Administration

  • Thread starter Thread starter blupp1
  • Start date Start date
B

blupp1

Guest
Hallo,

Ich habe da mal eine kleine Frage:
Ich würde gerne anderen mit meinem Wissen helfen, d.h. ich würde gerne Server von anderen administrieren. Leider finde ich Internet nichts zu solchen "Gesuchen". Ich hätte gemeint dass es eigentlich schon einige Leute gibt, die nach solchen Administratoren suchen.

Ich habe Google gequält aber nix gefunden.

Ideen?

PS: Bevor hier über Umsatzsteuer etc. disktuiert wird, das Problem ist gelöst, keine Panik!

Gruß und Danke,

Christopher
 
Es tut mir leid, aber ich muss den Gedanken (den sicher einige der etwas alten Hasen hier haben) niederschreiben. :p
Ich hoffe die Idee hält länger als deine bisherigen Projekte am leben waren. ;)

Kundengewinnung ist nicht einfach. Ausgerechnet hier die "Konkurenz" zu fragen find ich aber schon recht witzig.
Viel Erfolg. :)
 
Wo findet man denn Deine (detailierten) unübertriebenen "Skills"? Server administrieren können vorgeblich viele Admins, meine extrem simplen Anforderungen konnten von 47 ernsthaften Bewerbern trotzdem nur drei weitestgehend erfüllen. Als es dann minimal komplexer wurde, konnte keiner mehr mithalten, obwohl alle Anforderungen locker unter Grundlagenwissen zu verbuchen sind...
 
Schicke mir eine Config für einen statischen FreeBSD-8.2-Kernel welche explizit auf die Hardware eines EQ4 von Hetzner zugeschnitten ist, SSH auf IPv4 und IPv6 erreichbar macht und keinerlei weiteren Schnickschnack enthält.
 
Was soll ich mit FreeBSD? Das gehört net zu meinem Erfahrungsgebiet. Ich dachte es geht hier um ALLGEMEIN...
 
Zum Glück habe ich oben geschrieben, dass ich anderen HELFEN möchte. Bevor ich überhaupt ne Aufgabe (Server) auf mich nehme, stelle ich klar, was der User überhaupt von mir haben will. Kenne ich mich aus, sage ich zu, ist es mir zu fremd, sage ich Nein. Fertig. Keine Ahnung warum du hier mir jetzt mit deinen "oh ich bin ein harter Admin, daher zeige ich den anderen, dass die nicht so toll sind wie ich."(Das ist mir in den ganzen anderen Beiträgen von dir auch aufgefallen) Auch bekannt als "Schwanzvergleich".....
 
Erst willste einen meiner Tests sehen und dann beschwerste Dich darüber, wenn ich ihn Dir zeige? Sorry, aber das war Dein Eigentor, nicht meines...
 
Ne, das war auf dein Ausgangspost bezogen.

Was ich sagen wollte ist: Wenn mich jmd. fragt wie man unter Linux dies oder das macht dann helfe ich. Aber wenn jmd. genauso eine Frage wie du stellst, dann sage ich ne, weiß ich nich.

Und die Frage wollte ich aus Interesse haben...
 
@Joe: Falls jemand solch eine Anforderung hätte, würde er es vermutlich ohnehin selber besser können.

P.S: Ich könnte dir vermutlich solch einen Kernel liefern ;)
 
@blupp1
Kein Problem. Also möchtest Du eben nicht komplette Server Administrieren, sondern nur Dein aktuelles Wissen etwas öfter anwenden. Umso wichtiger finde ich eine Übersicht Deiner Skills, damit sich die potentiellen Kunden bereits vorab informieren können und nicht mit falschen Erwartungen auf Dich zugehen.

@Ben
Ich weiss, dass Du das und noch viel mehr kannst, Du Tiefstapler ;)

Derzeit brauchen wir glücklicherweise keine weiteren Admins, aber mit solch einfachen Aufgaben trennt man sehr schnell die Sprücheklopfer von den ernstzunehmenden Bewerbern.
 
@blupp1
Ich kann Dir einen guten Tipp geben, der bei mir funktioniert hat:
Fang an Wissen zu sammeln und es frei zur Verfügung zu stellen. Wenn Du zusätzlich viel in einem Linux-Board unterwegs bist und dort mit Deinen Hilfestellungen positiv auffällst, kommen die Anfragen von ganz allein.

PS: Lass Dich nicht von solchen Anforderungen wie von Joe überrumpeln.
Ich lebe ebenfalls recht gut damit lediglich Probleme auf vorhandene Server-Konstellationen zu bewältigen.

huschi.
 
Ernsthaft Server administrieren, ohne einen Linux-Kernel gebacken zu bekommen? Wirklich? Wenn ich mir da überlege, was ich schon auf Servern gesehen habe, das um längen hakeliger war, wie etwa udev-version vs. kernel-option.

Gruselige Vorstellung!
 
Kernel Backen kann doch jeder der halbwegs Tutorials lesen kann. Aber nicht jeder kann hardware spezialisierte Kernel backen....
 
Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen Kernel backen und vorher

Code:
lspci
Code:
cat /proc/cpuinfo

aufrufen und Kernel backen?

Administration durch Tutorials lesen würde mir da schon eher Sorgen bereiten.
 
Es ist nicht leicht eine Niesche zu finden und diese gut auszufüllen.

Vor einigen Jahren stand ich vor dem gleichen Problem. Trotz umfangreicher Analyse habe ich meine Niesche mehrfach gewechselt und den Anforderungen entsprechend neu gesucht.

Ich bin gespannt wo du deine Niesche findest. Wenn du das ganze ernsthaft betreiben willst kommst du um diesen Punkt nicht herum.

Wichtig ist: Referenzen schaffen. Sei es durch namhafte Kunden oder - wie Huschi es bereits vorgeschlagen hat - durch die Demonstration deiner Fachkenntnis.

Von nichts kommt nichts. Es gibt (leider) keine lange Liste von Kunden, die darauf warten angesprochen zu werden. Diese Liste muss man sich erst einmal erschaffen.
 
Back
Top