Active Sync unter Linux?

chris4000

Member
Gibt es unter Linux einen kostenlosen Opensource Server, der ActiveSync kann?

Hetzner bietet das auch bei seinen Webhosting Paketen an. Welche Software verwenden die?
 
Z Push ist eigentlich keine wirkliche Standalone Lösung. Sie wäre z.B. in Zarafa eingebunden, allerdings ist Zarafa nur teilweise Open Source / kostenfrei (wie übrigens auch die meisten anderen Groupwarelösungen - auch die unter Linux - die was taugen).
 
Z-Push kann auch in Verbindung mit Kolab (Cyrus), Courier, Dovecot und vielen anderen IMAP-Servern eingesetzt werden.

chris4000 schreibt:
Gibt es unter Linux einen kostenlosen Opensource Server, der ActiveSync kann?

Damit spezifiziert er leider nicht, ob er einen Server benötigt, der ActiveSync oder gleich eine ganze Groupware anbietet.
Da er beides benötigt, bleibe ich bei meiner Empfehlung - "irgendein" IMAP-Server inkl. Z-Push sollte gehen.

Die Community-Edition von Zarafa reicht übrigens völlig aus, außer chris4000 möchte mehr als 3 Outlooks oder ein BlackBerry-Gerät anbinden.
 
Hallo,

mir wären jetzt auf Anhieb auch nur Zarafa und Kolab/Horde Webmail eingefallen, wobei ich sagen muss das es mir auf Anhieb leichter gefallen ist Zarafa auf mein vServer zu installieren.

gruss,
delta544
 
Ist SOGo nicht nur Vaporware? Im Community-Bereich habe ich noch nie von einem erfolgreichen Einsatz gehört. :confused:
SOGO ansich funktioniert schon lange sehr stabil, deren problem war eigentlich immer nur das Openchange plugin das Samba4 verwendet. Durch einen Design Umbau hat Openchange eine Zeit lang nicht als MAPI, aka M$ Exchange, Server funktioniert.

Vor kurzem ist aber endliche eine Funktionierende Version erschienen in dem sogar Openchange läuft. Die Debian Packete haben zwar noch einige Probleme aber das übersetzen aus den Sourcen erzeugt ein Funktionierendes Sogo/Openchange System.
Hab das mit VirtualBox mit einer Debian und Windows Maschine zum laufen gebracht, sogar Outlook geht als Richtiger Exchange.

Sven
 
Letztes Jahr bei der Erneuerung unserer Groupware hatte ich optimistisch SOGo vorgeschlagen, um die üblichen Abteilungen, die eine Outlook-Integration verlangen, zu bedienen.
Die zum damaligen Zeitpunkt schwer kalkulierbare Samba4-Anbindung und die schlechte Doku haben uns dann doch zu einem Update von OpenXchange (payed) veranlasst.
 
Falls es dir nur um Push-Mails gehen sollte, ist Z-Push völlig ausreichend. Wenn's etwas mehr sein soll, würde ich Zarafa nehmen.
 
Nebenbei: ich nutze SoGo selbst nicht. Die seitenweisen Konsolenkonfigurationsbefehlsmarathons haben mich abgeschreckt.

Statt dessen: Kerio Connect!! Eine Zeile auf der Befehlszeile zum funktionsfähigen Installieren, eine Zeile zum Wiederherstellen der Postfächer aus einem Backup. Eine Zeile zum Updaten. Alles weitere auf einer netten Adminweboberfläche. Da zahle ich gerne dafür, insbesondere wenn es um so etwas wichtiges wie Mails geht.
 
Back
Top