Admin-Software

KingOfPimp

New Member
Hallo,

bevor jetzt wieder alle aufschrieben: Ja, ich habe bereits die Forensuche und Google benutzt, bin aber leider zu keinem wirklichen ergebnis gekommen!^^

Meine Situation: Ich will demnächst meinen rootDS von Keyweb neu aufsetzen lassen mit Debian (500Mhz 256MB - max 512MB RAM,...). Jetzt suche ich eine Admin Software ähnlich wie Plesk, die nicht so überladen, daher kommt. Mir ist das einfach zu viel. Ich will ein paar Domains erstellen, FTP, EMail, Subdomains...

Hierfür suche ich eine schlanke Software und bin auf ISPCP gestoßen. Ist die wirklich schlanker, gibt es noch schlankere?

//Eine grundsätzliche Frage: Brauchen solche Admin Softwares nur ServerRessourcen, wenn sie aktiv von mir aufgerufen werden oder auch wenn der Server ganz normal läuft?

Vielen Dank!
 
Wenns noch schlanker, aber genauso funktionabel sein soll, google doch mal nach SysCP.

lg
Basti
 
vi + ssh - hat zwar nix mehr mit plesk zu tun, aber entspricht ansonsten genau deinen Anforderungen, ssh verbraucht nur minimal Ressourcen und vi nur, wenn du damit arbeitest, außerdem sind keine Funktionen drin, die du nicht gebrauchst ;-)

bzw. ich hasse vi und nehme mcedit.

SysCP hab ich mir auch schonmal angesehen, aber im Endeffekt macht man dann doch mal was an der Software vorbei direkt in den Konfigurationsdateien mit nem Texteditor und dann kommt evtl die Admin Software entweder durcheinander, oder die Admin Software überschreibt die manuellen Änderungen (wie Yast, weswegen ich Yast auch meide, wie die Pest).

mfg tyler
 
vi + ssh - hat zwar nix mehr mit plesk zu tun, aber entspricht ansonsten genau deinen Anforderungen, ssh verbraucht nur minimal Ressourcen und vi nur, wenn du damit arbeitest, außerdem sind keine Funktionen drin, die du nicht gebrauchst ;-)

bzw. ich hasse vi und nehme mcedit.
Ich wusste, einer schreibt diese Antwort...;)

Ich will nur gerne sehen, wie du 15 Domains mit eMail, Subdomains, FTP per vi verwaltest. Ich habe auch noch ein RL.

Also verbraucht eine Admin Software wie ISPCP/SysCP auch Ress wenn keiner mit ihr arbeitet?

Vieln Dank für eure bisherigen Antworten?
 
Also das einfach per vi oder was auch immer, ist wohl kaum wirklich schwerer als mit Plesk. Ich weis zwar nicht was du ständig an deinen Domains oder deren Einstellungen ändern must, aber der reine Zeitaufwand zum einrichten ist nicht wirklich viel höher als mit Plesk.
 
Mit einem Texteditor ist man sehr schnell. Man kann ja zB. für die virtual hosts oder Zonenfiles eine Beispiel-Config anlegen und mit sed nur schnell die Platzhalter ersetzen.

Aber: Wenn die Kunden selbst was ändern können sollen, geht das natürlich nicht.

Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einem einfachen Control Panel. Hab mir auch schon überlegt was eigenes zu schreiben, aber das würde wohl in zu viel Arbeit ausarten.

Werde diesen Thread gespannt verfolgen und bin für jeden Tipp dankbar.
 
Es ist zwar nett, dass ihr mir hier zum Texteditor raten wollt, aber dieser Option bin ich mir durchaus bewusst.

Vielen Dank!

#Für jeden weiteren Vorschlag bin ich dankbar!
 
Viel Spass mit dem Editor wenn ein Kunde'/Kumpel mal um 3 Uhr morgens ne neue eMail Adresse anlegen will, oder sein Kennwort vergessen hat :D
 
Back
Top