Administrator zum Aufsetzen eines Mailservers mit QMail gesucht

noba@sofort

New Member
Ich suche kurzfristig einen Administrator der mir einen Mailserver aufsetzt.
Ich betreibe einen Rootserver mit Debian. Ein Grundsystem mit LAMP ist installiert.
Es soll Qmail als MTA verwendet werden, die Postfächer sollen mit Vpopmail verwaltet werden.
Die genauen Anforderungen sind:
Qmail
Vpopmail (mit .cdb-Dateien)
Courier-IMAP
Qmail-Scanner (Clamav, Spamassassin inklusive Pyzor, Razor2 usw.)
Qmailadmin

In den E-Mails sollte der Spamscore im Header enthalten sein.
Spams erhalten im Betreff zusätzlich eine Zeichenfolge als Kennung.
E-Mails mit Viren sollen in einen Quarantäne-Ordner verschoben werden.
Auf alle Konten soll via POP3 sowie IMAP zugegriffen werden können.
Das Versenden von E-Mail erfordert eine Authentifizierung (kein SMTP-after-POP).

So rein aus morbidem Interesse: Wieso um alles in der Welt will man freiwillig ein Mailsystem mit qmail aufsetzen, wenn es keine externen Beschränkungen darauf (*hust* Plesk *hust*) gibt?

Postfix/Courier/Spamassassin/Clamav kann ich anbieten. Zur not noch Dovecot.

Freiwillig werde ich kein qmail aufsetzen.

Wir können ebenfalls unsere Dienste anbieten.

Postfix chroot, Courier (pop3/imap), Spamassassin, ClamAV

Preis : 250 € all inkl.

Wir können ebenfalls unsere Dienste anbieten.

Postfix chroot, Courier (pop3/imap), Spamassassin, ClamAV

Preis : 250 € all inkl.

Ich brauche dafür in etwa 1-2 Stunden. Also maximal 82 Euro inkl.
250,- Euro halte ich für stark überzogen und nicht angemessen.

Last edited by a moderator:
Ich brauche dafür in etwa 1-2 Stunden. Also maximal 82 Euro inkl.
250,- Euro halte ich für stark überzogen und nicht angemessen.
Vielleicht hat er eine bessere Ausbildung als du und verrechnet daher einen höheren Stundensatz bzw. wendet mehr Zeit für ausgiebige Tests oder Dokumentation auf?

Ganz ehrlich, einen Konkurrenten öffentlich so vor einem potentiellen Auftraggeber direkt zu kritisieren finde ich nicht anständig. Ich wünsche euch, dass ihr es nicht nötig habt, mit solchen Mitteln um Kunden zu werben.

Ich halte es für absolut überzogen für diesen Standardvorgang. Wenn mir mein Bäcker ein Brötchen für 3,50 verkaufen will sag ich Ihm das auch. Und wenn da Kunden mit im Raum sind hatta Pech.

Was wer findet, das ist hier genau richtig aufgehoben. Das ist meine persönliche Meinung die ich durchaus öffentlich vertreten mag. Und wie ich bereits schrieb. Ich unterstelle dem Kollegen das er weiss was er tut. Und dann sind 1-2 Stunden auf dem Tacho.

Bleiben wir bitte mal auf dem Teppich.

Ich bin da auch eher auf Bens Seite.
Die Anforderungen sind recht umfangreich und wenn man nicht einfach alles aus dem Repository auf den Server rotzt und sich mit dem System und der Umgebung nicht vertraut macht, sind 1-2 Stunden definitiv zu wenig.
Und nicht selten liegen die Stundenpreise eben nicht bei 41 Euro, sondern höher.
Wenn eine gescheite Doku und handhabe noch an den Kunden gegeben wird, ist man halt schnell bei nem halben Tag oder 6 Stunden.
Inwiefern man Angebote von Mitbewerbern auseinandernimmt.. Kann auch anderweitig geklärt werden und der Kunde entscheidet eh, welches Angebot seriöser wirkt.

Gruß
Volker

Ja ich verstehe euch durchaus. Hier ist das absoluter Standard und die Anforderung ist für mich Tagesgeschäft. Solche Konfigurationen habe ich bereits in meinen Images mehrfach unter verschiedenen OS gescriptet bereitgestellt, inkl. Courier-Certs, Tls, procmail hier, clamassassin da...

Daher erscheint es mir persönlich so wie es mir halt erscheint. Ich muss da nur in meine Dokus und Scripte schauen und habe in wenigen Minuten alle Konfigs zusammen.

Vielleicht hat er eine bessere Ausbildung als du und verrechnet daher einen höheren Stundensatz bzw. wendet mehr Zeit für ausgiebige Tests oder Dokumentation auf?

Ganz ehrlich, einen Konkurrenten öffentlich so vor einem potentiellen Auftraggeber direkt zu kritisieren finde ich nicht anständig. Ich wünsche euch, dass ihr es nicht nötig habt, mit solchen Mitteln um Kunden zu werben.

DjTom-i liefert erstklassige Arbeit ab.

Ich bin im gleichen Bereich Tätig wie er. Ich sehe ihn aber nicht als Konkurrent, sonder als Ergänzung. Den Kunden ist es recht, wenn ein Problem zeitnah gelöst wird. Da greife ich auch Notfalls zur Hilfe eines Mitbewerbers.

Nichts für ungut, eine Postfix, Dovecote Installation bekommt man in gut einer Stunde eigentlich hin.

http://wiki.rootforum.de/mailserver/start

Dennoch möchte ich noch was zu 41,- EUR sagen.
Ihr müsst damit vermutlich keine Fortbildungen, Mitarbeiter und derweitigem im "grösseren" Stil finanzieren.
Meiner Meinung nach wird ein realistischer und guter sowie gegenüber der Konkurenz fairer Stundensatz erst ab 70 .- EUR zzgl. MwSt. möglich.
Insbesonder wenn man seinen "Mitarbeiter" auch noch ein angemessenes Gehalt bezahlen will.

Mit 41,- kommt man bei voller Auslastung auf max. 70 000.- EUR Bruttoeinkommen.
(gerechnet bei durchschnittlich 160 Arbeitstunden Pro Monat. Das ist ziemlich realistisch. Man kommt bei einem Mitarbeiter selten über 200 fakturierbare Arbeitstage.).
Davon habe ich noch keinen einzige Betriebsausgabe berücksichtigt.

Mit Verlaub, wenn man also ggf. ein Büro(Zimmer), dessen Einrichtung PC z.B., die üblichen Versicherungen und Fahrzeug abzieht bleibt einem gerade noch ein Bruttobezug von 50 000.-

Netto läuft das Schätzungsweise auf 30 000 - 35 000.- EUR hinaus.
Heisst ca. 2500,- - 3000,- Netto im Monat.
(Bei voller Auslastung und da hat man keinen Urlaub gemacht.)

Wo ist da der Zuschlag für das unternehmerische Risiko?
Womit finanziert man dann noch die regelmässigen Fortbildungen?
Wie deckt man etwaige Ausfälle durch Krankheit?
Wie finanziert man seine Rente?
Sicherlich hängt es Regional davon ab, wo man Arbeit findet, aber 50 000.- sind dann doch eher ein angestellten Bruttogehalt und kein Selbständigensatz.

Über die Qualität der Arbeiten (egal von wem) äussere ich mich nicht, da ich sie nicht kenne. Ich sage nur, dass ich es nicht anständig finde, jemanden bzgl. seines Preises öffentlich in einer Ausschreibung anzuprangern.

Schau dir die ganzen "Ich suche einen Server"-Anfragen an. Da stellt sich auch keiner hin und sagt "Ihr seid alle zu teuer, 3.40 Euro für einen vServer ist viel zu viel!" und trotzdem gibt es nicht nur Proplay mit seinen 1.50 Euro-Servern auf dem Markt.

Egal, ich denke ihr habt schon verstanden worauf ich hinaus will.

Es gibt sicher viele viele Argumentationsstränge.

Ich denke ich sag prophylaktisch einfach: Sorry. Ihr habt Recht. Klappe halten und weiterhin hart arbeiten ist wichtiger.

Und offiziell an Ronny Brummer: Sorry ich wollte Sie nicht diskreditieren oder abwerten.

Kein Thema ;)

250 € Brutto = 210 € Netto = 4 Stunden inkl. Pflichten und Lastenheft - Doku - Einweisung des Kunden damit er hinterher auch was selber machen kann - ausgiebige Tests - evtl. Anpassen einer Whitelist - Anpassen des Systems auf individuelle Kundenwünsche - Sicherheitscheck ....
Wir haben schon mehrere Mailserver Kunden aufgesetzt, die mehr als 1000 Postfächer pro Server haben, die Kunden haben selbst nach nunmehr 2 Jahren keine Probleme.

Über die Stundenpreise muss man nicht diskutieren. Wenn Du Dein Auto in die Werkstatt bringst, diskutierst Du auch nicht rum, wenn der Meister einen Stundenlohn von 60 € oder mehr hat. Wir sind keine Bäcker o.ä., wir haben die entsprechende Ausbildung und Erfahrungen seit 2003. Ich denke da ist der Stundenlohn angemessen.

Back