicht dann mal Domänen. SA24 hat ja mehr als Plesk im Key erlaubt.

Vor allem interessiert mich aber der SA24. Habe dazu ja schon wieder ein Problem hier gelesen, aber leider noch nichts Gutes. Aber nungut, zu Plesk habe ich auch noch nichts gutes gelesen ;-)

So, hoffe nun dass die vServer die Zugriffe verkraften und der neue die DB-Last von dann knapp 40 Domänen.

Werde mich auch mal wieder mit dem Webmin befassen, sicherlich ist der jetzt besser als vor 7 Jahren ;-)

Als Nachtrag für euch beide. Hetzner kenne ich nicht, habe es aber oft gehört, und die Preise sind echt gut.... Aber ein Wechseln eines produktiven Systems auf einen mir unbekannten Hoster... Da habe ich auch schlechte Erfahrungen.
S4Y -> auf keinen Fall... Mit denen bin ich ein einem Rechtsstreit wegen angeblicher Rechnungen und Mahnungen per Mail die ich nie bekommen habe. Der Verein ist für mich gestorben und ich zahle denen keinen Cent.

Danke euch für die Antworten. Waren zwar nicht viele, aber haben mir dennoch in der Entscheidung geholfen. Ich hole mir den Server mit dem zukünftig benötigten Speicher, mehr brauche ich nicht. Und "Geiz ist Geil" kenne ich auch nicht.

Bei Fragen melde ich mich wieder, versprochen :-)

Danke und Gruß,
Ingo

Ach ja, und danke für das Verschieben. Auf "Vertragsfragen" wäre ich dabei nicht gekommen.
 
Last edited by a moderator:
Was ist mit Updates unter openSuse 10.2 und SA24? Gibts na noch sowas wie Yast? Eigentlich ja, oder? Aber funzt das dann auch komplett?

Es gibt noch YAST. Seit openSUSE 10.2 gibt es Tool namens "zypper" macht bei mir vollautomatisch Updates:

Code:
Restoring system sources...
Parsing metadata for 20070305-074315...
Parsing metadata for 20070305-074128...
Parsing metadata for 20070305-074008...
Parsing RPM database...
WARNING: [S2:0][patch]kernel-4487-0.noarch is interactive, skipped.
Summary:
<install>   [S2:0][atom]cups-1.2.7-12.5.i586
<install>   [S2:0][patch]cups-4598-0.noarch
<install>   [S2:0][atom]cups-client-1.2.7-12.5.i586
<install>   [S2:0][atom]cups-libs-1.2.7-12.5.i586
(...)
Downloading delta: ./rpm/i586/cups-1.2.7-12.3_12.5.i586.delta.rpm, 249.4 K
Applying delta:
 /var/adm/mount/AP_0x00000004/rpm/i586/cups-1.2.7-12.3_12.5.i586.delta.rpm
Installing: [S2:0][package]cups-1.2.7-12.5.i586

Läuft per Cronjob und hat bei mir noch nichts kaputt gemacht. Als ich letztens in YAST auf "Online-Update" gegangen bin, wurde ich gefragt, ob den Kernel-Patch ("kernel-4487-0.noarch" siehe oben) installieren will. Hätte ich auch ablehnen können, da aber kritische Exploits gefixt wurden, habe ich das gemacht.

Bis jetzt liefen die Kernel-Updates auch immer gut. (Waren bis jetzt nur 2 oder 3 in den letzten 1,5 Jahren).

Vielleicht werden mich die Debian-Leute jetzt steinigen :) ... aber ich finde "zypper" kommt schon an den Komfort von "apt-get" heran (zumindest ein bißchen :)).

Gruß
Claus
 
Last edited by a moderator:
Hi ClausVB,

danke Dir, vor allem für den Link. Bin jetzt auch auf einem nackten System und Yast hat alles brav gemacht. Aber ob ich nun openSuse oder Debian nehme weiß ich auch noch nicht. Installiere den Server schon den ganzen Tag neu mit zig verschiedenen Systemen. Wie gesagt, Plesk scheidet eh aus und SA24 dank FastCGI nun auch. Der will einfach kein mod_php, also dann eben nackt - Hoffe das geht gut ;-)

P.S. Ansonsten fand ich den SA24 viel besser als Plesk, vor allem viel schneller und auch übersichtlicher. Da wusste ich nach 30 Min schon was wo ist, bei Plesk suche ich teilweise noch nach 3 Jahren :-(

Gruß, Ingo
 
P.S. Ansonsten fand ich den SA24 viel besser als Plesk, vor allem viel schneller und auch übersichtlicher. Da wusste ich nach 30 Min schon was wo ist, bei Plesk suche ich teilweise noch nach 3 Jahren :-(

Kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen, ich war und bin von Plesk begeistert. Gerade das vollautomatische Backup in ein FTP-Repository finde ich super.

Ärgerlich finde ich nur die ganzen Probleme und Bugs, die IMHO auf mangelnde Tests von SWsoft zurückzuführen sind.

Aber bekanntlich sind Geschmäcker verschieden und wenn ich nicht so faul wäre mir die Installation von SMTP, POP3 und Authentifizierung dafür anzusehen, würde ich auch auf ein nacktes System wechseln.

"Alles was du selbst programmierst hast du auch besser unter Kontrolle", sagte mal ein Bekannter von mir. Gilt IHMO auch für die Konfiguration von einem Linux-System.

Gruß
Claus
 
Back
Top