Hallo,
ich betreibe seit mehreren Jahren einen Rootserver bei S4Y.
Der Server wurde bisher betreut von einem erfahrenen Administrator, welcher aber leider schwer erkrankt ist und deshalb nicht mehr arbeiten kann.
Im laufe der Zeit wurden ca. 40 Webs angelegt, wobei ein Web ein Paidmailer ist, die restlichen Webs sind eigentlich nur Seiten mit dem Ziel Werbung zu schalten bzw. Affiliate-Links zu vermitteln.
Ein paar Monate lief der Server nun ohne Admin, aber nun gab es ein Problem:
Der Server wurde gehackt und zum Portscanning missbraucht. Der Zugriff erfolgte wohl über ein bekanntes Leck beim EXIM.
Nun muss der Server neu aufgesetzt werden.
Dies stelle ich mir wie folgt vor:
Sicherung aller Webs, Datenbanken, Mails usw.
Danach lasse ich den Server neu aufsetzten
dann sollten die Daten wieder eingespielt und eventuell konfiguriert werden.
Eigentlich würde es ausreichen alles zu sichern, Server neu aufsetzen, nur einen bestimmten Web zurückinstallieren und die anderen eventuell nach und nach wieder zurückinstallieren.
Kann mir hier jemand eine Anleitung dazu erstellen, oder das komplett übernehmen? Wenn ja, zu welchem Preis?
Viele Grüße
Micha
ich betreibe seit mehreren Jahren einen Rootserver bei S4Y.
Der Server wurde bisher betreut von einem erfahrenen Administrator, welcher aber leider schwer erkrankt ist und deshalb nicht mehr arbeiten kann.
Im laufe der Zeit wurden ca. 40 Webs angelegt, wobei ein Web ein Paidmailer ist, die restlichen Webs sind eigentlich nur Seiten mit dem Ziel Werbung zu schalten bzw. Affiliate-Links zu vermitteln.
Ein paar Monate lief der Server nun ohne Admin, aber nun gab es ein Problem:
Der Server wurde gehackt und zum Portscanning missbraucht. Der Zugriff erfolgte wohl über ein bekanntes Leck beim EXIM.
Nun muss der Server neu aufgesetzt werden.
Dies stelle ich mir wie folgt vor:
Sicherung aller Webs, Datenbanken, Mails usw.
Danach lasse ich den Server neu aufsetzten
dann sollten die Daten wieder eingespielt und eventuell konfiguriert werden.
Eigentlich würde es ausreichen alles zu sichern, Server neu aufsetzen, nur einen bestimmten Web zurückinstallieren und die anderen eventuell nach und nach wieder zurückinstallieren.
Kann mir hier jemand eine Anleitung dazu erstellen, oder das komplett übernehmen? Wenn ja, zu welchem Preis?
Viele Grüße
Micha