Admin Benutzername ändern

coder

New Member
Hallo,

kann man den Benutzernamen vom admin ändern?
Das wäre ja auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn, denn als Default heißt der admin nun mal admin.

Ist das möglich den Namen zu ändern?

Danke schon mal.

Den Hörer abnehmen, die erste Zeile blau markieren und per Webinterface freigeben, dann per Schrittmotor die einzelnen Buchstaben anwählen. Am Ende mit dem Init-Script aktivieren.

Im Ernst, Von deinem Telefon, oder von Furby, oder der Industriesteuerung, oder WLAN-Router?

ok hatte gedacht, dass das schon klar ist.

Natürlich Plesk, deshalb habe ich es hier gepostet.

Im Speziellen Plesk 10.

Den Hörer abnehmen, die erste Zeile blau markieren und per Webinterface freigeben, dann per Schrittmotor die einzelnen Buchstaben anwählen. Am Ende mit dem Init-Script aktivieren.

Im Ernst, Von deinem Telefon, oder von Furby, oder der Industriesteuerung, oder WLAN-Router?

Gehts denn nicht etwas freundlicher, das ist doch klar, das es um Plesk geht, da kann man doch eine normale Antwort geben, oder?
Klar, er schrieb keine Version dazu, aber das sollte doch wohl kein Problem sein, nur gezielt danach fragen.......

@coder:

ich nutze leider keine 10er Version, daher kann ich Dir das jetzt nicht sagen. Aber sicherlich wird sich der ein oder andere (freundliche) finden, der Dir nen Tipp geben kann.

Ich nutze eigentlich nur den Admin mit einem starken Passwort :-)

Plesk sieht eine Änderung des Benutzernamens nicht vor. Hab's auch gerade mal getestet - mit noch vertretbarem Aufwand ist das auch nicht manuell umzubiegen.
Die Empfehlung lautet hier ein ausreichend starkes Passwort unter Beachtung der Limitierungen. Ggfls. möchtest du den Port noch ändern. In wie weit die Anleitung unter PSA 10 noch läuft, hab ich jetzt aber nicht getestet.

Ich komme über "admin" rein und "root". Wobei beide andere Passwörter verwenden. Bei "admin" ist es das, was ich im Plesk selbst definieren kann und bei "root" das, was für den SSH Zugriff verwendet wird.
Wie krieg ich den Zugriff des Benutzers "root" aus dem Plesk?

Wie krieg ich den Zugriff des Benutzers "root" aus dem Plesk?

root ist Dein Rootlogin am Server (Linux - Konsole)!

Bei mir geht / ging root nur bei der Installation, danach nicht mehr.
Daher kann ich Dir leider nicht sagen, wie man den rauskriegt, da er ja bei mir nicht geht :-)

Back