Acount für alle nur zum senden

heckpiet

Registered User
Hi zusammen,

Ich habe ein kleines Problem.

Ich nutzte Egroupware auf meinen vserver.
So das problem ist ich kann dort nicht jedem User dieses Specify "SMTP Server Username and Password below" eintragen damit jeder seine Mails versenden kann.

So nun wäre eine möglichkeit einen user "egw" anzulegen der senden darf.
Das egal wer von den User/mailadressen sendet das über den User "egw" geht, ich könnte nur bei dem user "egw" das mit dem "Specify SMTP Server Username and Password below" einstellen. Quasi nur einen User der sendet.
Aber es sollte dann trotzdem die Email Adresse von den jeweiliger User erscheinen.

Möglichkeit wäre auch wenn ich nur die Mailadressen ohne SMTP Auth. senden könnte.

Ich hoffe das war verständlich.

Gruß & Danke

Piet

Last edited by a moderator:
Ich würde dir ganz davon abraten, DENN:

Egal ob du den einen Nutzer nimmst der für alle User sendet oder ob du SMTP Auth abstellst:
Du hast mehr oder minder eine Sicherheitslücke.

SMTP-Auth abstellen würde ich auf GAR KEINEN FALL. Denn dann hast du sofort ein offenes Relay in deinem Mailsystem das binnen Stunden sofort von Spamer ausgenutzt wird und deine Resourcen vermindern wird, im günstigsten Falle und dein Traffic ins unermessliche steigen läßt im schlimmsten Falle.

Die Lösung mit dem einen User der für alle sendet ist sicherlich BESSER aber nicht gleich gut, ich als Spamer würd mich sofort dort einloggen / account erstellen und auf diesem Weg mails versenden. (Ist so ähnlich auf meiner Homepage schon passiert).

Wenn du doch dazu tendierst den User zu erstellen, dann hoffe ich dass du neue User in dem Egroupware-System nur per Hand freischaltest, also User denen du auch wirklich vertraust. Dann wäre diese Lösung "ok".
Und eigentlich müsste er immer die Mailaddrese vom User anzeigen, das hat nix mit dem SMTP Usernamen zu tun sondern das was der Mailer im Header mitsendet.

Back