Ahoi ...ein paar Fragen eines Laien

Ibu400

New Member
Ahoi, Sorry Jungs weiss nicht ob ich hier im richtigen Untermenü bin, falls ich falsch bin einfach verschieben.

Hab einen Root Server bekommen mit folgenden Daten:

Standard Debian System (sagt mit jetzt mal so gar nichts), eine URL, ssh Port, Username und Passwort.

soll auf den Server eine bisher bestehende typo3 installation verschieben. Momentan ist die typo3 installation auf einem Managed Sever von Strato...daher hab ich nicht wirklich viel Plan von diesem ganzen Serverzeugs.

Die Daten die ich von diesem Root Server bekommen habe sind doch sicher Shell Zugangsdaten ...wie komme ich dann per FTP auf den Server bzw. komm ich mit diesen Daten auch per FTP auf den Server?

sorry für meine dumme Frage aber weiss nicht wo ich die sonst stellen sollte .. schließlich sind hier die Profis.

ach ja noch ne frage kann man daten von Server zu Server überspielen?
 
Hallo und Willkommen im Forum,

Grundlegend ist der folgende Thread für dich interessant:

Dann zum Kopieren der Daten nenne ich dir mal ein Stichwort : rsync, oder Winscp um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Dann lege ich dir nahe dich rasch mit diversen Büchern auseinander zusetzen : http://serversupportforum.de/forum/buecher/


Bevor du den Transfer starten kannst, solltest du allerdings mal prüfen ob denn alle notwendigen Dienste auf deinem Server vorhanden sind um eine Webseite anzubieten.
(Apache, FTP-Server, Mail-Server, etc)
 
danke schon mal mit Shell usw. kenn ich mich schon aus.

Da es sich aber um einen Root Server handelt ist da ja weder Apache, FTP-Server, Mail-Server, MySQL usw. druff...hab die Einrichtung und Pflege dann doch gerade an meinen Provider übergeben.

Gibt es trotzdem ein Tut wo man sich da mal einlesen kann??
 
Hallo und Willkommen in der SSF Runde!

Es gibt wirklich viele viele viele Tutorials im Netz, gerade im Bezug auf Debian.

Werf deinen Googler an und suche speziell nach Sachen wie "Debian Apache einrichten" oder ähnlichen Keywords.

Da wird dir sicher sehr viel weiter geholfen werden. ;)
 
Apache ist die Serversoftware (Webserver), Debian (Linux) das Beriebsystem. MySQL ist die Datenbanksoftware, Sendmail oder QMail ist die Mailserver Software.

Debian ist eine Linux Distribution und im Paket bereits enthalten sind meist Apache, PHP, QMail ect.

Apache besteht aus Modulen die einzeln geladen werden (über Configuration Datei httpd.conf)

Jeder Server hat eine IP Adresse und kann Virtual Hosts verwalten (Domains). Jedem Virtual Host (jeder Domain) können Festplattenplatz und Dienste zugewiesen werden wie FTP, Mail, SSH, PHP, MySQL und natürlich User (Nutzer) mit Benutzername und Passwort.

Über eine Administrationsoberfläche wie z.B. Plesk lassen sich Virtual Hosts (Domains) bequem ohne Apache Kenntnisse anlegen und verwalten.

Ohne Plesk muss man die Domains über die Schell anlegen und verwalten. Dazu benötigt man dann allerdings Apache u. Linux Kenntnisse.
 
Last edited by a moderator:
whow wuper danke Jungs.

Kann man so etwas auch erst einmal zuhause üben oder braucht man da erst nen Root Server für 50€ im MOnat ??

ciao
 
Kannst du problemlos zu hause üben. Installier dir Debian von hier in einer Minimalkonfiguration (die Netinstall-CD sollte reichen, nicht 14GB DVD-Images runterladen!) und los geht's!

Viel Spaß!
 
danke schon mal bin gerade am laden.

Was sagt ihr zu diesen Angeboten? ist das gut...also für den Anfang? würde mir so einen Server mit nem Kumpel teilen
hier
 
Arbeite dich erst einmal gut lokal ein und dann überlege erst dir einen Server zu mieten. Ob ein Angebot für dich gut ist kommt darauf an, was du mit dem Server machen möchtest. Wenn du 2 Homepages mit wenig Zugriffen hosten möchtest, reicht dir auch ein kleiner vServer.
 
Bin ich gerade dabei ;-).
In der Firma haben wir ja jetzt einen großen Server daher ist es bestimmt nicht verkehrt Erfahrung zu sammeln.

Privat möchte ich mir zusammen mit meinem Kumpel einen kleinen Root Server mieten. Würde sich auch finanziell lohnen. Haben momentan ca. 20 typo3 Projekte und zahlen für diese schon über 40€ im Monat an verschiedene Hoster. Die frage ist nur ob so ein kleiner Root Server bei 20 Typo3 Applikationen noch mitspielt. Typo3 braucht ja ziemliche ressourcen.
 
ein Dual Core mit 2 GB RAM ist nicht klein. Klein sind vServer oder rootDS :D Ein root (dedicated) Server sollte min. 2 GHz CPU und 1 GB RAM haben. Ansonsten kann man auch gleich einen preiswerten rootDS nehmen.

Nehmt dann einen Dual Core mit 2 GB RAM. Das sollte reichen.
 
Hallo!
Ansonsten kann man auch gleich einen preiswerten rootDS nehmen.
Warum verteufeln denn gleich alle die virtuellen Server? Die Performance eines virtuellen Servers hängt ja wohl in erster Linie vom Sizing ab. Und wenn keindirekter Zugriff auf die Hardware oder auf den Kernel / Kernelmodule benötigt wird, spricht m.E. nichts gegen einen solchen (in diesem konkreten Fall).

mfG
Thorsten
 
Back
Top