AeroFS

  • Thread starter Thread starter Marentis
  • Start date Start date
M

Marentis

Guest
Vor ein paar Tagen gab es ja einen kleinen Artikel auf Golem/Heise http://www.heise.de/ix/meldung/Aero...-Cloud-aber-mit-Verschluesselung-1834190.html über AeroFS. Ich habe mir jetzt mal auf einem kleinen vServer den Team Server installiert (kostet auch nichts), hier mal mein bisheriges Fazit:
OpenVZ Container werden scheinbar NICHT unterstützt, zumindest kommt es zu Problemen die man nicht nachvollziehen kann (kein Sync, Setup hängt, etc...).

Mit KVM war es dann überhaupt kein Problem und es läuft sehr gut, das Setup ist - überspitzt gesagt - absolut idiotensicher: downloaden, ausführen, fertig.
Nachteil: der AeroServer forked nicht in den Background, man benötigt also Screen.

So wie es aussieht werde ich Dropbox (habe ich für unwichtigere Daten genutzt) vollständig ablösen und nur noch AeroFS benutzen, da die Daten automatisch unter allen Clients/Servern repliziert werden und fest in meiner Hand bleiben. Man kann auch Amazon S3 einbinden, was nochmal zusätzliche Redundanz bringt.

Habt ihr schon eigene Erfahrungen gesammelt?
 
Last edited by a moderator:
Also ich habe es heute lokal bei mir installiert und so auf den ersten Eindruck begeistert es mich.

Man kann es im Hintergrund starten lassen, indem man die Zeile 137 in:
Code:
java -Xmx64m -jar "$DIST/aerofs.jar" DEFAULT $PROG "$@" 2>/dev/null >/dev/null &
ändert.
Vorher:
Code:
java -Xmx64m -jar "$DIST/aerofs.jar" DEFAULT $PROG "$@"

Als einzigen Nachteil empfinde ich, dass man für AeroFS Java benötigt.

EDIT: Das mit dem im Hintergrund starten lassen, hab ich da bei denen im Support-Bereich gefunden, finde es im Moment leider nicht.
 
Back
Top