Akku: 4400mAh anstatt 3600mAh

• Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Hallo,

bei meinem Netbook (Gericom Q10 Air) bläht der Akku auf (er wird dicker) und das Akku-Gehäuse hat auch schon 2 kleine Risse.

Auf dem Akku steht drauf:
Battery Pack:G10-3S3600-S1A1
Rating:11.1Vdc = 3600mAh
Rechargeable Li-Ion Battery
----------------------------------------------

Made by Simplo
Assembled in China
da ich Angst habe, dass mir das Ding jederzeit in die Fresse schällt, dachte ich mir, kauf halt 'nen neuen Akku. Denkste: Ich finde keinen, der genau der gleiche ist. Nur andere...
http://www.ebay.at/itm/Akku-Gericom...ebook_Akkus&hash=item1e699b0878#ht_2804wt_918
http://www.ebay.at/itm/ORIGINAL-CS-...book_Akkus&hash=item27c4373047#ht_2826wt_1398
Jetzt wollte ich fragen: Was hat das mit den mAh auf sich? Kann ich einfach so Akkus nehmen, die mehr mAh haben? Wenn nein: Wo finde ich den genau gleichen Akku?

L.G. PCFreund

Last edited by a moderator:
Das macht doch nichts, das er mehr Leistung hat als der alte Akku, oder?
Evtl. kann das Laden deutlich länger dauern mit dem Standardnetzteil.
Nebeneffekt wird dann wahrscheinlich eine längere Laufzeit des Notebooks sein :-)
Es ist also kein Problem, einen mit mehr Leistung zu verwenden, wird nicht wärmer oder andere Nebenerscheinungen.

Sicherheitshinweis:
Bitte entferne den Akku sofort aus dem Gerät! In dem Zustand kann der Akku jederzeit sowohl platzen, als auch in Flammen aufgehen.

Nachbau-Akkus mit mehr Ah entsprechen ungefaehr dem Original - die Chinesenproduktionen sind alles andere als Spezifikationstreu =)

Insgesamgt belasten groessere Akkus das Netzteil laenger, zumindest bei meinem uebergrossen Ersatzakku fuer mein Dell Studio wird der Akkustecker gluehend heiss, was aber kein weiteres Problem darstellt (solange man diesen nicht oder zumindest nicht zu lange anfasst)

Einen kaputten Akku zu verwenden wuerde ich definitiv abraten, Li-Ion Akkus koennen bei Ueberladung oder grosser Hitze huebsche Explosionen verursachen.
Wenn er aufblaeht ist er vermutlich ueberhitzt, also hat die Ladeelektronik eventuell bereits versagt.

Sicherheitshinweis:
Bitte entferne den Akku sofort aus dem Gerät! In dem Zustand kann der Akku jederzeit sowohl platzen, als auch in Flammen aufgehen.

Ist er bereits (als es mir heute in der Früh aufgefallen ist) :) Trotzdem Danke für den Hinweis :)

Wenn er aufblaeht ist er vermutlich ueberhitzt, also hat die Ladeelektronik eventuell bereits versagt.

Da stellt sich mir die Frage,wo sitzt die Ladeelektronik?
Ist sie a:im Akku oder b: im Laptop verbaut.Bei b:im Laptop sehe ich dann probleme für jeden weiteren Akku der da kommt.

Ist ein Gericom Q10 Air in weiß ... Habe leider keine Informationen dazu gefunden :X

Back