Admin-Software für Mail gesucht

Phate

New Member
Hallo!
ich betreibe einen Linux-Root-Server. Ich benutze Plesk, da es hier meinen Kunden möglich ist, sich selber email-adressen anzulegen, und seine domains weitesgehend selbst zu verwalten.

ich bin aber total unzufriede damit, wie plesk die ganze sache konfiguriert. und welche tools es verwendet. (wenn ich da an horde denk...)

leider erlaubt plesk es nicht gerade zu viel hand anzulegen. dh am liebsten wäre es mir, wenn ich die grundkonfiguration selbst machen könnte (apache, mail, mysql,...), aber der kunde sich selbst auf einer web-oberfläche seine email-adressen verwaltet. ich hab einfach keine lust andauernd irgendwelche email-adressen selbst erstellen zu müssen.

hat hier jemand eine idee, welches interface ich dafür verwenden sollte? fände es nett, wenn ich endlich plesk loswerden könnte.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

scheinbar hab ich nach den falschem begriff gesucht, da ich nix gefunden hab.

selbst schon erfahrungen mit einem der tools gemacht? welches würdest du empfehlen?
vom mail-server isses ja nicht abhängig, da der server ja neu aufgesetzt wird und es dadurch egal wird, welchen mailserver ich dann konfiguriere.

vexim schaut nicht schlecht aus. openmailadmin wirkt etwas unübersichtlich...
werd mal ein paar durchprobieren.
auf jeden fall mal vielen dank.

Back