AD-Beitritt in VM nicht möglich

tklustig

New Member
Hallo Leute,
habe soeben in einer Worksation innerhalb des MS2012 AD,DHCP und DNS implementiert.
Einen Benutzer habe ich in der AD angelegt.AD wurde hochgestuft
ein nslookup wird aufgelöst, der Server wurde statisch konfiguriert, Internetverbindung klappt. Die Networkeinstellungen bei beiden sind 'NAT'!
Der Client bekommt vom 2012-er eine IP aus dem konfigurierten Adresspool zugewiesen. Anpingen klappt auch.
Was allerdings nicht klappt ist der Domänenbeitritt.
Fehlermeldung:
"Es konnte keine Verbindung zur Domäne hergestellt werden"
"Der DNS-Name ist nicht vorhanden"
Komisch, da auch beim Client ein nslookup aufgelöst wird(Anzeige des Servernames nach nslookup 192.168.182.10 stimmt)
Die Firewall wurde bei beiden deaktiviert
Der Domänennamen wurde ganz,ganz sicher korrekt eingegeben!
Weiß jemand, woran es liegen könnte, dass mir der Beitritt verweigert wird??
 
Last edited by a moderator:
Hallo!

Gibt es auf dem Client (welches OS läuft eigentlich auf dem Client?) eine Datei NetSetup.log im Verzeichnis C:\Windows\Debug?

Wie sieht ggf. der Inhalt aus?

mfG
Thorsten
 
Als OS dient Win7.
Bekomme zwei Fehlermeldungen:
  1. NetPValidataName:name'tklustig' is valid for typr 5
  2. tech-impact.local is not a valid NetBios domain name:0x7b
  3. NetPCheckdomainNameisvalid Exists for 'tech-impact.local' returned 0x54b

Darüber hinaus übermittelt der DHCP-Server kein Gateway mehr, obgleich ich es explizit angegeben habe!
Somit kann nur der Server online gehen, der Client nicht!
 
Hallo!

In den genannten Fehlermeldungen sind Typo's drin. Bitte mal den Inhalt 1:1 posten.

Gibt's wirklich nur einen DHCP Server im Netz? Kommt die IP Adresse des Clients wirklich vom genannten Server?

Wie lautet der FQDN und der NetBIOS Name des Servers? Der NetBIOS Name tech-impact.local wäre ungültig (AFAIR maximal 16 Stellen). Richtiger wäre tech-impact als NetBIOS Name und bsp. server.tech-impact.local als FQDN.

mfG
Thorsten
 
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Fehler bei der DNS-Auflösung oder den Netzwerkeinstellungen zu suchen sind. Steht die Domäne im Client in der Suchreihenfolge mit drin?
Nutzt der Client den richtigen DNS-Server? Hat der Domain-Controller sich korrekt im DNS registriert - da müssen auch diverse SRV-Records drin stehen, die auf den DC zeigen.
 
Problem gelöst

Hat sich erledigt.
Habe eine neue VM aufgesetzt und eine AD komplett neu aufgesetzt.
Daraufhin klappte der Beitritt bei veränderten Namensgebungen problemlos!
Was allerdings immer noch nicht klappt ist die Übermittlung des Gateways an den Client.
Der DHCP-Server übermittelt zwar eine IP aus dem definierten Adreßpool, allerdings nicht die IP des Routers, sodass ein ipconfig /all bzgl. des Gatewayfeldes leer bleibt....
 
Back
Top