Ajax Programming

  • Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
S

server4downs

Guest
Servus,

hat sich von euch eigentlich schon mal näher mit dem Thema AJAX auseinandergesetzt, geschweige denn damit schon mal Anwendungen gefertigt?
Würde mich mal interessieren.
Das ist ja jetzt gerade verdammt im Kommen.
Gerade auch wegen Google Maps und der API.

Wer Ajax noch nicht kennt sollte sich vielleicht mal ein wenig einlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29
 
Last edited by a moderator:
Ich arbeite u.a. an einem großen Projekt welches mehrere Niederlassungen per Internet miteinander verbindet. Sobald wieder Neuerungen anstehen, prüfe ich jeweils die Anwendung von AJAX. Es sind bereits viele Kleinigkeiten (vorallem Auswahllisten, etc.) damit erweitert worden.
Vorallem die Benutzer wissen dies zu schätzen, da vorher immer längere Wartezeiten und Klicks erforderlich waren.

Am Anfang hatte ich gezögert, weil ich sehr lange JavaScript in dieser Applikation vermieden habe. Allein, weil mit Firefox, Konqueror, Safari und leider auch dem IE zuviele Varianten zum Testen vorlagen.
Seit wir aber ausschließlich Firefox einsetzen, ist es aber wirklich interessant geworden.

Leider ist das Debugging von AJAX wahnsinnig schwierig. Auch das Firefox-Plugin macht es nicht wirklich einfacher.

huschi.
 
Ajax

Hallo Leute,

das, was heute so unter AJAX verkauft wird, ist eigentlich alter Wein in neuen Schläuchen.

Grundsätzlich sind solche AJAX-Elemente in UI eine praktische Angelegenheit, allerdings gibt´s (wie immer) ein paar Wermutstropfen:

1. Barrierefreiheit
AJAX-pimped UI sind nicht barrierefrei. Wenn Euere Web-Applikation barrierefrei sein will, soll oder muß, dann ist eine "reine" AJAX-Lösung ohne "Fall-Back-Variante" nicht praktikabel.

2. Kompatibilität
AJAX-pimped UI sind nicht mit allen Browsern kompatibel. No-Javascript-Folks (freiwillig aus Sicherheitsüberlegungen oder gezwungen vom Admin ihres Vertrauens), Lynx-Freaks, manche Mäccies und andere Exoten (nicht böse gemeint - bezieht sich nur auf die Verbreitung!) können mit den Javascript-Orgien nichts anfangen. Ohne "Fall-Back-Lösung" ist das UI für diese nicht nutzbar.

3. Zugang für Suchmaschinen
AJAX-pimped UI sind für Suchmaschinen-Robots nicht nutzbar / browsable (hängt mit 1. und 2. zusammen). Also nix für Seiten, die von google, yahoo, mnogosearch & co indiziert werden sollen.

4. Usability
AJAX-pimped UI verhalten sich aus End-User-/Benutzersicht oftmals anders und "unerwartet" im Vergleich zu "herkömmlichen", gewohnten Web-Applikationen. Das ist aus Usability-Gesichtspunkten heraus durchaus problematisch.

5. Debugging / mögliche Fehlerquellen
Wenn AJAX-pimped Applikationen entwickelt werden, kann es recht aufwendig sein, diese zu debuggen (wurde oben schon erwähnt). Die Fehlerquellenzahl von Web-Applikationen wird wesentlich erhöht.

Was allerdings nicht heissen soll, daß ich ein AJAX-Gegner bin. Im Gegenteil setze ich AJAX-Elemente in meinen Web-Applikationen (meistens PHP-basiert) sehr gerne und oft - aber wohl dosiert - ein. Von allen verfügbaren "Frameworks" (der Begriff ist ziehmlich dehnbar und wird hier sehr gerne überbelastet) finde ich persönlich die Kombination aus der prototype-Library ( see http://prototype.conio.net/ ) und den scriptaculous-Erweiterungen ( see http://script.aculo.us/ ) sehr gut. Erstens sind beide Libs sauber programmiert, zweitens werden beide Libs ständig weiterentwickelt und drittens sind beide Libs Teil des gerne und viel genutzten RoR (und damit recht weit verbreitet).

Just my 2 cents :)

Edit: Habe gerade noch folgenden Link gefunden: http://www.ajaxlessons.com/
 
Last edited by a moderator:
Back
Top