aktualisierung von Clam-Av

Moin,

ich habe ein "Problem" mit clam-av.
Und zwar aktualisiert er sich laut Logwatch mehrmals am Tag, das ist schon recht nerfig. Hier mal nen Auszug:

Code:
--------------------- clam-update Begin ------------------------ 

main.cvd is up to date
  Clamd successfully notified about the update 1 Time(s).

**Unmatched Entries**
   Downloading daily-3145.cdiff [100%]: 1 Time(s)
   Downloading daily-3188.cdiff [100%]: 1 Time(s)
   Downloading daily-3183.cdiff [100%]: 1 Time(s)
   Downloading daily-3206.cdiff [100%]: 1 Time(s)
   Downloading daily-3108.cdiff [100%]: 1 Time(s)
   Downloading daily-3172.cdiff [100%]: 1 Time(s)
   Downloading daily-3132.cdiff [100%]: 1 Time(s)
   daily.inc is up to date (version: 3153, sigs: 7086, f-level: 15, builder: ccordes): 3 Time(s)
   Downloading daily-3147.cdiff [100%]: 1 Time(s)
   Downloading daily-3146.cdiff [100%]: 1 Time(s)
   daily.inc updated (version: 3137, sigs: 6425, f-level: 15, builder: ccordes): 1 Time(s)
   daily.inc is up to date (version: 3135, sigs: 6418, f-level: 15, builder: ccordes): 2 Time(s)
   Downloading daily-3222.cdiff [100%]: 1 Time(s)
   Downloading daily-3228.cdiff [100%]: 1 Time(s)
   Downloading daily-3181.cdiff [100%]: 1 Time(s)
   daily.inc updated (version: 3141, sigs: 6512, f-level: 15, builder: ccordes): 1 Time(s)
   Downloading daily-3139.cdiff [100%]: 1 Time(s)

In der config habe ich eigentlich eingestellt das er sich nur ein mal am Tag updaten soll, scheinbar tut er es nicht, oder sehe ich da etwas falsch?

Könnt ihr mir sagen wie ich das weg bekomme? Er soll sich nicht so oft aktualiseren..

Gruß & Danke

Hallo!

Ein Virenscanner ohne topaktuelle Signaturen ist irgendwie sinnbefreit. Seit doch froh, daß so oft und regelmäßig updates bereitgestellt werden.

Gruß flyingoffice

Moin,

letzendlich hast du ja recht.
Ich frage mich aber trotzdem warum ich etwa 100 Einträge habe obwohl er sich nur ein mal (laut conf) aktualisieren soll...

Hallo!

Ich frage mich aber trotzdem warum ich etwa 100 Einträge habe

1. Was steht in der Konfiguration für Freshclam?
2. Was steht im Log von Freshclam?
3. Sicher das Logwatch nur den Vortag und nicht einen größeren Zeitraum analysiert?

Gruß flyingoffice

Hallo

... warum ich etwa 100 Einträge habe ...

Das könnte damit zusammen hängen, das währen der Aktualisierung eine Fortschrittsanzeige ausgegeben wird (0 - 100%). Ich habe ein ähnliches Problem: In der Mail vom ClamAV, die ich einmal am Tag bekomme, ist die Zeile mit dem Download n% auch als Text viele mal enthalten, im Ernstfall pro % eine Zeile ;)

Wenn es da keine andere Möglichkeit gibt, muß wohl die Umleitung nach /dev/null weiterhelfen, was aber leider auch die anderen Info's des Updates verschluckt ...

Last edited by a moderator:
Back