Admin-tool: VHCS

miko93

Registered User
host-4-you hat mich auf folgende Confixx/Webmin-Alternative aufmerksam gemacht: http://www.vhcs.net

Hat jemand Erfahrung mit vhcs ? Das sieht ja ganz nett aus. Und "free" ist es auch noch...

"free" ist es nicht!
Da steht eindeutig: 'Im Juni als Freeware'.
Nur welcher Juni ist gemeint???

huschi.

also vhcs wird ab version 2.0 komplett freeware sein. Wann 2.0 kommt steht noch etwas in den sternen. Jedenfalls hatt gestern der PreBeta test angefangen.
ICh habe schon mit Version 1.6 gearbeitet. Da gab es ein paar probs mit modulen von denen für php. Ich hoffe die sind bei version 2.0 weg. Weil dann ist es intressant. Für Info geht mal auf http://forum.vhcs.net

EDIT: was ich noch sagen wollte VHCS Beta 2.0 auf einen Server von netdirekt zu installiert ist ein großer Akt. Da netdirekt eine komplett verwirrende Verzeichnis systematik hat. (Kunden wissen von was ich reden. z.B. apache liegt nicht unter /etc/apache sonder komplett wo anders. genau so wie php. Liegt wohl an ezad :-) )

Also ich hab die beta nicht auf meiner netdirekt kiste ins laufen bekommen. Auf meinen Home server no problem :-)

Last edited by a moderator:
zuerner du machst mir ja Hoffnung :D

Habe eine Kiste von netdirekt und da sollte es eigentlich rauf, weil das ezad für die Tonne ist, und da ist miko auch meiner Meinung !

Naja ich denke mal wenn man die alten Binarys von apache und sowas deinstet und danach neu aufspielt sollten eigentlich die alten Verzeichnisse wieder genutzt werden (HOFF)

Ansonsten eine neue Version von PHP drauf installieren die wird dann ja von den Paketen automatisch in die richtigen Verzeichnisse gesteckt (AUCHHOFF)

Also ich denke dann haben Miko und ich uns ja was vorgenommen wenn wir beide das VHCS installieren wollen......

Naja so lernt man den Umgang mit dem System und bei zerschiessen des Servers hat das RZ auch was zu tun mit der Neuinstallation. Sowas nennt man dann moderen arbeitsverteilung *fg*

Gruss

ja mann mussen das System komplett neu installiern :-) ich hoffe das funzt auch. Sobalt VHCS 2.0 draußen ist wollte ich das nähmlich auch einsetzen. Aber mann muss eben denn ganzen scheiß von ezad los werden und das wird eine scheiß arbeit glaub ich :-) Aber wir 3 könnten uns ja zusammen tun die die revolution in diesem Thema starten :-)

LG

zuerner

host-4-you said:
Naja ich denke mal wenn man die alten Binarys von apache und sowas deinstet und danach neu aufspielt sollten eigentlich die alten Verzeichnisse wieder genutzt werden (HOFF)
Jo, so sehe ich das auch. Da manche vorinstallierten Teile (zumindest apache) nicht über dpkg bekannt sind, sollte es doch möglich sein, nach einem entsprechenden Cleanout die regulären Pakete ordentlich draufzubügeln.
h4u und ich sind mittlerweile die "Solidargemeinschaft wild heruminstallierender Netdirekt-Kunden", hehe. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die einem schon ein funktionsfähiges System hinstellen. Das Problem ist halt, dass man nie die Finger davon lassen kann :p

zuerner said:
ja mann mussen das System komplett neu installiern :-) ich hoffe das funzt auch. Sobalt VHCS 2.0 draußen ist wollte ich das nähmlich auch einsetzen. Aber mann muss eben denn ganzen scheiß von ezad los werden und das wird eine scheiß arbeit glaub ich :-) Aber wir 3 könnten uns ja zusammen tun die die revolution in diesem Thema starten :-)
hehe, und dann kommt im Oktober EZAD 3.0, und wir installieren wieder... und wieder... :p

Wobei ich ehrlich gesagt der 3.0 von ezad nicht viel abgewinnen kann, denn die derzeitige 0.99b ist Mü**...... Upsi

Naja bleibt erstmal abzuwarten was kommt.

Yo wir revolutionieren diese Thema ;)

naja vieleicht dreht sich ja alles in version 3.0 :-)

das stimmt die jetztige version ist echt nicht das gelbe vom ei. Aber es magt keine php probleme so wie VHCS 1.6 *g*

Das ist doch schon ein großer vorteil.

ich sag nur ein viva revolution netdirekt server :-)

loool <insert Bild-mit-geballter-Faust here> Revolution !

Habe mittlerweile begonnen, EZAD 'runterzuschmeissen und ein bisserl "Kehraus" zu betreiben. Lasse das Ding für die 3.0 dann wohl sowieso neu aufsetzen.
Ich schreibe alles schön mit, und werde es dann posten, damit Ihr zum Sinn/Unsinn meiner Aktionen ein paar Kommentare ablassen könnt.

Hm... was soll dann drauf ? VHCS 1.6 ? Neeee, wenn dann schon 2.
Jibbet aber noch nicht. SeCoTo ? Hm. Oder das von h4y entdeckte SysCP ?

Grübelgrübel ;)

miko93 said:
loool <insert Bild-mit-geballter-Faust here> Revolution !

Habe mittlerweile begonnen, EZAD 'runterzuschmeissen und ein bisserl "Kehraus" zu betreiben. Lasse das Ding für die 3.0 dann wohl sowieso neu aufsetzen.
Ich schreibe alles schön mit, und werde es dann posten, damit Ihr zum Sinn/Unsinn meiner Aktionen ein paar Kommentare ablassen könnt.

Hm... was soll dann drauf ? VHCS 1.6 ? Neeee, wenn dann schon 2.
Jibbet aber noch nicht. SeCoTo ? Hm. Oder das von h4y entdeckte SysCP ?

Grübelgrübel ;)

also vhcs 1.6 auf keinsten. würde ich dir nicht empfehlen. lieber auf version 2.0 warten. SeCoTo hmm ka also sahr gut aus. und syscp kenn ich net. Musste wohle ene mene muh machen :-)

Also das SysCP habe ich lokal zum laufen bekommen, jedenfalls die administration, aber ohne große funktionalität. 2maliges installieren auf dem debian woody haben den gleichnamigen auch in den wald geschickt zum schlafen..... :-(

Naja ich bin im moment ein wenig geteilter Meinung, was SysCP, ezad oder SeCoTo angeht.

keines dieser tools will so richtig wie ich möchte <auch-bild-mit-geballter-faust-zeig>

Aber wir geben ja nicht auf, wenn das SysCP endlich unter allen bedingungen auf dem lokalen server läuft kommt es druff, natürlich dokumentiert, damit netdirekt Kunden auch was damit anfangen können, da netdirekt ja ein eigenes ding ist mit deren unergründlichen apache pfaden *lol*

Spurenlesen muss man da echt können, was die Alibaber und die 40 Programmierer sich dabei gedacht haben weiß ich auch nicht, aber es wird schon irgendein unergründlichen Grund gehabt haben...... *verwirrtschau*

sodele eine nacht schlafen und hoffentlich kommt eine Stimme die mir sagt.... "sooo muddu das machen, und nich anners...."

Und nun laßt mich in meiner Hoffnung das diese Stimme zu mir spricht

Gruss

host-4-you said:
Also das SysCP habe ich lokal zum laufen bekommen, jedenfalls die administration, aber ohne große funktionalität. 2maliges installieren auf dem debian woody haben den gleichnamigen auch in den wald geschickt zum schlafen..... :-(

Naja ich bin im moment ein wenig geteilter Meinung, was SysCP, ezad oder SeCoTo angeht.

keines dieser tools will so richtig wie ich möchte <auch-bild-mit-geballter-faust-zeig>

Aber wir geben ja nicht auf, wenn das SysCP endlich unter allen bedingungen auf dem lokalen server läuft kommt es druff, natürlich dokumentiert, damit netdirekt Kunden auch was damit anfangen können, da netdirekt ja ein eigenes ding ist mit deren unergründlichen apache pfaden *lol*

Spurenlesen muss man da echt können, was die Alibaber und die 40 Programmierer sich dabei gedacht haben weiß ich auch nicht, aber es wird schon irgendein unergründlichen Grund gehabt haben...... *verwirrtschau*

sodele eine nacht schlafen und hoffentlich kommt eine Stimme die mir sagt.... "sooo muddu das machen, und nich anners...."

Und nun laßt mich in meiner Hoffnung das diese Stimme zu mir spricht

Gruss

LOL muhhaa "was die Alibaber und die 40 Programmierer sich dabei gedacht haben", der ist echt gut ich lach mich tod. Der is echt gut wuhhaa. Ist die stimme heute nacht gekommen und hat dir gesagt wie du es machen musst? :-)

Nein leider nicht.... ich bin noch in einem zwiespalt.

Werde aber heute abend es wagen das SysCP auf einer Linux Kiste zu installieren, und dann die konfiguration mir mal genau und zwar ganz genau anschauen.

also syscp find ich da besser :-)

und das syscp läuft einwandfreiu auf meinem debi homeserver :-) hoffe ich jedenfalls

Also, syscp hab' ich jetzt auf'm netdirekt server drauf. Lässt sich aufrufen, und die services rennen. Ezad und die ganzen "komischen directories" sollten auch weg sein. Muss allerdings noch einiges testen und - wie immer - ausgiebig herumfummeln...

:p

Werde am WoEnde dann 'mal den Weg posten, den ich da gegangen bin. *Schwitz* hätte ich Dummy nicht einige Scripts aus init.d gelöscht, wäre es auch leichter gegangen...

Back