Akteneinsicht

Julz2k

New Member
Hi,

passt zwar nicht unbedingt in ein Board mit dem Schwerpunkt Serversupport; jedoch sind hier Leute mit fundiertem Allgemeinwissen leichter zu finden als in anderen diversen Foren.

Ich war als Kind im Kinderheim/beim Kinderpsychologen.
Das ist bereits nach der Entlassung ca. 12 Jahre her.
Jetzt ist die Frage, wie ich am besten an die Akte komme.
Ich würde ja einfach anrufen, ich weiß aber aus internen Kreisen, dass der Arzt Akteneinsicht nur sehr ungern zulässt und sich gerne erst durch ein Anwaltsschreiben dazu überreden lässt die Akte herauszugeben.

Deswegen möchte ich nicht einfach Anrufen/vorbei gehen, weil ich befürchte, er könnte die Akte im Nachhinein zerstören, da die Lagerfrist eben abgelaufen ist (10 Jahre?)
Die Akte wird es noch geben, ich weiß das er (damals ~6 Jahre) keine Akten seiner Patienten zerstört hat, selbst nach 10 Jahren.

Ist eine schwierige Situation wisst ihr da Rat?

Sehr geehrter Threaderssteller,

auch wenn dies ein Serverforum ist, möchte ich wie folgt antworten:

Aufgrund diverser Urteile der Gerichte kann man sagen, dass die Gerichte je nach Auffassung der Rechtslage unterschiedliche Bewertungen der Rechtslage abgeben.

Darüberhinaus wurde durch den BGH ein Beschluss erlassen, aus dem genau dies hervorgeht. Desweitern kann man dies Urteile in diversen Onlineforen nachlesen.

Diese Antwort stellt keine individuelle Rechtsberatung dar und bezieht sich nicht auf ihren Einzelfall.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße

ACXX

Ich glaube das war wohl als Joke gemeint.

Nichts für ungut: aber hier können wir Dir sicher nicht weiterhelfen, auch meine ich, dass ein öffentliches Forum nicht der richtige Platz für ein solches Thema ist.

Bevor man aber schwerere Geschütze auffährt, macht es im Leben eigentlich immer erst mal Sinn, den einfachen Weg (persönliche Anfrage) zu versuchen.

Wenn das nicht klappt, muss eh der Anwalt ran.

Alles eigene Meinung, keine Rechtsberatung!

Per Telefon wird es schon aus datenschutzrechtlichen Gründen nix (könnte ja jeder anrufen), insofern bleibt nur schriftlich oder persönlich übrig. Desweiteren sei darauf hingewiesen, dass eine Akteneinsicht nur bei persönlichem Besuch im Regelfall kostenfrei ist und ansonsten relativ teuer werden kann (Bearbeitungsgebühren).

Bin aber auch der Meinung, dass dieses Thema hier völlig fehl am Platze ist und würde für eine Threadlöschung in ein bis zwei Tagen stimmen.

Kurz und knapp: es gibt allgemeine soziale Beratungsstellen an die sich der TE wenden sollten. Dort kann er sich über die weitere Vorgehensweise beraten lassen.

Ist doch einfach:
Termin beim Arzt ausmachen ohne zu sagen, dass es um die Akten geht
Anwalt zu dem Termin mitnehmen und Akteneinsicht fordern
Will er nicht ruasgeben, verstößt er gegen die Dokumentationsplicht und die § 810 BGB, § 630g BGB sowie Art. 1 Abs.1, Art 2 Abs. 1 GG

Verweigern kann der Arzt Einsicht in handschriftliche Unterlagen.

Jo, wen du auf Nummer sicher gehen willst (was sicherlich Sinn macht), dann solltest du auf jeden Fall einen Anwalt einschalten. Der weiß schon, wie ihr das dann am besten macht.

Back