AdminPanel nachrüsten - machbar/sinnvoll?

zwelch

New Member
Hallo,

ich überlege schon seit einiger Zeit, ob es mit einem überschaubaren Aufwand machbar ist, ein Control Panel nachzurüsten.
Eigentlich brauche ich sowas nicht, aber wenn man unterwegs ist, dann kann es halt doch extrem von Vorteil sein. Das größte Problem ist jetzt erstmal, dass der Server (Debian Etch, Apache2, PHP5, MySQL5, Postfix, Shorewall etc.) komplett durchkonfiguriert ist und ich nicht nochmal alles neu aufsetzen will.
Zudem läuft das System und sollte auch nicht durch eine Installation lahm gelegt werden.

Gibt es da überhaupt die Möglichkeit, ein CP bei der bestehenden Conf zu installieren?

Grüße
zwelch

Kommt darauf an welches CP du dir installieren möchtest. Ich denke nicht, dass z.B. Webmin Probleme machen sollte. Bei Anderen wäre ich mir nicht so sicher ;)

Ok, über Webmin habe ich auch schon nachgedacht.
Allerdings muss ich sagen, dass ich es mir inwzischen fast schon wieder anders überlegt habe. So ein CP nur für wen alleine brignt ja eigentlich mehr Nach- als Vorteile.
Mit den einfachen kann man nicht wirklich etwas anfangen. Mit Webmin geht da ja schon eher was, aber irgendwie habe ich dabei ein ungutes Gefühl. Wenn das gehackt wird, dann kommt der jenige an alles ran und umgeht locker alle anderen Sicherheitsmaßnahmen.

Mir ist gerade wieder eingefallen, dass es ja auch JavaSSH gibt. Ist vielleicht die bessere Alternative...

Gruß
zwelch

Du kannst ja ggf. Webmin starten, wenn du es brauchst und Webmin wieder stoppen, wenn du es nicht mehr brauchst. Weiters gibt es die Möglichkeit den Zugriff auf Webmin nur auf eine IP/Host zu beschränken, klappte bei mir damals Problemlos.

Sicherlich ist das möglich, aber für mich leider nicht sinnvoll. Eigentlich komme ich ohne CP gut klar. Nur man hat halt nicht überall SSH verfügbar.
Scheinbar läuft Webmin auch über Port 10000 - der wird sicherlich meistens nicht freigegeben sein. Natürlich kann man den auf 80 o.ä. ändern, aber dann hat man auch ein Sicherheitsmerkmal weniger. Zudem liegen auf den üblichen Ports schon die gängigen Dienste.

Naja, ausprobieren werde ich es in den nächsten Tagen wohl mal.

Immer dieser Konflickt zwischen Komfort und Sicherheit :rolleyes:

Gruß
zwelch

Back