Acronis Server Sicherung oder Windows Sicherung

redAdmin

New Member
Hallo,

Ich fasse mich mal kurz. Zurzeit wird auf dem Windows Server 2008 R2 die Sicherung von der Windows Server Sicherung durchgeführt. Es sollte im Ernstfall der Server schnell wieder einsatzbereit sein.

Meine Frage ist ob die Windows Server Sicherung ausreicht oder eine andere Backupsoftware wie zum Beispiel Acronis Backup & Recovery besser geeignet wäre?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ich kenn mich mit Windows-Server nicht wirklich aus. Kann die Backupsoftware von Windows auch bootfähige Medien erstellen? Wie sieht das aus, wenn das System nicht mehr startet und man dann nur das Backup zur Verfügung hat. Wie bekommt man das wieder auf den Server? Ist es möglich mit dem Windows-Backup zu Laufzeit die Sicherung wieder hertzstellen? Das wären so die ersten Fragen, die ich hätte.

Für einen unserer Kunden hatte ich mal eine externe Platte mit Acronis bootfähig gemacht. Musste ich zwar über Umwege machen, aber lief hinterher ganz gut.

Ich finde die Einzelprodukte von Acronis sehr gut. Der Vorteil von Acronis gegenüber der Windowssicherung ist aus meiner Sicht das man ein tib auch in eine vhd umwandeln oder mit Acronis Universal Restore die Treiber von einer neuen Hardware einbinden kann. Deswegen würde ich Acronis bevorzugen.

Hi,

hier kann ich dir absolut zu Acronis raten.

Ich habe bei einem Kunden von mir miterlebt wie sein Server gecrasht war und die Betreuungsfirma nur die Windows Backups hatte. Es war denen nun mit sehr viel Aufwand gelunden aus diesen Backups den Server wiederherzustellen.

Seit dem setzen die dort auch Acronis ein.

Ich selbst habe Acronis mal genutzt um mein System von einem PC auf einen anderen zu transferieren, hat ebenfalls super funktioniert.

Wir hatten damals ebenfalls Acronis im Einsatz. Super Software, lief alles einwandfrei.

Sprich für unsere Kundenserversysteme (Pharmazie) für trocken Gefrieranlagen.
Als wir das Thema Backup im Meeting hatten, kamen wir recht schnell auf Acronis. Super Sache das :) Zuverlässig.

Hab Acronis zwar selbst nie in einer Serverumgebung getestet allerdings setze ich es privat recht häufig ein. Bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Kenne keine Software die ein Backup und Restore in sehr kurzer Zeit hinbekommt.
Ich denke mal das Verhält sich im Serverbereich ähnlich.

gruss,
delta544

Back